Scheiben bremsen

Hallo ich habe von meinem bike die vorderebremse abgemacht, nur an der felge ist noch die scheibe dran.

Ich krige 3 shrauben von den 6 schrauben ab die anderen drei sind beim ersten versuch durchgenudelt.

Das werkzeug ist inordnung nur die schrauben waren am arsch.

Wie soll ich die restlichen schrauben bzw die scheiben bremse abkriegen denn ich habe keine lust. mit einer scheibe zu fahren.

Mfg, Dennis

ohne dir was unterstellen zu wollen, aber kaputte torxschrauben liegen zu 100% an der unfähigkeit der person, die an der scheibe rumgeschraubt hat.

schieb die scheibe mal ein bisschen hin und her, improvisiere mit einem passenden schlitzschraubendreher...irgendwann sollte das klappen.

also, ich finde es komisch das ich nur einmal drehen wollte und das die schraube sofort ausnudelte ausserdem wurde noch nie was dran gemacht weil das bike 2wochen alt ist

also da die Schrauben jetzt sowieso am ars... sind, würde ich sie mit einer Zange versuchen zu lockern und dann wie oben schon beschrieben vorgehen. Hat bei mir auch schon prima geklapt =)

also wenn ich eins bis jetzt noch nie gesehen habe, dann waren es ausgenuckelte torx schrauben. tja, wie freesoul schon schrieb, sollte am nutzer liegen.

im prinzip hast 3 möglichkeiten:

1. mit zange, schraubendrehern etc versuchen die irgendwie raus zubekommen

2. du bringst das rad einfach zum radhändler!

3. ähm...mir ist grad beim schreiben aufgefallen das die idee ziemlich dämlich ist und ich es dir deswegen nicht(!) vorschlagen werde ( info: schrauben abägen)

Oder einen Schlitz mit Metallsäge in den Schraubenkopf reinsägen. Um in diesen Schlitz einen Schlitzschraubenzieher einsetzen zu können.
Aber auf eigene Verantwortung.
Das allerletzte wäre rausbohren.

also, ich finde es komisch das ich nur einmal drehen wollte und das die schraube sofort ausnudelte ausserdem wurde noch nie was dran gemacht weil das bike 2wochen alt ist
Ich glaubs dir nicht ;) Sorry. Wenn da noch nie was dran gemacht wurde und die Schrauben intakt waren - wie nudelt dann eine Schraube beim ersten Kontakt aus? In jedem Fall durch Abrutschen des Torx-Schlüssels!
Drum sollte auch folgendes Werkzeug

mfg363%20torx%20L-Key%20series.jpg

nur mit absoluter Vorsicht verwendet werden. Ich empfehle definitiv folgendes Werkzeug zur Montage von Torx-Schrauben:

mfg364%20torx%20series.jpg

Aufgrund der weitaus komfortableren und besser zu kontrollierenden Hebelkräfte. Und damit kriegt man Schrauben auch nicht mehr kaputt.

Na gut...bei mir ist sowas noch nie aufgetreten. Bisher hab ich Scheiben von Magura, Formula, Grimeca, Hayes, Shimano und Hayes montiert...ich kenns nur aus eigener Erfahrung dass falsch angesetztes Werkzeug verdammt schnell Torxschrauben kaputt macht. ;)

ja ich bin mir sicher das es an den schrauben lag! weil ich habe viel und professionneles werkzeug. weil 3 schrauben so fort weggebrochen sind, und die anderen 3 waren stabil und es ist nichts ansatztweise geschehn.

Also ich habe jetzt 2 alternativen:

1. mit zange, schraubendrehern etc versuchen die irgendwie raus zubekommen

2. du bringst das rad einfach zum radhändler!

Hmm also ich glaube ich geh zum händler weil ich habe angst das ich mit der zange noch mehr die schrauben kaputt mache oder sogar die scheibe beschädige, denn ich glaube nicht das es beim fahrradladen mehr als 30euro kostet, wie sieht es eigentlich mit der garantie aus wie gesagt das bike ist 2 wochen alt, unmodifiziert (ausser eine bremse abgemacht....) ist da die garantie gültig

@infernal ich habe es von dir kopiert^^

@Pilatus, hmm gute idee danach muss man nur neue schrauben kaufen. ausserdem kann ich es dann sogar selber machen

Einfach an 2 Seiten die Rundung der Schraube an jeweils gegenüberliegenden Seiten ein bisschen flach feilen und dann mit einem Maulschlüssel ansetzen.

also ich ´bore die schrauben auf , dann soll ich einen hammer und eine schraubenziehen nehmen und vorsichtig es rausklopfen?

Was willst du da noch mit dem Hammer?
Wenn der Kof weg ist, die Scheibe abnehmen und dann die Schraubenreste rausdrehen. wenn sie sich sträuben, mit der Zange. wenn sie sich immernoch sträuben, erst durch erhitzen die Schraubensicherung lösen und dann mit der Zange

...wie sieht es eigentlich mit der garantie aus wie gesagt das bike ist 2 wochen alt, unmodifiziert (ausser eine bremse abgemacht....) ist da die garantie gültig...

Denk' doch nochmal bitte darüber nach... ("Oh, ich hab' mein Auto zu Schrott gefahren nach ich an den Bremsen 'rumgebastelt habe, aber zum Glück ist da noch Garantie drauf...") :wut:

also,

ich war heute im fahrradladen und er meinte, das es ca 35euro kosten würde... ich überlege es mir noch ob ich das mache..

gibt es hier how to's? ich konnte keine finden

also,

ich war heute im fahrradladen und er meinte, das es ca 35euro kosten würde... ich überlege es mir noch ob ich das mache..

gibt es hier how to's? ich konnte keine finden

Hier ist ein How to:

- Fahrrad vom gröbsten Dreck befreien
- Vorsichtig zum Händler schieben
- Sachverhalt schildern / Kostenvoranschlag machen lassen
- 1 Tag später bezahlen u. abholen

;)

Zurück