- Registriert
- 12. Mai 2017
- Reaktionspunkte
- 261
Nabend miteinander!
Ich habe mir einen neuen Rahmen gekauft und alle Komponenten vom alten MTB an den neuen Rahmen gebaut. Lediglich das Hinterrad musste ich neu kaufen.
Wie auch immer, Anbau hat alles Problemlos geklappt und schaffe es nun nicht, das Schaltwerk so einzustellen, das ich Problemlos in alle Gänge schalten kann. Es ist immer so, dass ich es nicht schaffe, in die leichtesten 2-3 Gänge (also die mit den größten Ritzeln) zu schalten. Als Schaltung habe ich Deore M6000, 10-fach. Kurz zu meinem Vorgehen:
Wenn ich nun Schalte, muss ich 2-3 Gänge hoch schalten, bis er vom 10 in den 9 Gang springt. Danach kann ich meist (hab bereits mehrere Versuche hinter mir) relativ flüssig dann bis zum 3 oder 2 Gang runterschalten. Den 1. habe ich bisher nie erreicht. Wenn ich dann wieder auf den 10 hoch schalte (also aufs kleinste Ritzel), habe ich festgestellt, dass auf dem Bowdenzug keine Spannung mehr ist.
Leider kann ich mein Vorgehen derzeit nicht besser beschreiben. Ist überhaupt das erste mal, dass ich ein MTB vom Rahmen auf aubaue und auch das erste mal, dass ich ein Schaltwerk einstelle.
Meine Hoffnung ist, dass ich einfach nur einen blöden Fehler mache, den vor mir schon andere gemacht habe und über den ihr mich aufklärt Habe bisher leider noch nichts dazu gefunden. Mein Vorgehen habe ich aus folgendem Video:
und der offiziellen Anleitung von Shimano zu dem M6000.
Wenn mir jemand helfen kann, bin ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich morgen oder übermorgen zum Fahrradhändler meines Vertrauens (wo ich eigentlich schon längst gewesen wäre, aber er sagt, er ist so voll, dass ich wohl eine Woche warten müsste, bis ich das Bike wieder hätte... das ist mir zu brutal lang...)
So, vielen Dank schonmal. Wenn mir hier keiner ob der evtl unzureichenden Beschreibung helfen kann, alles gut. Bin ansonsten für jeden Tip dankber!
Ich habe mir einen neuen Rahmen gekauft und alle Komponenten vom alten MTB an den neuen Rahmen gebaut. Lediglich das Hinterrad musste ich neu kaufen.
Wie auch immer, Anbau hat alles Problemlos geklappt und schaffe es nun nicht, das Schaltwerk so einzustellen, das ich Problemlos in alle Gänge schalten kann. Es ist immer so, dass ich es nicht schaffe, in die leichtesten 2-3 Gänge (also die mit den größten Ritzeln) zu schalten. Als Schaltung habe ich Deore M6000, 10-fach. Kurz zu meinem Vorgehen:
- Die Schaltzugspannschraube am Schalthebel ist vor dem Einstellen fast voll reingedreht (also ohne weitere Spannung)
- Die Kette liegt auf dem kleinsten Ritzel
- zuerst stelle ich an der obersten Einstellschraube die Lage vom obersten Führungsritzel so ein, dass die Kette ohne Geräusche problemlos auf dem kleinen Ritzel läuft
- dann drücke ich das Schaltwert bis unter das größte RItzel bis zum Anschlag und stelle die unterste Schraube so ein, dass das Führungsritzel ebenfalls genau unter dem größten Ritzel ist und ohne Geräusche läuft
- Den Abstand vom Schaltwerk und Kassette habe ich vorab bereits eingestellt
- dann verbinde ich den Bowdenzug (Schaltzug? Was denn jetzt??) "sehr handfest" mit dem Schaltwerk. Es ist dann eine leichte Spannung auf dem Bowdenzug.
- anschließend erhöhe ich mit der Zugspannschraube am Schalthebel die Spannung, bis der Bowdenzug richtig straff gespannt ist. Habe dann nicht mehr viel Spiel, bevor die Spannschraube am Schalthebel komplett aus dem Schalthebel raus ist.
Wenn ich nun Schalte, muss ich 2-3 Gänge hoch schalten, bis er vom 10 in den 9 Gang springt. Danach kann ich meist (hab bereits mehrere Versuche hinter mir) relativ flüssig dann bis zum 3 oder 2 Gang runterschalten. Den 1. habe ich bisher nie erreicht. Wenn ich dann wieder auf den 10 hoch schalte (also aufs kleinste Ritzel), habe ich festgestellt, dass auf dem Bowdenzug keine Spannung mehr ist.
Leider kann ich mein Vorgehen derzeit nicht besser beschreiben. Ist überhaupt das erste mal, dass ich ein MTB vom Rahmen auf aubaue und auch das erste mal, dass ich ein Schaltwerk einstelle.
Meine Hoffnung ist, dass ich einfach nur einen blöden Fehler mache, den vor mir schon andere gemacht habe und über den ihr mich aufklärt Habe bisher leider noch nichts dazu gefunden. Mein Vorgehen habe ich aus folgendem Video:
Wenn mir jemand helfen kann, bin ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich morgen oder übermorgen zum Fahrradhändler meines Vertrauens (wo ich eigentlich schon längst gewesen wäre, aber er sagt, er ist so voll, dass ich wohl eine Woche warten müsste, bis ich das Bike wieder hätte... das ist mir zu brutal lang...)
So, vielen Dank schonmal. Wenn mir hier keiner ob der evtl unzureichenden Beschreibung helfen kann, alles gut. Bin ansonsten für jeden Tip dankber!