schaltwerk montieren,einstellen usw.

nabend,

bin gerade dabei an meinem bike die schaltung zu montieren nur bekomm ich das nich hin. hab auch schon die suche benutz nur hab ich irgendwie nix gefunden was brauchbar wäre obwohl ich mir sicher bin das es sowas in der richtung schon gab.

so zum status... der zug zusammen mit der hülle ist schon am shifter ich weiss nur nich wie ich den schaltzug am schaltwerk montieren soll bzw in welcher position der shifter und/oder das schaltwerk sich befinden soll. liege ich richtig dass das große ritzel der erste gang ist und das kleinste der letzte gang?

vll könnt ihr mir ja helfen oder mir links geben

DANKE

Hallo,
Sag uns erst mal, welches Schaltwerk und welche Schalthebel du hast. Ist das Schaltwerk invers oder normal?
Grundsätzlich wird der Schaltzug im entspannten Zustand montiert. Schaltwerk steht durch Feder entweder auf grösstem oder kleinsten Ritzel, je nachdem. ob invers oder normal. Schalthebel so schalten, dass der Zug maximale Länge hat.
Anleitung: http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/Handbuecher_Explosionszeichnungen
such unter Einbauanleitung nach dem Schaltwerk RD-M***!

hmm ok soweit hab ichs hinbekommen ein problem hab ich noch die beiden letzten ritzel werden nicht angesteuert der shifter verhärtet sich ab gang 7 wodran kann es liegen??

Anschlag vermutlich falsch eingestellt... Oberen unteren Anschlag stellst du mit den beiden kleinen Schrauben ein. In der oben geposteten Anleitung auf Seite 4 unter "SIS-Einstellung" Punkt 1 und 2.

grüße
jan

Zurück