Schaltwerk Shimano Tourney RD TX 30 hinüber was jetzt?

Brauch ich da dann irgendwelches Spezialwerkzeug um die Kette kürzer zu machen?

Wieviele Glieder braucht man in der Regel so?
Bzw. was schätzt ihr brauch ich?
weil es gibt welche mit 112, 114 und welche mit 116.

Grüße

Anzeige

Re: Schaltwerk Shimano Tourney RD TX 30 hinüber was jetzt?
so, schaltwerk habe ich verbaut, neuer zug auch dran.

jetzt noch ne frage zur Kette.
Wie ist die richtige Länge der Kette?
Habe was gehört von größtem zahnkranz vorne auf größten hinten + 2 Glieder.

Jetzt meine Frage: Wird dabei die Kette auch durch das Schaltwerk geführt oder wirklich NUR die Ritzel?

Wie macht Ihr das immer?

Danke im Vorraus

Grüße

Hab mein Schaltwerk verbaut, Kette gekürzt usw.
Schaltung schaltet einwandfrei.

jetzt noch ein Problem:
Wenn ich mit Kraft in die Pedale trete, dann springt ab und zu die Kette. Vorne kleiner Zahnkranz springt sie öfter wie wenn ich vorne den Zahnkranz groß fahre. Bei den kleinen itzeln hinten springt sie auch stärker als bei den großen.
Ist das ein zeichen dafür, dass diese noch zu lang ist?
Der Schaltarm steht auch nicht genau im Lot zu den hinteren Ritzeln. WIe bekomm ich den ins Lot?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die Kette ist zu lang, wenn die Kette vorne auf dem größten Blatt und hinten auf dem kleinesten Ritzel liegt und das Schaltwerk nicht im 90° Winkel (oberer zu unterer Arm) senkrecht steht.

Wenn die Ritzel verschlissen sind, dann würde ich die Kassette tauschen. ;) Die neue muß dann nur auf den Freilaufkörper passen. 6-/7-fach und 8-/9-fach ist so ohne weiteres erstmal nicht kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt theoretisch. 7fach haste ja jetzt, also geht das. Die Abstufung sollte halt noch zur deinem Fahrstil passen. Willst du das selbst montieren? Da bin ich nämlich etwas skeptisch. ;) Dafür brauchst du mindestens einen Abzieher und ne alte Kette.

ahja
wie sieht den so ein abzieher aus?
sowas?
oder sowas hier

ne alte kette hätte ich auch noch =)

Also auf meiner Radnabe steht aufm aufkleber: Shimano Alivio Parallax ist das irgend ne wichtige Information, die ich beim Kassettenkauf beachten muss?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Joa, die Abzieher meinte ich. Parallax ist nur die Bezeichnung der Bauweise der Nabe, gibt es aber schon seit Mitte der 90er vermute ich und braucht dich nicht zu interessieren Ich glaub das bezieht sich auf die Form des Nabenkörpers.

Genau , denn manche schaffen es mit hilfe der alten Kette und eines Lappens die Kassette beim lösen festzuhalten. Und die Kassette sollte pasen.

Mfg 35

so hab jetzt ne neue kassette + abziehwerkzeug bestellt.
werde euch dann berichten ob dann alles funktioniert.

Schonmal vielmals danke für die große Hilfe.

Grüße
TommyP

Hab jetzt alles eingebaut!

Mein Bike funktioniert jetzt wieder tadellos. Wie am ersten Tag.

Folgendes hab ich alles erneuert:
Schaltwerk Alivio, Schaltzug, Kette und Kassette.
Für 45 Euro ganz in Ordnung denk ich.

Jetzt fährts wieder ne weile.

Vielen Dank für eure Kompetente Beratung

Liebe Grüße

TommyP

Zurück