Scheibe hinten?

Das mit dem längerem Arm ist mir...

Mir gings darum das die Arme/Stege schlecht gebaut sind... und die Belast schlecht gewählt wurden...siehe Stege bei Magura/Hope Scheiben
 
Levelboss schrieb:
Eine 160er Scheibe reicht auf keinen Fall fürs Hinterrad.
Ich weiß ja nicht, was Du von einer Hinterradbremse erwartest, aber ich möchte gerne eine Bremse, die das Rad in jeder Situation zuverlässig blockiert und das kann eine 160mm Bremsscheibe meiner Meinung nach nicht.

Schau dir mal die Größe und das Gewicht einer Magura-Scheibenbremse und einer Grimeca System 12 an, dann weißt du, warum eine Magura nur mit Riesenscheibe funktioniert;) Lustigerweise kenne ich klappernde und wackelnde Beläge nur von Fabi's HS-33, bei Scheibenbremsen hab ich das noch nie gesehen.
 
matthias schrieb:
mehr bremsfläche-->reibung-->effektiver verteillte Haftkraft


son mist den du da erzählst. mehr kolben können höchstens die dosierbarkeit erhöhen, weil man zuerst die schwachen grossen kolben und dann die starken kleinen kolben drücken kann.

hayes wird sehr viel im downhill gefahren, das ist nur eine 2kolben bremse. louise FR bremst von der bremskraft her fast wie ne gustav, hat aber 2 kolben weniger.
die 6 kolbenbremse von hope bremst gar nicht stärker als die 4 kolbenbremse.

sorry leuts, normalerweise rede ich den trialern nicht drein, aber sowas kann man nicht unangefochten im raum stehen lassen...
:)
 
Ähhhhhhhmmm.....wenn ich jetz in der Schule richtig aufgepasst hab, ist ne Scheibe hinten großer Schwachsinn...denn an der Felge ist ja wohl noch der gröstmöglichste Hebel zur Achse, und bei soner Scheibe seh ich keinen Vorteil ausser dass die vielleicht n kleines bisschen mehr Dosierbarkeit verspricht(wenn man nen gutes gefühl in den Fingern hat kann man aber auch mit ner hammerstrammen felgenbremse gut dosieren) Und eigentlich muss ich nur den HR blockieren können, ich brauchte noch nie dosierbarkeit am Hinterrad :confused:
 
ne gustav m hat soweit ich weiß auch nur zwei kolben, deswegen hat sie ja eine schwimmsattelkonstruktion. ist ja auch egal, weil magura ist einfach schei.ße.
 
ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen das ne scheibe ,sei es von mir aus auch ne gustav M so zupackt wie meine angeflexten und geteerten felgen im zusammenspiel mit den zoo-belägen,glaub ich einfach nicht, da könn mir jetzt auch wieder ein paar thoretiker sonstwas erzählen,ich bin die gustav m (nur als beispiel für ne gute bremse) selbst schonma probegefahren und die bremsleistung kann man nicht mit der ebengennaten kombi vergleichen bzw. im ansatz mithalten und dann noch für's hinterrad,welchen vorteil kann man sich dadurch versprechen/erhoffen....

...außerdem möcht ich persöhnlich das geräusch nicht missen wie meine felge grad zoo-beläge runterraspelt :D .....
 
der punkt ist doch, dass natürlich ne große scheibe besser wär wegen dem hebel (deshalb is die felgenbremse auch so gut)..
problem is dass du ne felge materialmäßig nicht so hart machen kannst wie ne scheibe, weil sie dann tierisch schwer wär.. (deshalb gibts ja auch keramik beschichtete felgen)
durch das härtere material kannst du die bremsklötze härter machen damit hast du schneller diesen minimalen metallabrieb auf dem belag der dann erst die bremswirkung bringt.. vorteil => spitzen leistung, kaum verschleiß und der "bremskörper" is weiter von der schmutzquelle boden/reifen entfernt..
 
Fahre einen Dualrahmen und benutze hinten auch ne alte XT Scheibe mit 160er Rotor.Die power ist für city und DS immer genug gewesen, beim Trialen reichts manchmal nicht ganz. Die Erfahrung dass sich durch die Belastungen in beide Richtingen die Gewinde der Schrauben in der Nabe eindrücken und dann die Gewinde in A*** gehen musste ich auch schon machen.
Wenn man vorwiegend Trial fährt ist die HS33 sicher das Beste.
 
ich geb jetzt auch noch ma mein senf dazu: irgendwer hat gesagt dass erst die großen schwachen, und dann die kleinen starken kolben packen. also eigentlich sind die großen kolben die starken und die kleinen schwach, die packen auch zuerst wegen dosierbarkeit.

es kann auch gut sein dass hs33 mit bitume und teer und angeflext und alles besser packen als ne gustl mit großen scheiben, aber falls du sowas im DH fahren würdest, (fallst du überhaupt gute felgen findest dafür) könntest du zugucken wie die sich abraspeln; die wären nach spätestens einer abfahrt wech glaubs mir ;)

ich fahr im moment noch grimeca sys. 12 hinten und 12.1 vorne(180er scheibe), will die aber verkaufen und mir hs33 holen wegen scheibe verbiegen und so, aber da weiss ich nich ob und wie ich die mit 24" an ne mxcomp mit 26 cantisockeln dranbauen kann :confused:

die trialer haben doch im allgemeinen viel erfahrung mit hs33 -->
falls einer von euch die vorne fährt undn 24" VR zuhause hat und derjenige mal gucken könnte, ob man die irgendwie so anbaun kann dass man damit 24" fahrn kann (ich kann die cantisockel rausschrauben, also könnte ein adapter direkt in der gabel befestigt werden und müsste nich an den sockeln sitzen),
wäre das wahnsinnig nett :daumen:
oder irgendwelche ideen wie das gehen könnte sind natürlich auch cool ;)
(sry dass dat so lang is :p
 
$toRm schrieb:
aber falls du sowas im DH fahren würdest, (fallst du überhaupt gute felgen findest dafür) könntest du zugucken wie die sich abraspeln; die wären nach spätestens einer abfahrt wech glaubs mir ;)

ich glaub hier in dem forum interessiert es keinen ob die im dh was taugt oder nicht,sondern im trial und da ist sie unschlagbar ,ma davon abgesehen das die neuen siffen wie blöde...
 
lol ihr habt alle probleme
Ich komm mit ner Vbrake (etwas angeflext, echo beläge) sehr gut zurecht.
Kommt noch besser als ne hs33.
Nur im Nassen könnte ich einpacken
 
Ich fahr ja noch mit meinem DS-Bike und hab hinten ne disc. Meist reicht die ja aber jetzt hab ich mir trotzdem mal die 203mm Scheibe reingebaut und warte auf besser Wetter zum Testen. Glaube aber dass die alte 4Kolben XT(vgl Grimeca) mit der Scheibe schon recht ordentlich anpackt.

Wie kann man denn Scheibenbremsen tunen?
Das is doch eigentlich die entscheidende Frage wenn man die Teile im Trial einsetzen möchte.

PS: Der Tibo Marriaux fährt in nem Vid auch hinten ne grosse disc.
 
Größere Scheibe dran, das ist die einzige sinnvolle Tuningmaßnahme. Ich fahr jetzt ne Louise vorne mit 190mm Scheibe und das gefällt mir sehr gut. Zieht immer gut, auch bei Nässe und ist schön dosierbar. Aber für hinten würde ich die net nehmen, weil es schon mal vorkommt das die vorne net richtig dicht macht. Anscheinend wenn die Scheibe bissi dreckig ist oder so.
 
Zurück