Schaltvorgang zögerlich.

Registriert
27. Februar 2013
Reaktionspunkte
11.624
Hallo zusammen,

ich habe mir im November letzten Jahres ein gebrauchtes Hardtail (29er Speci Stumpjumper von 2007) gekauft, von dem mir nicht bekannt ist, wie viele KM der Vorbesitzer schon mit Ritzel, Kurbel und Kette gefahren ist.

Seit einer Weile fällt mir auf, daß der Gangwechsel erst nach ca. 2 langsameren Kurbelumdrehungen, oder wenn ich schnell pedaliere, gefühlt zuerst garnicht und dann irgendwann ruckartig von statten geht.

Ist die Kette das Problem (verschlissen) ?
Sind Kettenblätter und Ritzel noch OK ?
Woran liegt es ?

Antrieb besteht aus KMC 10-Fachkette, Shimano CS-HG 81-10 Kasette, Truvativ 2-fach Kurbel, sowie SRAM X9 Schaltwerk und Umwerfer (X7-Trigger)

Hier noch Fotos..
20140423_175311.jpg
20140423_175507.jpg
20140423_175545.jpg
 

Anhänge

  • 20140423_175311.jpg
    20140423_175311.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20140423_175507.jpg
    20140423_175507.jpg
    215 KB · Aufrufe: 16
  • 20140423_175545.jpg
    20140423_175545.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 21
moin
erst mal das Bike putzen!
Schaltseile und Bowtenzüge wechseln, wirkt wunder
wenn es danach nicht sauber schaltet, Antrieb wechseln
Kassette und Kette sehen ziemlich durch aus

greetz
 
Kein Mensch kann auf Grund eines Bildes den Zustand / Längung der Kette feststellen . Also nachmessen .
Ansonsten ist oben schon alles gesagt .
 
Jepp, werde dann wohl einen Rundumschlag mit neuer Kette, Kasette, Bowdenzüge+Hüllen incl. Upgrade auf X9-Triggern durchführen..

Das Radl ist auch mein Pendel- und Brötchenhol-Rad und hat wirklich schon seit bestimmt zweiMonaten keinen nassen Lappen mehr gesehen (abgesehen vom Fahrer).

Besten Dank:daumen:

Edit; demzufolge sind die Kettenblätter noch gut ?
 
Wie oben schon gesagt, würde ich zuerst die Schaltzüge und Hüllen wechseln (kostet nicht viel und wirkt oft wunder - vorallem, wenn die sich der Gangwechsel beim entlasten des Zuges verzögert)
Kettenblätter und Ritzel sehen noch gut aus, soweit ich das erkennen kann.
Du solltest aber die Längung der Kette Messen und ggf. diese tauschen.
Ach ja und putzen und frisch ölen hilft wirklich :)
 
Sind die Probleme vorne oder hinten? Ich denke mal vorne.
Besteht das Problem beim Schalten auf das größere oder kleinere Zahnrad?

-> Gegebenenfalls die Spannung vom Schaltzug ändern.
 
Sind die Probleme vorne oder hinten? Ich denke mal vorne.
Besteht das Problem beim Schalten auf das größere oder kleinere Zahnrad?

-> Gegebenenfalls die Spannung vom Schaltzug ändern.

Die Probleme bestehen hinten, da ich vorne (in der Ebene) nicht schalten muss und sind beim Hoch- und Runterschalten gleichermaßen da..
 
Wurde die Schaltung bereits korrekt eingestellt?
Oder ist es nur in bestimmten Gängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Schaltung ist wohl korrekt eingestellt, da sie im jeweils äussersten Anschlag nicht vom Ritzel fällt.
Da ich die "extremen" Gänge nicht so oft verwende, kann ich leider nicht bestimmt sagen, ob das Problem da genauso gehäuft auftritt..

Da das Radl aber gebraucht erworben wurde, gehe ich mal davon aus, daß der Vorbesitzer vor dem Verkauf nicht mehr viel daran gemacht hat.
Da ich seit November bestimmt auch schon 1500 Km "draufgeradelt" habe, gehe ich mal davon aus, daß die Kette auf jeden Fall fertig ist (werde nacher mal das Schätzeisen anlegen).

Eine Kur aus neuem Ritzelpaket, Kette und X9-Triggern inkl. Züge/Hüllen dürfte mit ca.200,- € auch fianziell nicht soo dramatisch werden, zumal ich Kette und Ritzel problemlos selber wechseln und nur die Trigger mit Zügen/Hülle in einer Werkstatt machen lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trigger mit Zügen/Hülle in einer Werkstatt machen lassen würde.
Gerade dass ist eine leichte Übung .
Shimano SP41 Hülle in Meterware kaufen . Nach der alten Hülle als Muster ablängen . Shimanoendkappen draufkloppen .
Fertig . Kettenblätter würde ich ev. noch lassen bzw. erstmal schauen wie es mit einer neuen Kette funzt .
Ein paar Vorschläge
http://www.bike-components.de/products/info/p35974_Trigger-Schaltgriff-X9-10-fach-Modell-2014.html
http://www.bike-components.de/produ...0---Kette-CN-HG75-10-fach-Verschleissset.html
http://www.bike-components.de/products/info/p24861_Schaltzugau-enhuelle-SIS-SP41.html
http://www.bike-components.de/products/info/p4908_Endkappen-fuer-SIS-SP40-gedichtet-10-Stueck.html
http://www.bike-components.de/products/info/p1074_Endtuellen-fuer-Schaltzug-10-Stueck.html
 
Gerade dass ist eine leichte Übung .
Shimano SP41 Hülle in Meterware kaufen . Nach der alten Hülle als Muster ablängen . Shimanoendkappen draufkloppen .
Fertig . Kettenblätter würde ich ev. noch lassen bzw. erstmal schauen wie es mit einer neuen Kette funzt .

Ok, das kling wirklich nicht so schwer.
Ich habe halt irgendwie "Respekt" vor Eigenarbeiten an Bremsleitungen und Schaltzügen und mich deshalb, anders als bei Ritzel, Kette, usw., noch nie selber daran getraut..
Kann man denn die Züge und Hüllen z.B. ganz einfach mit Teppichmesser und Saitenschneider schneiden, oder brauchts da auch spezielles Werkzeug (z.B. um die Hülle nicht zu quetschen) ?

Die Kurbel/Kettenblätter wollte ich in Ruhe lassen, weil es weiter oben (u.a.) nur vom Ritzelpaket hies, das es fertig sei, wobei user "jackob" meinte es sehe noch gut aus.. ich würde mit neuer Kurbel, bzw. Kettenblättern auch nicht mit 200,- € für's Gesamtpaket hinkommen.

Danke übrigends für eure Mühen..:bier:

Edit: @memphis35 - Super Zusammenstellung, genau sowas habe ich gesucht..:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das klingt garnicht gut..

Ich werde die o.g. Austauschmaßnahmen durchführen und es dann weiter beobachten.

Bekomme ich bei meinem Speci Elite-Store ggf. ein neues Schaltauge für mein 2007er Stumpjumper ?
 
Hallo,
vielleicht bin ich ja falsch gepolt, aber meine Vorgehensweise weicht hier ab (ich setze hier voraus, Schaltung geht in beide Richtung verzögert!), ich gehe auf sowas erstmal möglichst mit geringstem Kostenaufwand drauf los...
1. Antrieb komplett reinigen und ölen, gerade auch bewegte Teile am Schaltwerk
2. Kette messen, wenn verschlissen tauschen (lt. Foto sehen für mich Kettenblätter u. Kassette noch recht gut (!) aus)
3. Kette tauschen hat nichts gebracht, oder war nicht notwendig: Ausrichtung Schaltauge u. Ausrichtung Schaltwerk gesamt prüfen
4. Schaltauge u. Schaltwerk in Ordnung: Schaltzug inkl. Hülle tauschen, einstellen.
@Dr.Stone: Verdreckte oder gespleißte Schaltzüge machen sich oft (bei mir) in beide Schaltrichtungen bemerkbar, gelängte nur in eine Richtung.
5. Kassette tauschen (nur wenn augenscheinlich verschlissen!)
6. Trigger tauschen...für mich am unwahrscheinlichsten

Jeden Folgeschritt würde ich entsprechend nur bei Mißerfolg machen...

Gruß Jan
 
2. Du willst den Verschließ meiner Kette garantiert nicht wissen. :)
Wenn alle Komponenten gleichmäßig verschließen sind, macht die
Kette in der Regel keine besonderen Probleme.

4. Das liegt dann aber weniger am Dreck. Aber schwerer wird es
bei beiden Fällen unter Zuglast allemal gleiten.

6. Der Schalthebel hat eine festes Raster. Daher sollten die Gänge
immer korrekt sein. Zwar kann es bei einem wartungsbedürftigem
Schalthebel passieren, dass der Gang nicht einrastet, aber präzise
sollte es in der Regel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn alle Komponenten gleichmäßig verschlissen sind, macht die Kette keine Probleme?
Das ist bei mir anders. Dazu kommt, dass bei mir eine Kassette z.B. rund drei bis vier Ketten lang hält, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier eine Ausnahmeerscheinung bin...

Gruß Jan
 
Täuscht.

Andere mit Erfahrung oder gar Experten haben das selbe Problem:
Die falsche Wirkung auf Andere. Das ist die selbe Geschichte wie mit
dem Meister und Lehrling.
 
Hallo,
vielleicht bin ich ja falsch gepolt, aber meine Vorgehensweise weicht hier ab (ich setze hier voraus, Schaltung geht in beide Richtung verzögert!), ich gehe auf sowas erstmal möglichst mit geringstem Kostenaufwand drauf los...
...
Gruß Jan
Nö... Sehe ich auch so, der Verschleiß hält sich noch in Grenzen.
Guck mal hier.
http://www.mtb-news.de/forum/t/kettenschaltungsprobleme-und-moegliche-loesungen.468161/
Wirklich verschlissen sieht so aus. ;) :D
 
Zurück
Oben Unten