Schaltwerk krumm?

Hallo zusammen,

seit dem mein Rad aus der Werkstatt kam (neue Kette, neues Schaltwerk und Ritzelpaket) läuft die Kettenführung ab einer bestimmten Schalteinstellung nicht korrekt:

shimanoxtschaltwerk2008.jpg

AUCH WENN ich weiss, dass man nicht so fahren sollte - vorne kleines KB, hinten kleines Ritzel - darf für mein Dafürhalten die Kette nicht von der untersten Schaltrolle springen und seitlich daneben laufen. Die Kette springt allerdings schon ab einem der mittleren Gänge vom Schaltröllchen. (vorne kleines KB, hinten mittleres Ritzel). Das Röllchen ist dadurch schon nach einer Hand voll Kilometer total runter. Schaltwerk ist grade und (eitgentlich) top eingestellt. Alle anderen Schalteinstellungen laufen sauber.

Hat jemand eine Ahnung wodran das liegen könnte?

Hmmm, die Kette hat die korrekte Länge (glaube ich). :(

Bei der Schalteinstellung: Vorne klein und hinten klein, darf das Schaltkwerk nur noch minimalst spannen. Mit minimal meine ich, dass sich das Schaltwerk wirklich nur noch ca. 1 cm entspannen könnte, falls keine Kette drauf "wäre". Dann soll die Kette wohl optimale Länge haben lt. H&S Bike-Discount Werkstatt in Bonn.

vielleicht Schaltwerk verbogen? Ist's mal in die Speichen geraten?
Sieht man am besten wenn man hinter'm Rad steht:)

evtl ist ein kettenglied verkantet und steif und hebt sich somit vom schaltröllchen hoch und die kette läuft daneben.

Nein es ist wirklich nichts der gleichen :(

Das Schaltwerk ist absolut grade, niemals in die Speichen geraten o.ä.
Kette ist neu und läuft absolut sauber - also kein steifes Kettenglied.
Da das Schaltröllchen mittlerweile so dermaßen verschlissen ist, werde ich heute abend mal ein neues einbauen und schauen ob es danach immernoch auftritt.

Ich habe auch schon daran gedacht, dass evtl ein Spacer zwischen Rahmen und Kurbel zu wenig eingesetzt wurde, d.h. dass im Prinzip die Kurbel ein paar Millimeter zu weit innen sitzt. Bei dem Marvic Laufrad war auch für die Kassette ein Spacer dabei, aber ohne diesen hätte die Kassette auch gar nicht gepasst.

Ich bin Ratlos...*kopfschüttel*

danke vorerst für die Hilfe ;)

Zurück