Schaltwerk umgeknickt

pitcane

montisrota
Gestern is mir ein Ding passiert. Ich fahre über ein paar Äste und plötzlich macht es knack und ich spüre einen leichten Widerstand. Ich dachte ein Ast ist in die Speichen gekommen und hat ein zwei gelyncht, doch viel schlimmer.

Der Ast hatte sich zwischen Speichen und Schaltwerk geklemmt und das gesamte Schaltwerk nach oben umgeknickt und verbogen. Habe es eben so gut es ging wieder gerichtet - bin ja froh, dass nix abgebrochen ist, denn ich hab fürs WE zwei Touren geplant.

Die Befestigung für die Schaltung war ebenfalls verbogen. Funktioniert jetzt wieder einigermaßen. Allerdings steht die Kettenführung leicht nach rechts ab.

Hat jemand so was schon mal erlebt. Lässt sich das wieder vollständig reparieren - die Schaltung überspring im Moment hin und wieder mal ein Ritzel.

sers
ne, persönlich noch nicht abber nem kumpel hats schon mal ein xtr (ja das schweine teure) schaltwerk einfach so abgerissen :heul:
das kommt davon wenn man immer überkreuz schaltet!
aber man will ja nicht auf mich hören.
was wars den für ein teil?

pitcane schrieb:
Gestern is mir ein Ding passiert. Ich fahre über ein paar Äste und plötzlich macht es knack und ich spüre einen leichten Widerstand. Ich dachte ein Ast ist in die Speichen gekommen und hat ein zwei gelyncht, doch viel schlimmer.

Der Ast hatte sich zwischen Speichen und Schaltwerk geklemmt und das gesamte Schaltwerk nach oben umgeknickt und verbogen. Habe es eben so gut es ging wieder gerichtet - bin ja froh, dass nix abgebrochen ist, denn ich hab fürs WE zwei Touren geplant.

Die Befestigung für die Schaltung war ebenfalls verbogen. Funktioniert jetzt wieder einigermaßen. Allerdings steht die Kettenführung leicht nach rechts ab.

Hat jemand so was schon mal erlebt. Lässt sich das wieder vollständig reparieren - die Schaltung überspring im Moment hin und wieder mal ein Ritzel.

Hallo

Ja, das lässt sich bestimmt wieder richten :D

Hast du die möglichkeit ein Foto Hochzuladen, dann kann man mehr sagen :confused:

MFG
hutzieh.gif

Nix über Kreuz geschaltet.

Das Ding ist einfach nach hinten weggeknickt und stand dann nach oben.

War ein XT Schaltwerk.

Habe soeben ne kleine Runde gedreht. Und es ging einigermaßen. Hin und wieder springt die Kette mal auf ein anderes Ritzel aber ich denke ich kann meine Touren fahren.

gruss pitcane

Wenn das Schaltwerk nichts abbekommen hat, ist das kein Problem, einfach das Schaltauge wechseln lassen oder richten lassen. Selbst wenn das Gewinde im Eimer ist, ist das kein Problem, da gibt es auch Lösungen.
Bei mir hatte sich mal das Schaltwerk um die eigene Achse gebogen mitsamt dem Schaltungsauge. Zwei Händler empfahlen mir ein neues anschweißen zu lassen oder einen Rahmentausch.
Bei meiner Stammwerkstatt damals, war die Reparatur dann aber kein Problem. Das Schaltwerk nutze ich heute noch, es hat nur etwas Spiel was aber nichts ausmacht.

Zurück