Schaltwerk

So nachdem ich heute bei meinem Cube Analog29 neue Schalthebel Shimano SLX angebracht habe was super geklappt hat will ich nun auch ein neues Schaltwerk anbringen nämlich auch ein SLX ,jetzt meine 2 Fragen .Kann man das Schaltwerk auch wechseln ohne die Kette zu öffnen und brauche ich einen langen oder einen kurzen Käfig ? .Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen kann.

Anzeige

Re: Schaltwerk
Schaltwerk wechseln ohne Kettenausbau geht mW nicht. Was den Käfig angeht, kommt drauf an, welche Größenverhältnisse zwischen Kassette & vorderen Kettenblättern herrschen.

Gruß, Jens

Also wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe müsste man durch den Ausbau der Schaltwerksrollen den Käfig drehen können also ihn öffnen und dann könnte man die Kette durch bekommen so hab ich an einem XT Werk mal eine Falsch Verlegt Kette richtig verlegt. Und wenn du vorne 3 fach fährst und hinten die Standard 11-34 Kassette fährst dann brauchst du ein langes Schaltwerk.

Da das Analog schon ein Deoro Schaltwerg hat, würde ich mir das Geld für ein SLX Schaltwerk sparen. Solltest du dir aber doch eines zulegen wollen brauchst du um das volle Gangsprektrum zu nutzen (was wohl keiner macht) einen langen Käfig.

Hinsichtlich der Kette sehe ich kein Problem, da Ketten inzwischen meist ein Kettenschloss haben. Das würde ich wohl als erstes überprüfen, falls noch nicht geschehen.

Wenn ich mir die Ausstattung so ansehe wäre das nächste günstige Upgrade eine Deore (oder höher) Kurbelgarnitur. Wenns mehr Kosten darf Gabel und Laufräder. Wobei es da doch anfängt unwirtschaft

spar dir das geld für das schaltwerk: hauptprob der schaltung ist die kassette. runterfahren und dann durch deore/slx ersetzen.

nächstes prob am analog: bescheidene gabel, die nur 160er scheiben zulässt ..

laufräder wurden oben ja schon erwähnt.

danke für die Antworten werde dann wohl erstmal die Kassette tauschen ob abgefahren oder nicht ist mir egal.Welche Kassetten sind zu empfehlen?

danke für die Antworten werde dann wohl erstmal die Kassette tauschen ob abgefahren oder nicht ist mir egal. Welche Kassetten sind zu empfehlen?

Abgefahrene Kassetten würde ich im Zuge einer Reparatur- Maßnahme nicht montieren, da sich Kette und Zahnkranz meist gleich verformen und die Gefahr besteht, dass die Kette am Zahnkranz durchrutschen kann.

Bezüglich der Kassette würde ich dir aus eigener Erfahrung eine hochwertigere Shimano (SLX, XT, XTR) oder die SRAM PG970 (etwas preiswerter und matt-verchromt) empfehlen.

Zurück