Scheibe vs Felge

Registriert
8. September 2006
Reaktionspunkte
0
Hi!

Hab ein Bike mit der Hayes Sole Bremse. Hab schon gelesen, dass die nich gerade die beste sein soll. Aber jetzt mal im allgemeinen: ich lese hier schon einige male, dass man mit Scheibenbremsen dosiert und bedacht bremsen soll, also die Scheibe nich unnötig aufheizen durch Schleifbremsungen etc.
Aber ich Frage mich dann, wo der Fortschritt liegt? Hatte auch mal ne HS33 am Bike und mit der konnte ich Schleifbremsungen machen wie ich Lust und Laune hatte und Felge wurde nich zu heiss und Bremspower war auch immer zu genüge vorhanden. Jetzt mach ich mir halt bei meiner Sole beim bremsen gedanken: wie stark ich bremsen soll das sie nich zu heiss wird etc...

Wie kommt das, dass man bei Felgenbremsen "bremsen konnte wie man wolltel" und ich jetzt bei der Scheibe (die ja eigentlich mehr Bremsleistung und Reserven übrig haben müsste) gedanken machen muss, das ich keine Schleifbremsungen mache und das die Scheibe nich zu heiss wird?

Nehmt mir mal die Angst vorm Bremsen... :) :daumen: Danke!
 
hi,

also ich brems mit meiner wie ich lust und laune hab.
du solltest blos nicht so lange schleifen lassen, dass die beläge verglasen wegen der hitze.


:cool:
 
HaZweiOhhh schrieb:
genau das mein ich ja :) bei meiner hs33 konnte ich bremsen wie ich lust hatte und hier muss ich auf verglasung?! achten?! was heisst das überhaupt? *g danke

Die Beläge werden so heiss, dass sie anschmelzen und irgendwann wieder aushärten. Dann sind die Beläge verglast.
Allerdings musst Du dazu schon einige steile Höhenmeter mit schleifender Bremse vernichten. Bei der HS-33 wäre Dir dann wohl der Schlauch geplatzt, wegen Überhitzung der Felge.

Cheers,
Dan
 
Zurück