schaltwerk verbogen - was tun?

Berglöwe

...der mit dem Bike tanzt
hi bikers.....

hab kürzlich eine textilbremsung eingelegt und zwar auf der schaltwerkseite (shimano lx). seitdem habe ich das gefühl, daß diese etwas nach innen gebogen ist (vielleicht auch nur die ärmchen mit den umlenkrollen).
nun "rasseln" und hakeln bei mir 2-3 gänge - was sich auch mit einstellen nicht wegbringen lässt.

kann und sollte man hier "rumbiegen" - oder lieber finger weg und teile tauschen?
wer hat erfahrung und kann mit rat helfen?

thanks...:) :)

Hallo,

kannst Du evtl. mit einem zweiten Laufrad beheben.

Schaltwerk abschrauben und zweites LAufrad in das Schaltauge einschrauben. Jetzt auf Paralellitaet der beiden Raeder pruefen. Mit zweitem LR im Schaltauge evtl. gefuehlvoll richten.

Klappt bei mir hier ganz gut.

hth
C.

falls es der schaltkäfig ist, schraub ihn einfach auseinander und bieg die beiden teile wieder zurück.
musste ich auch schon machen.

... den tipp mit dem schaltkäfig hab ich mal probiert, klappte ganz gut - mal schauen wie lang es hält!!

@chubika:
also, die sache mit dem 2.LR hab ich nich kapiert <<kopfkratz>>

anyway: many thx an alle die helfen wollten!!

:daumen: :daumen: :daumen:

das mit dem 2. HR sieht so aus: du hast am rahmen ein gewinde wo die schaltanlage angeschraubt ist. das ist das schaltauge. wenn dies verbogen ist kannst du mithilfe eine hinterades das dort eingeschraubt ist als hebel das auge wieder geradebiegen. du kannst dann genau sehen oibs parrallel ist

was black rock meint, sieht so aus:

Anhänge

• schaltwerkbiegen.jpg
    schaltwerkbiegen.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 114
.... die Sache mit dem 2.LR klingt pfiffig. Kann man hierfür das vorderrad verwenden oder muß es ein zweites HR sein?

hab mir z.zt. mit dem schaltkäfig-biegen beholfen - hat auch schon eine single-trail tour gehalten...!

also, denn: bis zum nächsten sturz (aber nich gleich bei 45 kmh :( :( )

Zurück