Schei* Reifen

ich versteh des nicht! ich hab imma nen platten. Damals bin ich fröhlich 8. Treppen gesprungen, und bin danach locker flockig weitergefahren als wäre nichts, und jetzt fahre ich paar treppen runter und schon geht die luft raus.
Kann mir mal jemand erklären was das problem dran sein könnte.

kutas schrieb:
ich versteh des nicht! ich hab imma nen platten. Damals bin ich fröhlich 8. Treppen gesprungen, und bin danach locker flockig weitergefahren als wäre nichts, und jetzt fahre ich paar treppen runter und schon geht die luft raus.
Kann mir mal jemand erklären was das problem dran sein könnte.

innenfläche des mantels GRÜNDLICH
nach dornen / splittern
absuchen...

bei mir war mal eine öse für die speichen net gründlich vom felgenband abgedeckt, da hatte ich 2 platten bis ich das gemerkt habe worans liegt

ist es schlimm wenn da ein zwei sandkörner drin sind, und wenn ja dan wie bekomm ich sie raus?

Wenn du Sankörner meinst, die in der Luftkammer sind... das is ladde... ich hatte mal nen halben Wald ind er felge (fragt mich nicht, wie der da reingekommen ist...) und das hat auch nüscht gemacht!

ich fass einfach nochmal zusammen:

Felgenband auf richtigen Sitz überprüfen
Reifeninnenseite auf Fremdkörper untersuchen
Beim Einbau auf einen richtigen Sitz des Schlauches achten, aufpassen, dass er nicht zwischen Reifen und Felge eingeklemmt wird!

kannst du nicht mal genauer sagen was du für parts hast??? das kann ne double wide + gazza 3.0 sein oder auch ragazzi kacke...ausserdem...wie sehen die beschädigungen am schlauch denn aus? wenn es 2 parallel verlaufende schlitze sind isses ein snake bite ...ich tippe einfach auf zu viel luft...3,8bar fahr ich am cc rad aber bestimmt keine treppen!!! ausser du hast vorne + hinten superweiche 2xxmm fw ;) :bier:

mein mantel ist 2.25 breit 26 zoll. wieviel bar sollte ich den drinnen haben damit es für's Treppen springen passt?

kutas schrieb:
mein mantel ist 2.25 breit 26 zoll. wieviel bar sollte ich den drinnen haben damit es für's Treppen springen passt?

was ist das den für ein reifen !? evtl. ein faltreifen !? welche felge ?

also wenn du ein faltreifen fahren solltest , bringt dir auch kein 2,7ner was...
das mit dem druck ist vom reifen abhängig...
beispiel: maxxis kannst mit fast allen modeln 1,8bar fahrn und treppen fahren/springen , passiert nix...

sorry aber das sagt nix...du musst doch wenigstens erkennen welche marke was ist...zm thema luftdruck...das hängt davon ab wieviel du wiegst, welche mäntel du genau hast und was du für federelemente am rad hast...zur not hilft evtl ein dh-schlauch (maxxis oder nokian) die kann man mit wenig druck fahren und die halten trotzdem...mir isses eigendlich immernoch rätselhaft wie du mit knapp 4 bar treppen runterfährst...das ruckelt doch wie sau :confused:
also versuch uns mal n bissl mehr zu sagen als schlauch von schwalbe, hohlkammerfelge (davon gibts sehr sehr viel) und mantel 2.25 (gibts auch viele) ob du nen faltreifen hast siehst du daran dass wenn du den mantel runternimmst von der felge er in sich leicht zusammenfällt und du den zusammenfalten kannst...bei drahtreifen hast du ein recht starres gebilde.

hohlkammer stahlfelge :confused: :confused: sowas gibts??

wie schonmal gesagt, schau dir mal die kaputten schläuche genauer an. bei 2 parallelen schlitzen wars ein snakebite -> luftdruck erhöhen.

hi, jetzt meinen Senf auch noch dazu:

kann dein Felgenband ( wenn aus Kevlar!) vielleicht ausgefasert sein, dann gibts immer wieder nen platten!! ......hatte mal einer von uns.

vergiß den CC-Reifen , der taugt für treppensprünge nix. kauf dir was ordentliches, maxxis, tioga factory 2.1, tioaga factory 2.3dh oder wenigstens nokian, dann passiert nix mehr. sind allerdings schwerer als Big jim und co..

wer viel fährt braucht kein pferd....

also stahlfelge bezweifle ich auch...dafür gibts doch gar keine v-brake beläge :confused: der mantel is wirklich unterdimensioniert, nokian, maxxis oder tioga wären da deutlich besser. wenn du partout nich den mantel wechseln willst könnten dh-schläuche helfen...die sind 1,5mm dick und halten viel aus.

schwalbe space mit dd kommt auch noch in betracht...is nich so mega schwer und hält ganz ordendlich.

danke für eure tipps. aber wieviel kosten die mantel?
Und warum passiert dan nichtsmehr? Bei meiner felge hab ich bemerkt das das band an einer stelle die löcher nicht gescheit abgedichtet hat, ich hab es jetzt zwar zurechtgemacht aber bleibt das band so wie es jetzt ist oder muss ich es irgendiwie kleben?

schnapp dir am besten eine rolle isoband, tesa krepp oder wenn du nix anderes hast ein eine einfache rolle tesafilm ! dann klebst du möglichst ohne falten in klebeband zu machen, die ganze felge damit ab und schneidest das endstück sauber ab.

zu deiner frage:
die reifen bewegen sich im schnitt zwischen 25 - 45 €
günstigster wäre der Fat Albert mit ca 28 € oder der oben schon angesprochene Space mit ca. 32 €. kommt auf dein dealer an.
teuerste variante wäre ein Nokian Gazzaloddi DH mit den 45 €.

kommt jetzt noch drauff an wieviel reifenfreiheit dein rahmen bietet. ein 2,6 gazza wird bei den manchen rahmen ein unmögliches sein. es sei den es handelt sich um ein dafür vorgesehenen rahmen.

als gute reifen für alle möglichen aktivitäten würde ich dir maxxis empfehlen.
z.b den high roller in 2.35

der tioga factory dh ist ebenfalls ein guter reifen für das was du machst.
beide kosten so um 30-35 €

ein guter reifen zeichnet sein stäreken in erster linie im profil und der wandstärke. die wandstärke ist entscheident dafür ob du ein durchschlag verhindert wird oder nicht. im seitenteil des reifens sind weiche so genannte Buty-einlagen eingearbeitet. wenn du ein durchschlag auf einer treppen-stufe hast , knalst du ja mit der felge bis an den boden. somit drückt sich der eifen an die felge und quatscht den schlauch auf den felgenkanten. die buty-einlage verhindert dabei nun das der schlauch so feste rangedrückt wird das er an den stellen reisst.
ausserdem stabilisiert eine starke seitenwand den reifen und es ist dann möglich mit wenig luftdruck zu fahren.

wenn's sein muss korrigiert mich. ;)

:lol: :lol: :lol: jumpt der mit 3,8 bar 8 oder mehr stufen, ballert auf (das muss ja schn wehtun) und wundert sich übern platten-.- :lol: :lol: :lol:

Zurück