Schaltzugverlegung Radon ZR Team 27,5

Hallo Zusammen

Ich hab mir letzte Woche nen Radon ZR Team Rahmen 27,5 bei H&S Bike geholt, und überlege nun wie ich die Zugführung unter dem Tretlagergehäuse am besten ausführen soll. Gibt es für die Öffnung im Unterrohr einen Gegenhalter bzw. eine Abdeckung wo die Züge durchlaufen?
Unterrohr.JPG
oder werden die Innenzüge (mit Linern) nur Lose durch den Rahmen geführt, und dann durch diese Zugführung geführt?

Steh mal wieder a bisserl auf`m Schlauch...:confused:
Besten Dank schonmal

Gruß

Max

Anhänge

• Unterrohr.JPG
    Unterrohr.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 198
oben im unterrohr ist ein anschlag, und unter der rechten kettenstrebe ist ein anschlag.
dazwischen wird der nackte zug nur durch die oben verlinkte führung umgelenkt.

oben im unterrohr ist ein anschlag, und unter der rechten kettenstrebe ist ein anschlag.
dazwischen wird der nackte zug nur durch die oben verlinkte führung umgelenkt.
Vllt. Hab ich ja ein Verständnisproblem,aber Liner sind doch diese dünnen Hüllen oder?
Diese hüllen sind bei mir durch die verlinkte führung gelegt,wozu sollen die sonst gut sein?

Da gibt es doch so Nippeldinger für.
Ach komm schon!
Die sind doch auch nur für's gute Gewissen ...

Nächster Knackpunkt bei dem Rahmen:
Der Anschlag für das Stück Schaltzughülle bis zum Schaltwerk.
Genau in dem Bereich wo so ziemlich der intensivste Schmutzwurf durch das eigene VR besteht. Nähe Tretlagerhülse an der Kettenstrebe ...
Da kannste nur mit'm Kopp schütteln und denken:
Siehe der Link in meiner Signatur!

Lösungsweg:
Aber hey, Saggse, sieh meinen Hinweis besser nicht pessimistisch.
Der Konstrukteur der den Dünnschiß verbrochen hat, hat bestimmt nicht damit gerechnet daß man das Problem ganz einfach zu seinem eigenen nutzen abändern kann. Der wird sich schwarz ärgern wenn er das hier lesen sollte.

Du bohrst den Scheizz einfach auf. O.K. ist saublöd zu erreichen, geht aber im Endeffekt schon irgendwie.
Dann kannst Du die Zughülle druchgängig verlegen.
An dem Dummanschlag machst das am besten so:

Anhang anzeigen 707717

Du schneidest einfach einer Endhülse den Anschlag weg. Und schiebst auf dem Zug passend zurecht.
Würdest Du nur auf Außenmaß der Zughülle aufbohren wird die sinnlos zerschorbst beim durchziehen.

Und sei mir gegenüber bitte nicht so herablassend.

Ansonsten denke ich bei dem Zuganschlag schon wieder:
... haben sollte, sollte man dem Konstrukteur des Rahmens mal einen ganzen Solchen anal zuführen. :eek:
...

Ach komm schon!
Die sind doch auch nur für's gute Gewissen ...

Nächster Knackpunkt bei dem Rahmen:
Der Anschlag für das Stück Schaltzughülle bis zum Schaltwerk.
Genau in dem Bereich wo so ziemlich der intensivste Schmutzwurf durch das eigene VR besteht. Nähe Tretlagerhülse an der Kettenstrebe ...
Da kannste nur mit'm Kopp schütteln und denken:
Siehe der Link in meiner Signatur!

Lösungsweg:

Ansonsten denke ich bei dem Zuganschlag schon wieder:

also bei mir sieht das so aus
zug2dvfgj.jpg

ist ein 105 umwerfer am crosser macht keine probleme,bin zufrieden:ka:
Auch am Anschlag für das Schaltwerk gibt's keine Probleme,ich werde einen teufel tun und da was durchbohren,funzt doch super.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück