Schaltung XT od. XTR ?

Registriert
5. November 2012
Reaktionspunkte
16
Ort
Bielefeld
Hallo,

ist da von der Schaltpräzision deutlich ein Unterschied zu merken, zwischen 10-fach XT und XTR Schaltwerk und Schalthebel?

Bei den XTR Schalthebeln steht "mit einer klaren Indexierung in allen Gangstufen".

Haben die XT Schalter das nicht, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Und wegen des Schaltwerks...was könnte das xtr besser als das xt, und wie ist das SLX Schaltwerk zu sehen?, dass wie ich finde ziemlich schön aussieht.


Gruß
 
Der XTR shifter ist knackiger als XT. Schaltwerk merkst du keinen Unterschied. Ausser dem Gewicht funktionieren XTR bis Deore gleich. Und nein kein Hörensagen sondern Erfahrungswerte. Hatte neulich vorübergehend ein Deore Schaltwerk an meinen XTR Shiftern, ging auch :)
 
ok, hatt ich mir schon fast so gedacht. Dann reicht ja auch ein XT 786er Schaltwerk. Aber die xtr shifter sehen in der i-spec Version fast genau wie die xt aus. Schade dass shimano die da optisch nicht etwas anders gemacht hat... weniger plastik... aber ok, wenn die knackiger schalten ist es schon gut.
 
ok, hatt ich mir schon fast so gedacht. Dann reicht ja auch ein XT 786er Schaltwerk. Aber die xtr shifter sehen in der i-spec Version fast genau wie die xt aus. Schade dass shimano die da optisch nicht etwas anders gemacht hat... weniger plastik... aber ok, wenn die knackiger schalten ist es schon gut.
Was sollte denn anders sein? Wurzelholzdekor? Kannst dir immer noch das Yumeya Tuning kit ziehen. Bringt zwar funktionell keine Vorteile, ist nicht leichter, dafür schweineteuer und hat den fehlenden Blingeffekt.
 
du meinst zwischen den xt/xtr schaltern? innen sind die ja anders, aber ich meinte nur von aussen. bei den 9er xtr von damals war das so, die sahen deutlich erkennbar nach xtr aus.
 
Ich möchte hier kein glaubenskrieg auslösen, wenn ich fest die Augen zudrücke, meint ihr das sich die XTR Shifter deutlich von den XT SL-M780 abheben wird.

Ich stehe hier vor der Frage ob ich meine XT SL-M780 Shifter gegen die XTR Schaltgriffe SL-M980 ersetze.

Grund! Ich bin von XTR 8 fach auf XT 10 fach gewechselt aber irgendwie fühlt sich der XT 10 fach Shifter hackelieg und plump an. Das hat nichts mehr mit den Geschmeidigen Gangwechseln meiner XTR 8 fach Gruppe gemein. Das würde ich natürlich gerne zurückbekommen, weiß aber nicht ob die momentanen 10 Fach Shifter da nicht Generell auf ein etwas anderes Schaltgefühl hin konzipiert worden sind.

Also exakt Schalten tut das schon alles, nur gerade beim herunterschalten fühlt sich das alles andere als geschmeidig an.

In den Shifter steckt wohl so ein richtig harter Rastmechanismus drin, KNACK KNACH und nicht mehr wie bei meinen alten 8 fach Schiften, KLACK KLACK.

Ich hoffe man kann ahnen was ich will, ich glaube man nennt das Haptik.


@m2000 Schreibt, Der XTR shifter ist knackiger als XT, dass lässt ja fast vermuten das sich dieser Schalteindruck mit den XTR Shifter noch etwas verstärken wird gegen über XT.
 
Sanftes Schalten wurde bei shimano ab der x70-Serie verbannt.

Die größere Exaktheit von XTR-Shiftern zu den XT stelle ich auch nach Jahren in Frage. alle die ich bisher kannte ( auch schon bei 8fach),waren im Innenleben identisch.
 
Dann bleibt nach deiner Meinung nach für XTR nur das geringere Gewicht unterm Stich übrig.
 
ich kanns in ein paar tagen mal testen.

habe jetzt die xt 10er und die xtr 10er dann an einem andern bike.

bisher finde ich dass die xt relativ weich schalten, wenn ich da an meine 9er xtr zurückdenke.

Also einen definierteren Schaltpunkt kanns auf jeden fall geben. Da sind die xt nicht an der grenze.
 
Die Budget Variante ist:
SLX Bremsen, Kurbel, Ritzel, Umwerfer, Schaltwerk.
XT Schalthebel, Kette

Alles andere drüber ist nur fürs Ego. (Nicht das ich das auch hätte :D)
 
Wenn es nicht ums letzte Gramm geht dann langt eine XT locker aus..die ganze Gruppe bekommt man für weniger als die Hälfte im Vergleich zur XTR...
2015 XTR scheint interessant zu sein, aber bis die kommt dauert es ja noch(August/September).

An was für ein Rad soll die Gruppe denn ran?
 
Prestige an der Eisdiele nicht unterschlagen bitte :)
Vergiss das billige XTR Zeugs!

So geht das:
stx_rear.gif
 
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür warum die XTR Shifter keine Ganganzeige mehr haben, nur um Gewicht zu sparen oder ist das uncool.
Bei den XT Shiftern kann man die ja wenigstens noch abschrauben, falls man die nicht dran haben will.
 
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür warum die XTR Shifter keine Ganganzeige mehr haben, nur um Gewicht zu sparen oder ist das uncool.
Bei den XT Shiftern kann man die ja wenigstens noch abschrauben, falls man die nicht dran haben will.

XTR Fahrer brauchen das nicht :)

Nehme mal an wegen dem Gewicht..ich fand es bis dato aber auch nicht uninteressant..
 
Das gehört hier jetzt vielleicht nicht ganz mehr rein, aber wie schaut es den mit SRAM seinen Triggern aus.

Hauen die in die gleiche Kerbe rein was das harte Schaltgefühl angeht, so wie die Aktuellen XT Shifter.

Keine Ahnung ob das so ist, aber ich denke dass das SRAM Gegenstück wohl die X9 Modellreihe ist.
 
Ok, Danke dann hat sich das mit Sram auch erledigt.

Wo ich schon dabei bin, in vielen Online Shops sind Sram 9 fach Trigger kaum noch zu finden, lässt Sram 9 fach Trigger auslaufen?
 
Einfach mal auf der sram Homepage gucken ob die noch gelistet sind;)
Wenn ich nen shop betreiben würde würde ich die auch net mehr einkaufen...bzw nur noch nen anstandsexemplar auf Lager halten... Will doch kaum einer mehr haben...
 
Zurück