Schaltzug zu lang?

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Hallo
Ich hab da mal eine Frage.
Ich hab an meinem Mtb einen anderen Vorbau und Lenker dran gemacht.
Danach ging die Schaltung nicht mehr richtig. Klackt und rasselt.
Woran liegt das?
Ich habe schon mit der Schraube vorne an der Schaltung versucht es einzustellen aber ohne Erfolg.
Seit dem Umbau ist der Radius vom Schaltzug vorne enger geworden kann es daran liegen?
Oder muss ich den Schaltzug hinten an der Schaltung neu spannen?
Gruß Micha✌🏻
 
Hallo
Ich hab da mal eine Frage.
Ich hab an meinem Mtb einen anderen Vorbau und Lenker dran gemacht.
Danach ging die Schaltung nicht mehr richtig. Klackt und rasselt.
Woran liegt das?
Ich habe schon mit der Schraube vorne an der Schaltung versucht es einzustellen aber ohne Erfolg.
Seit dem Umbau ist der Radius vom Schaltzug vorne enger geworden kann es daran liegen?
Oder muss ich den Schaltzug hinten an der Schaltung neu spannen?
Gruß Micha✌🏻
Wenn der Zug ständig unter Spannung ist, kann deine Vermutung stimmen.
Sonst hast du nichts geändert?
Mach Mal ein Foto.
 
Hier die Bilder
Geändert habe ich sonst nichts.
Der Radius war vorher viel weiter, nicht so eng wie jetzt.
Gruß Micha✌🏻
 

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Woran könnte es dann liegen?
Am Tag davor mit dem anderen Lenker gings einwandfrei. Hab das Rad auch erst paar Tage.
Dann hab ich den anderen Lenker und Vorbau drauf gemacht und die Gänge springen hin und her.
Als ich die einstellt Schraube an der Handschaltung festgedreht habe ging’s etwas besser als wenn ich die Schraube aufdrehe.
Gruß Micha✌🏻
 
Sitz dr Züge in den Anschlägen überprüfen und dann Schaltung noch mal Schritt für Schritt einstellen. So wie du das beschrieben hast, hast du vermutlich viel zu viel verstellt.
 
Hast du die Leitung evtl. irgendwo geknickt oder beim Umbauen den Zug gelöst?
Ansonsten musst du wohl nochmal ein Grundeinstellung vornehmen.
 
Sitz dr Züge in den Anschlägen überprüfen und dann Schaltung noch mal Schritt für Schritt einstellen. So wie du das beschrieben hast, hast du vermutlich viel zu viel verstellt.
Ok , dann werde ich das mal versuchen.
Mit Sitz der Züge in den Anschlägen überprüfen meinst du hinten an der Schaltung wo der Zug eingespannt ist?
Sorry, bin noch totaler Anfänger.
Und wegen dem verstellen, also als ich das gemerkt habe habe ich die Schraube von der mittleren Einstellung rausgeschraubt da wurde es schlimmer. Da sind die Gänge gesprungen. Als ich sie rein, also fest, gedreht habe sind die Gänge nicht mehr gesprungen aber es hat sich so angehört als würde der Gang jeden Moment wechseln,
Gruß Micha✌🏻
 
Hast du die Leitung evtl. irgendwo geknickt oder beim Umbauen den Zug gelöst?
Ansonsten musst du wohl nochmal ein Grundeinstellung vornehmen.
Nein, genickt habe ich nichts.
Habe nur alles vom Lenker abgeschraubt, Vorbau gelöst , neuen Vorbau drauf, Lenker drauf das war’s.
Dann werde ich versuchen das neu einzustellen.
Ich hoffe ich bekomm das hin,
Bin totaler Anfänger aber hab mich schon viel eingelesen und YouTube Videos geguckt
Aber könnte das denn sein, dass weil sich die Position vom Shifter verändert hat sich auch die Spannung auf dem Schaltzug verändert hat ?
Oder hat das damit nichts zu tun.
Der Zug ist auf jeden Fall sehr viel mehr gebogen als er es vorher war.
Vorher war er fast gerade und jetzt ziemlich rund.
Gruß Micha✌🏻
 
Als ich sie rein, also fest, gedreht habe sind die Gänge nicht mehr gesprungen aber es hat sich so angehört als würde der Gang jeden Moment wechseln,
Dann stimmt die Zugspannung immer noch nicht.

Was für eine Schaltung ist denn verbaut?

Das hier wäre z. B. ne Anleitung für ne Shimano 1x12:
(Einfach mal von den Bremshebeln rückgeschlossen, dass das ne Shimano-Schaltung sein könnte. Und da das links wohl der Bedienhebel der Dropperstütze ist, auf nen Einfachantrieb)

Aber könnte das denn sein, dass weil sich die Position vom Shifter verändert hat sich auch die Spannung auf dem Schaltzug verändert hat ?
Normal nicht. Die Zugspannung kommt ja dadurch zustande, dass der Zug gegen die Zugaußenhülle zieht. Und wenn an der Außenhülle nichts geändert wurde, bleibt auch die Zugspannung gleich.

Der Bogen auf der linken Seite vom Lenker sieht zwar ziemlich sch... aus, aber an dem liegt's ja eh nicht. Das Schaltwerk wird ja von der rechten Seite aus angesteuert, und da ist der Bogen normal.
 
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