Schaltungsupgrade Nuroad FE - Claris Kurbel mit 11-fach kompatible?

Registriert
19. April 2010
Reaktionspunkte
79
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir und bekennender Aldi-Fan hat mir gestern einen Link zu dem Aldi-Gravelbike geschickt und mich gefragt ob man da einen Gepäckträger dran bekommt (Hintergrund, wir wollen im Sommer Berlin-Kopenhagen mit dem Rad machen).
Hab ihm das recht schnell ausgeredet und ein sehr gutes Angebot für ein Nuroad FE mit defekter Bremse für 450€ gefunden.
Verbaut ist an dem Rad eine 8-Fach Claris mit mechanischen Scheibenbremsen aber die Antriebskomponenten sind wohl auch abgenutzt. Solange ich unter dem Preis des Aldi Bikes bleibe, habw ich freie Hand.

Meine Idee war jetzt nach einem 105er/GRX600 STI-Bremsen Kit zu suchen (gebraucht oder RCZ) und dann ein 11-Fach Schaltwerk, passende Kassette und Kette zu montieren. Die Frage ist, kann man ohne weiteres den Claris Umwerfer und die Kurbel mit einem 11-Fach STI und einer 11-Fach Kette fahren oder müsste ich da auch noch was tauschen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Könnte schwierig werden. Ich kenne es durchaus, dass 10-Ketten mit 9fach Kurbeln genutzt werden. 10fach Kette auf 8 Fach Kurbel war zumindest bei dreifach bei mir nie 100% sauber, Kette fiel gerne mal zwischen die Kettenblätter. Wenn die Schaltung noch funktioniert würde ich persönlich lieber Geld in vernünftige Bremsen investieren (TRP zum Beispiel) und einfach die Verschleißteile wechseln.
Claris funktioniert, auch wenn eben keinerlei Bling-Bling, grundsätzlich anständig.

Bei Umbau auf 1 Fach ist das was anderes, passendes Kettenblatt dran und es kann losgehen.
 
Mhm die günstigsten TRP Bremssättel kosten neu auch schon um die 80€. Bei RCZ gabs heute und immer wieder mal das Set 105er STIs für 140€ inkl Versand und Steuern. Auf kleinanzeigen hab ich auch welche für 160€ inseriert gesehen und da vermutlich Kette und Kasette eh neu müssen kam eben der Gedanke auf direkt auf 11-Fach und hydraulisch zu gehen.
 
Wie schon geschrieben ist die hintere Bremse wohl defekt. Deswegen kam der Gedanke ja auf die Gelegenheit zu nutzen und für einen moderaten Aufpreis dann Schaltung und Bremse zu modernisieren.
 
Dann tausch eben die durch eine TRP Spyre oder ne Promax aus den Kleinanzeigen, aber ich würde den finanziellen Aufwand erst einmal minimal halten.
 
Ich versteh nicht ganz warum du mich jetzt irgendwie davon überzeugen willst Geld zu sparen. Darum geht es doch gar nicht. Das Geld steht zu Verfügung, ich hab das mit meinem Kumpel besprochen, dass es auch die Möglichkeit gäbe die defekten/verschlissenen Komponenten einfach durch gleichwertige Auszutauschen. Wir haben uns dann aber geeinigt dass ich sinnvolle Upgrades machen kann solange es insgesamt nicht teurer als das Aldibike wird. Ich verschwende hier kein Geld von einem Bedürftige, das Limit auf den Preis des Aldibikes korreliert in keinster Weise mit seinen finanziellen Spielräumen.
Und ich halte eine 11fach Schaltung mit hydraulischer Scheibenbremse für ein deutliches Upgrade gegenüber der verbauten Schaltung. Ich hatte selbst lange mechanische Scheiben- und Felgenbremsen, bin froh das es nicht mehr so ist und kann das einfach nicht mehr guten Gewissens empfehlen. Ich hab mittlerweile an vier Rädern von Freunden eine HS11 verbaut und alle sind super happy über das Upgrade und würden es jederzeit wieder tun.

Deswegen nochmal die Frage an die Runde. Kann ich die Claris Kurbel (ggf. auch mit anderen Kettenblättern) mit 11 Fach irgendwie weiternutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich @Godtake an. Ein Upgrade halte ich da wirtschaftlich nicht für sinnvoll und auch kaum mit dem Restbudget zu realisieren. Ich würde das Bike fit machen und das Restbudget dann in Komfortmaßnahmen (Sattel, Reifen, Lenkerband) investieren.

Die Anmerkung von @on any sunday ist berechtigt. Die Hinterradnabe ist eine "Shimano HB-TX506". Da passt keine 11fach Rennradkassette.
 
Ist auch die Frage ob eine 11fach Rennradkassette auf den Freilauf passt.
Danke für den Hinweis. Das war mir nicht bewusst.
Die HG700-11 11-34 Kassette müsste aber passen.

Ich schließe mich @Godtake an. Ein Upgrade halte ich da wirtschaftlich nicht für sinnvoll und auch kaum mit dem Restbudget zu realisieren.
Wieso sollte das nicht in das Budget passen?
  • STI inkl. Bremssättel: gibts gebraucht oder bei RCZ für 140/150€
  • Schaltwerk bekommt man gebraucht für 25€
  • Kette kostet 21€
  • Die HG700 kostet 45€

Die Reifen die montiert sind sehen auf den Bildern die ich von dem Rad gesehen habe noch gut aus und Lenkerband hab ich hier noch rumliegen.
Für ne neue Kurbel reicht das Budget nicht mehr, das ist klar.


Wenn ich dagegen wie hier vorgeschlagen wurde gebrauchte TRP Spyre Sättel kaufe und die STIs behalte sieht die Rechnung so aus:
  • gebrauchte Bremssättel: 75€
  • Kassette: 14€
  • Kette: 17€
  • ggf neue Bremszüge: 16€

Macht in der Summe 122€
Jetzt mal ernsthaft, wenn ihr die Wahl hättet zwischen einem Fahrrad für 570€ mit 8fach Claris und einem mit 105 690€ (Quasi Nuroad FE vs. Nuroad Race FE), wer hier entscheidet sich für 8fach mechanisch um 120€ zu sparen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ernsthaft, wenn ihr die Wahl hättet zwischen einem Fahrrad für 570€ mit 8fach Claris und einem mit 105 690€ (Quasi Nuroad FE vs. Nuroad Race FE), wer hier entscheidet sich für 8fach mechanisch um 120€ zu sparen??
Ich würde mich für 8fach entscheiden. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn unnötig Geld in einen Rahmen ohne Steckachsen und in ein Rad mit preisgünstigeren Laufrädern und Anbauteilen zu stecken. Dein Vergleich zum Race hinkt da ein wenig.

Ich würde das möglichst günstig wieder fit machen und dann mit dem Kumpel auf Tour gehen. Danach kann der Kumpel sich dann überlegen was er macht. Wenn er Feuer gefangen hat, kann er es +/- Null wieder verkaufen und ein besseres Bike kaufen oder es einfach als günstiges Alltagsrad weiterfahren.

Da hat aber jeder andere Prioritäten. Ich hätte da eher den Ansatz mit möglichst wenig Geld auszukommen. Dein Ansatz scheint zu sein aus dem Budgetrahmen das Maximum rauszuholen.

Noch zwei inhaltliche Anregungen für dich:
  • Du solltest überlegen, ob du nicht auf eine 11-40 Kassette gehst, um mehr Bandbreite zu haben, wenn es 1x11 werden soll.
  • Ich weiß nicht, wie es sich mit der Kettenlinie der GRX in einem Schnellspannerrahmen verhält und ob es da was zu beachten gibt. Vielleicht kann dazu noch jemand anderes was sagen.
 
Zurück
Oben Unten