Schaltwerk für 1x9 12-34 Cassette möglichst kurzer Käfig - welches? Funktioniert Shimano 105?

Registriert
18. September 2005
Reaktionspunkte
159
Hallo,

da viele Threads zu dem Thema zu alt sind oder manche Rahmenbedingungen dann doch einfach andere als bei mir sind, muss ich zu der speziellen Sache ein Thread eröffnen.

Ich fahre eine 1x9 Schaltung mit Shimano 9-fach Hebel und einer Deore 12-34 Cassette.
Dazu suche ich jetzt ein Schaltwerk mit möglichst kurzem Käfig. Ziel ist es möglichst ohne Kettenführung zu fahren (XC/Trail).

Fragen dazu:
-Saint, Zee, XTR, Sram X9/X0 (bei Sram andere Shifter...) als Short Cage geht doch auf jeden Fall?
-Wie sieht es mit Shimano 105 Rennrad Schaltwerk aus? Stößt hier die obere Rolle an die Cassette?
-Geht ein 9-fach 105 mit dem Shimano 9-fach MTB Hebel oder brauche ich da ein 10-fach 105 Schaltwerk?
Das 105er wird einfach vom Preis und Gewicht sehr interessant.

Sonst welche Tipps bezüglich Schaltwerkwahl/Kompatibilität?

Vielen Dank!
 
RR Schaltung und MTB Schaltung passt nicht.

Kauf dir ein Saint 810 Short Schaltwerk oder geh auf 10-fach mit Zee oder Saint 820.

Oder besorg dir ein Saint 820/Zee Schaltwerk und nen 9-fach SRAM Trigger, das geht auch ganz ok.
 
Oder besorg dir ein Saint 820/Zee Schaltwerk und nen 9-fach SRAM Trigger, das geht auch ganz ok.

Wie ok geht das denn? (-;
Also springende Kette beim Antreten kann ich z.B. nicht so gut gebrauchen.

Thema Rennrad SW: Naja, es gibt ja viele DHler die z.B. Ultegra/105 SW betreiben und darüber hinaus habe ich Bsp. gefunden, wo es geht. Aber eben rel. alte Einträge (inwzischen hat Shimano vllt. was an den Geometrien der SW verändert?) oder wo dann keine 36er Cassette verbaut, dafür dann 2 oder 3-fach Schaltung. Und dann noch die Thematik mit dem Anstoßen der obersten SW-Rolle.
Also wer noch was dazu beitragen kann, gerne.

Ansonsten habe ich noch etwas recherchiert und bin zu folgendem Entschluss gekommen:
Bei 1-fach am besten eh gedämpftes SW (Sram Type 2 oder Shimano Shadow Plus) und diese sind nur als 10-fach erhältlich.
Da ich im Moment nicht komplett auf 10-fach umrüsten will und diese SW im Vgl. sehr schwer sind, da kann man gleich ne KeFü dranbauen. Also fällts das erstmal raus...

Die beste Möglichkeit (wie mein Wissenstand jetzt ist, lasse mich aber noch belehren), wäre in der Tat bei Shimano 1x9 XTR SS oder Saint 810 SS. Leider neu sehr teuer und gebraucht selten und verhältnismäßig teuer...

Viele Grüße
 
Deswegen SRAM 9-fach Trigger + Zee Schaltwerk. Funktioniert nicht schlecht, auf jeden Fall deutlich besser als das Kettenglück.
 
Deswegen SRAM 9-fach Trigger + Zee Schaltwerk. Funktioniert nicht schlecht, auf jeden Fall deutlich besser als das Kettenglück.

Ja ok, du vergleichst jetzt die Dämpfungseigenschaften.
Aber wie siehts mit der Schaltperformance aus? Schaltet die Kombi einwandfrei? Stimmt da die Seilzuglänge pro Schaltvorgang vom Hebel und Schaltwerk überein sodass die Kette wirklich sauber auf dem Ritzel liegt?
Danke!
 
hallo!
auch ich möchte ein altes hardtail fit für die stadt machen und es auf 1x9 umrüsten.
ich habe hierzu zwei verschiedene kurbeln zur verfügung und wollte fragen, ob sich eine der beiden besser dafür eignet?
zudem wäre ich über kauftips bezüglich singelspeed kettenblat, bashguard und schaltwerk dankbar!
ich dachte an ein X9 schaltwerk mit mittellangem käfig… ;)
 
hatte ich doch glatt das foto vergessen…
 

Anhänge

  • Datei 08.03.16, 22 36 04.jpeg
    Datei 08.03.16, 22 36 04.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 15
  • Datei 08.03.16, 22 36 04.jpeg
    Datei 08.03.16, 22 36 04.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten