Schaltwerk durch?

Registriert
15. Januar 2010
Reaktionspunkte
242
Ort
Kalkar
Mahlzeit! Habe den Eindruck, mein Schaltwerk ist am Ende bzw. die Rückholfeder. Kann das sein?
Specs:
  • Schaltwerk RD-M670 SGS mit GoatLink
  • Shifter M670 er, 3x10
  • KBs M670er, 42-32-24
  • Kassette CS-HG500-10, 11-42 (Alt) bzw. ZTTO, 11-42 irgendwas (neu)
  • Kette CN-HG95
Zum Problem: um mein Bike für einen AlpenX fit zu machen, habe ich gestern Kette, Kassette, KBs und vor zwei Wochen die Schaltzüge getauscht. Bis gestern lief der Antrieb unauffällig. Jetzt habe ich Probleme beim Herunterschalten auf die letzten vier kleinen Ritzel. Habe dann die alte Kassette wieder montiert, aber das Problem besteht weiter. Spielereien an er Zugspannung, B-Schraube sowie an den Anschlagsbegrenzungsschrauben haben nicht geholfen. Jetzt liegt mein Verdacht auf der Rückholfeder, obwohl das System vor dem Tausch der Teile keine Probleme machte. Hat Band von euch eine Idee, was hier falsch läuft? Vielleicht ersetze ich spaßeshalber den neuen Schaltzug durch einen neueren, aber dann wüsste ich auch nicht mehr weiter, wenn der Antrieb weiter zickt...
 
Das Schaltwerk ist echt alt. Wenigstens 8 Jahre, davon wenigstens sechs Jahre am Bike, davor Teilekiste. Habe eben Schaltzug gewechselt. Am alten war aber nix knickerig. Teste jetzt mal...
 
Ich würde mal den Zug aushängen oder die Schraube am Schaltwerk lösen. Wenn das Schaltwerk dann auf die kleinen Ritzel schaltet, dann evtl. Schalthebel n.i.O.
 
Ein Oldschool XT Schaltwerk ist absolut unkaputtbar....von 1995 und auch die anderen von 2000 bzw 2003 versuche ich vergeblich zu killen, bißchen sauber halten reicht.
 
Moin,
habe kürzlich das gleiche durch. (SLX-2009)
1. Schaltzüge gesäubert und etwas eingeölt nach Knicken o.ä. gesucht.
2. Kette gemessen - Kettenlehre fällt komplett durch! :( - neue HG93 in meiner Wühlkiste gefunden
3. unbenutztes XT-Schaltwerk (9fach) bei Kleinanzeigen gefunden
bei 3. war der Fehler weg.
Jetzt schönes knackiges Schalten rauf/runter ohne Probleme
 
welches hast genommen, das gleiche nochmal?
Nee! So ne Antiquität noch zu bekommen, in neu oder NOS ist unmöglich🙄. Gebraucht nur unwesentlich leichter. Aber bei gebraucht weiß ich auch nicht, was ich dann bekomme und leider eilt es etwas. Montag nächster Woche gehts los über die Alpen. Schweren Herzens habe ich daher bei einer Deore 5120 zugeschlagen. Evtl. kann ich mir mit diesem Schaltwerk dann auch dem GoatLink sparen...
 
Ein derartig robustes Schaltwerk ohne Frendeinwirkung zu verschleißen ist fast unmöglich.
Ursache könnten auch einfach abgenutzte Schaltröllchen sein. Die werden oft eher stiefmütterlich behandelt, verschleißen aber eben auch und führen dann zu unpräzisen Schaltvorgängen.
 
Sind keine Originalröllchen. Sind halt blau, was zum Farbschema des Bike passt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Schaltwerk streikt immer beim Schalten vom vierten zum dritten Ritzel. Foto: Pfeil zeigt in die problematische Schaltrichtung, Kette liegt auf dem oberen Ritzel. Und von dort will sie einfach nicht runter...
 

Anhänge

  • IMG_20220822_151637~2.jpg
    IMG_20220822_151637~2.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 188
Das Schaltauge weniger, aber offenbar der GoatLink:
IMG_20220822_161844~2.jpg

Das blöde Ding hat einen Riss😡
Habe das Schaltwerk ohne montiert. Schaltet wieder m.E. gut. Jetzt hat es aber natürlich nur noch wenig Luft zw. Leitrollen und größtem Ritzel
IMG_20220822_162338.jpg

Und natürlich ist die Umschlingung im höchsten Gang auch nur noch mittelmäßig:

1661178558196218420071.jpg

Dafür finde ich, sieht es am Schaltauge jetzt wieder "gerader" aus
IMG_20220822_162034.jpg

Habe ein neuen GoatLink bestellt und hoffe, der ist zeitig da. Aber immerhin scheint das Problem einer Lösung näher gerückt zu sein. Auf jeden Fall Danke für den Input. Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen👍
 
Ist neu und hatte im Gegensatz zum alten noch keinen Bodenkontakt. Hab das Schaltwerk ohne GoatLiink n paar Meter bewegt und es tat, was es sollte, auch wenn es gar nicht für ein 42er Ritzel gedacht ist
 
Zurück
Oben Unten