Scharrendes Geräusch bei ORMULA ORO K18 1

Registriert
22. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayreuth
Guten Abend,

habe seit ein paar Tagen so ein scharrendes Geräusch beim fahren.
Das komische, wenn ich nicht auf dem Rad sitze und am Rad drehe, ist es nicht zu hören, sitze ich aber auf dem Bike und trete, kommt dieses Geräusch.
Beim Fahrrad handelt es sich um ein Lapierre Zesty 314 mit der ORMULA ORO K18 Bremse.
Ich vermute mal das Geräusch kommt von der Hinterradbremse, da sonst nirgends was am Rahmen schleifen kann.

Kann ich jetzt einfach mal hinten die Bremse aufschrauben und ein bisschen verschieben in der Hoffnung das Problem damit zu beseitigen oder soll ich besser den Händler aufsuchen?
Habe bisher noch keine Erfahrung mit Scheibenbremsen gemacht, hab das Bike noch nicht lange.

Mein Händler ist leider 250km entfernt und hat grad Ferien :( und ich starte am Samstag in den Urlaub mit dem Rad.

Mfg Felix
 
Schwalbe Nobby Nic als Hinterreifen?
Schnellspanner ordentlich fest?

Wenns ohne Belastung nicht schleift, ist der Bremssattel richtig ausgerichtet, da solltest du dann nicht dran rumschrauben.
 
Schwalbe Nobby Nic als Hinterreifen?
Schnellspanner ordentlich fest?

Wenns ohne Belastung nicht schleift, ist der Bremssattel richtig ausgerichtet, da solltest du dann nicht dran rumschrauben.

der spanner ist fest, reifen sind die nobby mit 2,4, die kommen aber nirgends an den rahmen dran.
ein ganz leichtes schleifen hab ich vorher doch noch festgestellt, aber deutlich leiser und geringer als wenn ich draufsitze und das geräusch kommt.
sind auch verschiedene geräusche, wenn ich sitze wie gesagt so ein scharrendes geräusch, ohne last eher so ein klingendes helles geräusch
 
Der Nobby Nic braucht nirgendwo zu schleifen. Durch sein Profil regt er Schwingungen der Bremsscheibe leichter an als andere Reifen (und ist nebenbei sowieso ein bescheidener Reifen).

Die K18 ist meiner Erfahrung nach allerdings auch besonders "klingelfreudig", auch mit bester Ausrichtung der Bremssättel ist sie nicht ganz ruhig zu bekommen (zumindest bei 200er Scheiben).
Evtl. ist bei dir durch Ausrichten der Bremssättel dann doch noch was zu verbessern, wie das funktioniert, steht in der Anleitung zur Bremse.
 
der hinterbau verwindet sich beim sitzen (gewicht!)?
jemand auf dem rad setzen und selbst schauen...
 
hi
ich glaub ich hab ein ähnliches problem mit meiner brandneuen xt bremse. nur am voderrad.hört sich so sn wie eine kreissäge die surrt nachdem man sie ausgeschalten hat, nur halt leiser, ich dachte das es vllt daran liegen könnte das die beläge bei der fahrt ungewollt mit der scheibe in kontakt kommen ... die bremse ist direkt vom händler (heute,incl rad) und der sagte das seien organische beläge, ich höff aber nicht das die sich bei tröpfelndem regen voll saugen und dann schleifen. da das ein neues rad ist bin ich ein bisschen besorgt ...
lg
 
Zurück