Scheiben Gabel

Türklinke

www.Sports-Network.net
Was ist eurer Meinung nach die beste Scheiben Gabel(also eine Gabel an der ne Disk ist) im XC Bereich?? Das gewicht sollte mit einbezogen werden.

THX an Alle

Meiner Meinung nach die Forken von Fox,die haben 32mm Rohre und sind supersteif.Die Rond Gabeln sollen auch nicht schlecht sein.Finger weg von SID Gabeln und Scheibeen,das passt nicht zusammen.Die schlagen ruckzuck aus.Ich habe auch wieder auf V-Breaks umrüsten müssen da ich mir mit Scheibe ständig die Buchsen geschreddet habe.

Was heißt ständig???

Alle paar Wochen, Monate Jahre.

Die Fox Gabel kamen mir auhc schon in den Sinn aber die Passen (von der obtik) einfach an kein rad

Original geschrieben von redrace
Hi

Mein vollstes Vertrauen besitzt die Rond Quake Air!! 1,5 Jahre und keine Probleme!!

Gruß

Ich denk' zur Zeit auch wieder über 'ne neue Gabel nach. Hatte da an die MA Z2 gedacht, oder an eine Rond Gabel (Quake Air oder CP85). Kann mir einer was über die Rond Gabeln sagen? Ich hab' gehört, die hätten so'n beschissenes Ansprechverhalten. Wie sieht's aus? Mir kommt's eben auch auf Steifigkeit an, da ich ebenfalls mit Scheibe fahre, und steif sollen sie ja sein.

Gruß
:bier:
Sobe

ja aber die ist schon ordenlcih schwer.

Ich hab sehr gute Erfahrungsberichte über die Black mitbekommen.

Original geschrieben von Sobe

Ich denk' zur Zeit auch wieder über 'ne neue Gabel nach. Hatte da an die MA Z2 gedacht, oder an eine Rond Gabel (Quake Air oder CP85). Kann mir einer was über die Rond Gabeln sagen? Ich hab' gehört, die hätten so'n beschissenes Ansprechverhalten.

Hallo Sobe,

die Rond-Gabeln, die ich kenne, haben kein beschissenes Ansprechverhalten. Das war mal früher. Steif sind die Teile auch und funktionieren prima mit Scheibe. Ich spreche jetzt aber nicht von meiner Gabel, die ist für CC nicht so prima.:lol:

Original geschrieben von Sobe
Dank' dir, Abt Hugo!
Hä hä hä - ja, also an die Big Ego hatte ich auch nicht unbedingt gedacht!!! :D

Wieso nicht?:confused: Die Gabel ist steif, spricht prima an und mit meiner Scheibe gibts null Probleme. Und die 3,8 Kilo merkst Du bergrunter nicht.:lol:

Original geschrieben von Türklinke
was ist gegen postmount einzuwenden???

Ich hasse diese Masche :mad:: Schnell 'nen eigenen Standard her, damit die Leute noch mehr Geld ausgeben. Ist doch der selbe Mist wie mit dem "neuen" Onepointfive! So'n Dreck :mad:!

@Abt Hugo
Ganz genau!

ich glaube er meint nicht die gabel mit mehrkosten sondern die bremsen, da die meisten brakes nen adapter brauchen der meist 20-40€ extra kostet und das zieht auch ne 20mm gößere disc mit sich..... kosten auch nochmal gut geld also mehrkosten von 50-100€ kommen locker auf einen zu wenn man nicht hayes/deore/luise(alt) fährt :-(

Ja ne wirklcih, ist mir schon kalr das er nciht die gable meint.

Es gibt aber von Magura zB schon extra Post Mount Bremsen die kosten nciht überall aber fast überall das gleiche wie die "normale"

@evil rider: naja, alle MAGURA-Discbrakes bis auf die LouiseFR gibt es für Postmount, nix nur "Louise alt" oder sowas. Allerdings denke ich auch, dass PM über kurz oder lang aussterben wird, daher besser IS2000 nehmen!!

Kann mir einer was über die Rond Gabeln sagen? Ich hab' gehört, die hätten so'n beschissenes Ansprechverhalten. Wie sieht's aus?

wie Abt Hugo sagt: das war mal. Ich hab ne 2001er Quake C85 (mit HS-33) und die spricht butterweich an. Ne top Gabel!!

...Es gibt aber von Magura zB schon extra Post Mount Bremsen die kosten nciht überall aber fast überall das gleiche wie die "normale"

Klar gibt es von Magura mittlerweile Post Mount Bremsen, aber was hab' ich davon? Ich will mir schließlich keine neue Bremse holen, wenn ich auf Manitou umsteig. Und 'nen Adapter will ich mir halt auch nicht extra holen müssen!

@Merlin
Danke dir! :daumen:

Ja nur wenn ich mir doch ein neues Bike hole(wovon wir ja ausgegangen sind) kann es mir doch egal sein ob es postmount oder "normal" ist

Da es ja das gleiche kostet

Ich denke ich bleib bei V Brake ist einfach beste wo gibt.
Und so oft Regnet es hier in Solingen auch nciht (eine der verregnetesten Städte Deutschland :lol: )

Scheieb ist ja toll und fein aber dann braucht man dierekt so ne unendlcih schwere Gabel ne das kann nciht sein dann lieber V Brake und ein bischen früher bremsen und wer bremst überhaupt schon:p

mit meinen jetztigen Crossmax hab ich im Regen 0 wirklcih 0 Bremsleistung aber man gewöhnt sich daran, niergends steigt der Adrenalienspiegel so wie im Dh wenn du darauf warten musst das deine Bremse nach 20- 30 Metern packt.

PS. Es geht zu 90% schief desegen meide ich regenausfahrten :-D

Ich denke ich bleib bei V Brake ist einfach beste wo gibt.

Es geht zu 90% schief desegen meide ich regenausfahrten :-D

Dann bist Du ja der lebende Beweis für die Notwendigkeit von Discbrakes.:D

Das habe ich ja noch nie gehört, er bleibt zu hause, weil seine Bremse nix bringt!:lol:

Zurück