Hi @Mr. Tr!ckstuff,
ich hätte eine Frage an dich als Bremsen Experten und würde mich mega über eine Antwort freuen.
Die frage stelle ich hier offen im Forum, um die auch für die Nachwelt zu erhalten.
Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, muss ich nochmal etwas ausholen:
Ich besuche zurzeit die Vorlesung Fahrzeugtechnik in der Uni. Letzten hatten wir das Thema Bremsen und der Prof hat uns eine Anekdote aus seiner Zeit als Abteilungsleiter für Bremsenauslegung bei VW erzählt. Anscheinend hatten sie damals bei der Auslegung vom Sharan Probleme mit dem Bremsweg, welche sich vollständig durch den Wechsel auf ungelochte Bremsscheiben lösen ließ. Sie waren sich am Ende auch nicht ganz sicher, warum die Löcher die Bremsleistung so negativ beeinflusst hat und konnten sich das nur dadurch erklären, dass sich wahrscheinlich zwischen Belag und Scheibe sich eine Schicht aufbaut, die durch die Löcher wieder abgescharbt wurde. Zitat vom Prof: "Ist alles etwas Black-Magic". (Laut meinem Verständis baut sich beim Einbremesen Belag auf der Scheibe auf und könnte daher nicht durch die Löcher weggescharbt werden, aber was weiß ich).
Jetzt zur Frage:
Habst du schon mal blanke Bremsscheiben fürs MTB getest? Wenn man bei Fahrzeugen heute mal in die Felgen reinschaut sieht man bei fast allen Fahrzeugen nur noch ungelochte Bremsscheiben.
Vielleicht nochmal angemerkt, welche (mir bekannten) Vor- und Nachteile sonnst noch durch gelochte Bremsscheiben auftreten:
Vorteile:
-Besseres Nassbremsverhalten, da nicht nur diese ominöse Schicht weggescharbt wird, sondern auch Wasser und Dreck weg kann.
-Leichter bei gleichen Durchmesser.
-Schaut Cool aus!!!
Nachteile:
-Schlechtere Wärmekapazität, da weniger Masse.
-Schlechtere Kühlung, da weniger Oberfläche.
Habe ich noch was vergessen?
Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Philipp
ich hätte eine Frage an dich als Bremsen Experten und würde mich mega über eine Antwort freuen.
Die frage stelle ich hier offen im Forum, um die auch für die Nachwelt zu erhalten.
Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, muss ich nochmal etwas ausholen:
Ich besuche zurzeit die Vorlesung Fahrzeugtechnik in der Uni. Letzten hatten wir das Thema Bremsen und der Prof hat uns eine Anekdote aus seiner Zeit als Abteilungsleiter für Bremsenauslegung bei VW erzählt. Anscheinend hatten sie damals bei der Auslegung vom Sharan Probleme mit dem Bremsweg, welche sich vollständig durch den Wechsel auf ungelochte Bremsscheiben lösen ließ. Sie waren sich am Ende auch nicht ganz sicher, warum die Löcher die Bremsleistung so negativ beeinflusst hat und konnten sich das nur dadurch erklären, dass sich wahrscheinlich zwischen Belag und Scheibe sich eine Schicht aufbaut, die durch die Löcher wieder abgescharbt wurde. Zitat vom Prof: "Ist alles etwas Black-Magic". (Laut meinem Verständis baut sich beim Einbremesen Belag auf der Scheibe auf und könnte daher nicht durch die Löcher weggescharbt werden, aber was weiß ich).
Jetzt zur Frage:
Habst du schon mal blanke Bremsscheiben fürs MTB getest? Wenn man bei Fahrzeugen heute mal in die Felgen reinschaut sieht man bei fast allen Fahrzeugen nur noch ungelochte Bremsscheiben.
Vielleicht nochmal angemerkt, welche (mir bekannten) Vor- und Nachteile sonnst noch durch gelochte Bremsscheiben auftreten:
Vorteile:
-Besseres Nassbremsverhalten, da nicht nur diese ominöse Schicht weggescharbt wird, sondern auch Wasser und Dreck weg kann.
-Leichter bei gleichen Durchmesser.
-Schaut Cool aus!!!
Nachteile:
-Schlechtere Wärmekapazität, da weniger Masse.
-Schlechtere Kühlung, da weniger Oberfläche.
Habe ich noch was vergessen?
Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Philipp