Schanzenbau

Hi,
wollte mir ein paar Schanzen innen Wald pflanzen :D
Hab ihr ein paar Tipps wie man so etwas am besten baut?

Mfg,
chris :daumen:

aus holz gehts am schnellsten. man kann die sprünge aber nicht shapen. der absprung kann nicht gebogen sein.

wenn du aus dirt baust dann bau erst einen rahmen aus holz und steinen und füll den sprung erst ma mit altem holz und steinen auf. sonst schaufelst ewig.

die landung sollte möglich steil sein und lang und leicht zu treffen am anfang.

nimm auf jeden fall ne richtige schaufel mit, sonst wirst blöd wenn mit irgend was anderem baust.

Problem is nur..das die mit Holz gefüllten hügel vll nen sommer halten...also um zu schaun, ob da wer ist...der die "mutwillig" zertstört, kannste sie so baun...wenn du weist das die keiner kaputt macht, bau sie aus Dirt, dann sind die nächstes jahr schön hart!!!..ich kenns...ham wir auch mal gemacht mit holz gefüllt...problem ist nur..es wird morsch.....zieht wasser...schimmelt....wird noch weicher und dann is der hügel am arsch..oder da sind ja auch Luftschlitze drin, wo sich nen bienennest einheimst....hatten wir auch schon ;)

also viel spass beim buddeln, Micha :bier:

Wir haben bei unseren Dirts auch ne Menge Füllmaterial drunter!

wir haben Steine, Holz, ein kleinen (auseinander gepflückten!) Strohballen, und sogar ein wenig Asbest drin...
mit dem Holz und dem Stroh gabs bis jetzt keine Probleme, ich denk mal wenn da genug Erde drüber ist, bei uns sinds bestimmt 20cm, an manchen Stellennatürlich wesentlich mehr, dann passiert da nix!

das verfault(klar), und wird dann zu Erde... hoff ich doch mal...
der eine(Table), der mit all diesen Materialien gefüllt ist, steht jetzt schon fast 2 Jahre, und ist hart wie beton!!

Wegen Form der Sprünge: naja bei uns war das immer so wir haben erstmal grog gebaut, und sind dann drüber gesprungen, da merkt man ganz schnell was noch nicht stimmt :D

einfach versuchen...
viel Spaß

felix89 und ich haben uns auch mal im wald nen kleinen singletrail gebaut. Erst mit dicken Baumstämmen den rahmen gebaut und dann mit waldboden aufgefüllt. Ich hoffe das verwächst irgendwann mal. Aber ich würd sagen nich gleich nen hardcore teil hinsetzen sonder ersmal klein anfangen und dann immer wieder vergrößern.

Zurück