Schaltwerk Schimano XT Käfigprobleme...

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem kurzem Käfig für mein XT Schaltwerk, da ich an meinem Freerider, sowieso keinen langen brauche, hab ja vorn ne Kefü und nur ein Kettenblatt.

Gibt es irgendwo die Käfige als Ersatzteil?

Google hat mir leider nicht geholfen....

Das XT-Schaltwerk gibt es auch mit kurzem Käfig, aber einzeln gibt es den XT-Käfig nicht. Evtl könntest du einen XTR-Käfig nehmen (die gibts einzeln), aber der kostet allein immer noch mehr als ein neues XT-SW mit kurzem Käfig.

Der kurze Käfig vom XT ist aber ein GS. Der kurze Käfig vom Saint ist ein SS und damit nochmals ein ganzes Stück kürzer. Auch der kurze Käfig vom XTR ist nur ein GS und kein SS. Deswegen bauen sich die Leute ja auch den Saint-SS ans XTR-Schaltwerk.

genau einen ss käfig würde ich suchen, allerdings finde ich den nicht im netz und wenn man etwas findet dann auf "asiatisch"

könnt ihr mir da evtl einen link geben? oder hilft da nur der weg zum fachhändler?

Alternativ ein Rennschaltwerk verbauen, oder den MTB- Käfig manuell kürzen. Also bei mir funktioniert's :) Habe mit 5 Gängen allerdings wenig Schräglauf und bin mehr auf Straßen/Radwegen unterwegs..

genau einen ss käfig würde ich suchen, allerdings finde ich den nicht im netz und wenn man etwas findet dann auf "asiatisch"

könnt ihr mir da evtl einen link geben? oder hilft da nur der weg zum fachhändler?

Shimano Ersatzteile sind extremst teuer. Da kannst du gleich ein Saint Schaltwerk kaufen. Evtl. gibt es diese bald etwas günstiger wenn die 820er Saint rauskommt. Vielleicht findest du etwas Gebrauchtes?! Bei den defekten Schaltwerken ist meist genau der Käfig dahin.

die idee mit dem käfigumbau hab ich jetzt erstmal begraben, mal sehen was der markt so her gibt...
die saint schaltwerke gibt es schon relativ günstig, allerdings halt nur in 9-fach ich würde halt gern bei 10-fach bleiben...

nach jetzt mittlerweile ewigem rumgesuche, ist mir auch aufgefallen, daß es wahrscheinlich derzeit gar kein anderes schaltwerk außer das RD-M773 gibt, mit dem ich meine kombination aus 36z vorne und hinten 36-11z fahren kann, zumindest nicht von shimano... selbst ein evtl teurer umbau des schaltwerks scheint nicht möglich zu sein...

somit hat sich das thema wohl erledigt!!!

nochmal danke an euch!

dann schauen wir mal was ende des jahres an neuen sachen raus kommt!

Zurück