Im April herum habe ich nach dem Winter meinem Rad ein neues Verschleisset gegönnt.
Ultegra Kassette, HG 93 Kette und mitlleres X.5 Schaltwerk.
Seit dem bin ich rund 100 - 150 Std DH gefahren. Ca. 50/50 lokale Strecken und Bikeparks/anspruchsvolle DH Strecken. Diese Saison nicht mal Rennen.
Ich könnte mir jetzt alles wieder neu kaufen. OK, dass ein X.5 nicht lange hält, liegt nahe. Aber die angeblich so haltbare HG 93 Kette flattert nur noch herum und verklemmt sich neuerdings auch zwischen Rahmen und Reifen.
Das kurze X.9 Schaltwerk vorher hat zwar 2 Saison gehalten, war aber schnell ausgeschlagen.
Abgesehen von den teuren Leichtbau Gruppen bin ich von Sram und Shimano schon fast alles gefahren und nie wirklich von der Haltbarkeit zufrieden gewesen.
Schlechte Wartung kann ich mir kaum vorstellen, der Antrieb wird jedesmal vom Sand/Dreck befreit und geschmiert.
Meine Frage ist, wie lange hält bei euch der Antrieb?
Habt ihr Tipps für eine haltbare und bezahlbare Alternative?
Lohnt der deutliche Aufpreis zu Saint?
Ultegra Kassette, HG 93 Kette und mitlleres X.5 Schaltwerk.
Seit dem bin ich rund 100 - 150 Std DH gefahren. Ca. 50/50 lokale Strecken und Bikeparks/anspruchsvolle DH Strecken. Diese Saison nicht mal Rennen.
Ich könnte mir jetzt alles wieder neu kaufen. OK, dass ein X.5 nicht lange hält, liegt nahe. Aber die angeblich so haltbare HG 93 Kette flattert nur noch herum und verklemmt sich neuerdings auch zwischen Rahmen und Reifen.
Das kurze X.9 Schaltwerk vorher hat zwar 2 Saison gehalten, war aber schnell ausgeschlagen.
Abgesehen von den teuren Leichtbau Gruppen bin ich von Sram und Shimano schon fast alles gefahren und nie wirklich von der Haltbarkeit zufrieden gewesen.
Schlechte Wartung kann ich mir kaum vorstellen, der Antrieb wird jedesmal vom Sand/Dreck befreit und geschmiert.
Meine Frage ist, wie lange hält bei euch der Antrieb?
Habt ihr Tipps für eine haltbare und bezahlbare Alternative?
Lohnt der deutliche Aufpreis zu Saint?