schaltwerk

dirtjan

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kann mir einer von euch sagen wie ich mein schaltwerk dazu bekomme dass es nicht mehr spring:mad: ??? immer wenn ich nen bunny hop ziehe und danach den weehly mach oder so wo ich treten muss springt meine kette samt schaltwerk immer hoch mal runter oder so

frei:bier: bis zum:kotz:
 

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Re: schaltwerk
Also en bissl detailierter hättste das Prob schon beschreiben können!

Aber gut ich rate dann einfach mal ...

Springt das Schaltwerk auch bei normaler Fahrt?
Ist die Schaltung richtig und genau eigestellt?
Schaltarm verbogen?
Ist die Schaltung fest am Schaltauge verschraubt?
Hat die Kette genügend Spannung?
Wie runtergefahren ist dein Kasette?
Was hasde überhaupt für ein Schaltwerk und welchen Hebel?
Passierts wenn du vorher rauf oder runter geschaltet hast?
Läuft der Zug frei/leichtgängig?

.
.
.
etc.

Wie du siehst kann viele Gründe haben ...
 
Such mal ein wenig im Trial Forum. Da hab ich mir ne Anleitung geholt. Fahre jetzt 105er Shortcage als reines Parallelogramm Schaltwerk (hab einfach die Feder rausgebaut) und RR Kassette. Bis jetzt 1A ohne Kettenführung!
 
Ich weis nicht wie das bei dir aussieht, abert ein bischen SPiel des Schaltwerkes ist ganz normal, muss auch sein.

Bis du rausfindest worans liegt rat ich dir aufjedenfall zu einem Frame-saver damit du dir deinen Lack nich kaputt machst. Notfalls mach dein Bike zu einem Singlespeed ... da springt dann nüschtmehr warlos rum :lol:

Sky
 
Ja is richtig ... einwenig Spiel schon ... nurnich soviel dass dann die Kette hoppst ne :)

Oder er haut sich ne Rohloff dran ... dann hat er Gänge & es springt nixmehr :D ... nur ist das Teil so derbe teuer!
 
kette zu lang würd ich mal sagen...

kürz mal um 2-4 glieder (je nachdem wie es passt)

musst halt aufs größte ritzel schalten und dann ausmessen wie lang die minimal sein kann so das es noch funkt...

mfg, alex
 
ich denke er meint das das schaltauge nach oben gegen den rahmen schlägt, was dann krach macht. Is beim mir auch so, hab schon versucht da nen stück riefen dran zu pappen. Krieg die aber dank verstärkungsblechen net fest :(
Hat vielleicht irgend einer ne idee, wie man das beseitigen kann ohne aus dem bike nen singlespeed zu machen ??
 
Original geschrieben von Marshal
...das schaltauge nach oben gegen den rahmen schlägt, ...

ehhm, ich weis ja nicht ... bei mir sitzt das Schaltauge fest dran, da kann sich garnix bewegen! Sowieso schlägt mir bei springen höchstens die Kette auf die geschützte Kettenstrebe und es rappelt en klein bisschen. (normal!)
Vielleicht bin ich da ja auch unwissend, aber mir ist noch keine Konstruktion untergekommen bei der bei richtiger Montage etc. das Schaltauge gegen den Rahmen schlägt :confused:

Oder ich versteh dich falsch ... Foto wär gut! (Im Notfall tut auch ne genauere Erklärung ;))

Und les ruhig nochmal den post von dirtjan ... dann stellst du sicher fest das er sich über ne springende Kette bzw. springendes Schaltwerk beschwert.
 
ich denk euer problem is der winkel, indem schaltwerk um rahmen steht... oder dir kette wie schon gesagt

hier ma ne kleine skizze:
das die winkelschraube einfach ma rein drehen (rot), dann geht das schwatwerk nach unten (blau)
 

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axo ... wenn er das meinte ... klar dann schlägt die Schaltung nat. unten gegen den Rahmen! Dann muss sie aber auch schon arschnah am Rahmen sitzen
 
Original geschrieben von headake
axo ... wenn er das meinte ... klar dann schlägt die Schaltung nat. unten gegen den Rahmen! Dann muss sie aber auch schon arschnah am Rahmen sitzen
is auch nur son gedanke :p
hab seine beschreibung nich so recht verstanden
 
meine cassette ist 1,5 monate alt und meine kette hat genug spannung!

hier ein bild:
 

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Also mit dem bike machte bunnyz und wheelyz? Naaja!
(Zumindest siehts den Felgen nach, nach nem citybike o.ä. aus?)

Die Kette kannst wohl echt was kürzen ... wie Feuersturm oben schon meinte. Ansonsten guck halt weiter nach den Dingen die ich oben vorgeschlagen hab.

Mach mal en pic wenn die Kette aufn obersten Ritzel hockt...
 
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