Schaltwerk schlägt gegen Rahmen

BJP

Hi,

ich benutze ein Deore(06) Schaltwerk, und das schlägt bei schnellen Abfahrten schon mal gegen das Ausfallende bzw. Kettenrohr.
Kann man das irgendwie verhindern ? Das klackern nervt.

Grüße, Bernd

Das Problem haben etliche Rahmenkonstruktionen.
Da kann man im Prinzip nix gegen machen.
Eventuell kannst du so schalten dass das Schaltwerk etwas NEBEN und nicht direkt UNTER dem Ausfallende steht und dann ins Leere schlägt...
Ich habe bei mir selbst ein Stück Moosgummi mit zwei großen Kabelbinder am "Anschlagpunkt" befestigt. So schlägt das Schaltwerk "nur" dort dagegen und nicht direkt auf das Alu.

Hier siehst du wie es bei mir (ohne Eigenbau-Protektor) anschlägt:

Anhänge

• unbenannt1.jpg
    unbenannt1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 175
  • unbenannt2.jpg
    unbenannt2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 157
Hallo Uphillking,

ja, sowas hatte ich mir auch überlegt, wollte aber vorher mal fragen, ob es sonst noch Lösungen gibt. Ein Kabelbinder um den Rahmen dürfte fast schon reichen (schlägt dann eben gegen Kunsstoff).

Manchmal schlägt auch die Kette - sind dazu diese Kettenführungen da ?

Anhänge

• main_boxguide.gif
    main_boxguide.gif
    21,5 KB · Aufrufe: 93
Schonmal die B-Schraube am Schaltwerk weiter rein gedreht? Die verdreht das gesamte Schaltwerk nach hinten. Anonsten sieht es fast so aus, als wär einfach zu wenig Spannung auf dem Schaltwerk. Versuch mal den Bowdenzug zu lösen und das Schaltwerk etwa fester zu spannen.

BJP schrieb:
Manchmal schlägt auch die Kette - sind dazu diese Kettenführungen da ?

Nein.Kettenführungen sind dazu da damit die Kette bei Sprüngen und härteren Downhills nicht vom Kettenblatt herrunterfällt,an der Kettenspannung ändert sich praktisch nichts.Wenn du die Kettenspannung erhöhen willst musst du dir ein Schaltwerk mit härterer Feder oder kürzerem Käfig besorgen.
Ich hab bei mir ein Stück Gummi an der Stelle hingeklebt wo das Schaltwerk gegen den Rahmen stösst.(so ein rundes schwarzes gummi was man normalerweise an Haustüren klebt damits nicht so knallt)An der Kettenstrebe hab ich auch einen Schutz damit die Kette nicht direkt gegen den Rahmen schlägt.Ergebniss: Das Klappern hat sich deutlich verringert.

Das Saint Schaltwerk von Shimano hat eine Begrenzungsschraube für dieses Porblem, wo das Schaltwerk dann über einen Elastomer eingefangen wird.

Wem das Gewicht der Saint nicht stört, und mit der Speziellen Aufnahme Klarkommt, kann das helfen ...... aber abkleben reicht eigentlich aus !!

mfg

Schließe mich madline an, von Specialized gibt es so kleine Gummipuffer, die man ans Schltwerk kleben kann. Frag doch ma bei nem Händler, vielleicht hat der noch so eins.

Zurück