Scheiben zu klein?

FraGGer

Spielkind
Hallo ich habe ein Canyon Sender von 2016 und dort sind Guide mit 200mm Scheiben verbaut.
Mir ist aufgefallen dass von den Belägen immer ein Rand übersteht der nicht abgefahren wird. Ich muss diesen Grat mit Schleifpapier abschleifen damit die Beläge nicht "zusammenstoßen".
Da die Bremsen noch Stock sind, wundert mich dass sie scheinbar nicht passen. Ist Vorne und Hinten gleich.
Evtl. Ist die Bremsaufnahme noch vom alten 203mm Standard und die Bremse schon 200mm?

Brauch ich neue Scheiben mit 203mm?
20200329_124547[1].jpg

203 mm sind eher der übliche Standard, die 200 mm bei SRAM sind unüblich. Super Hersteller, der Räder mit geplanten Bremsversagen verkauft. Neue 203 Scheiben und gut oder halt passende Adapter.

Adapter sind hinten dran ja. Ist aber ein Spezieller von Canyon da der Hinterbau verstellt werden kann. Kann also kein neuen kaufen.
200mm ist der Standard momentan, 203 ist veraltet. Man bekommt kaum noch eine neue Sram Bremse mit 203mm. Aber das ist jetzt nicht das Thema.
Ich muss dan wohl neue Scheiben kaufen.... Die 203er sind ja auch besonders günstig - nicht.

Adapter sind hinten dran ja. Ist aber ein Spezieller von Canyon da der Hinterbau verstellt werden kann. Kann also kein neuen kaufen.
200mm ist der Standard momentan, 203 ist veraltet. Man bekommt kaum noch eine neue Sram Bremse mit 203mm. Aber das ist jetzt nicht das Thema.
Ich muss dan wohl neue Scheiben kaufen.... Die 203er sind ja auch besonders günstig - nicht.
Nein. Wenn das Fahrrad herstellerseitig so verkauft wurde ist das ein fehlerbehaftetes Fahrrad.
Und selbst wenn das von 2016 ist, da sollte sich der Hersteller besser nicht getrauen sich seiner Verantwortung entziehen zu wollen.
Vorausgesetzt Du hast einen langen Atem ...

Zuletzt bearbeitet:
200mm ist der Standard momentan, 203 ist veraltet.
Da hast du wohl eine falsche Info bekommen. Es ist vielmehr so das beide Standards parallel existieren. 203mm ist aber sicher weiter verbreitet. Sram kocht halt sein eigenes Süppchen mit 200mm.

Wenn dein Rahmen und Gabel ohne Adapter für 203mm ausgelegt sind dann kannst du daran jedenfalls nichts ändern. Also brauchst du andere Scheiben mit 203mm.

Gabel ist ne Fox 40. Da ist kein Adapter dran, passen evtl die Bremssättel nicht zu den Scheiben? Anders kann ich es mir nicht erklären...
Kann ja mal bei Canyon anfragen..

Nachdem du 4 Jahre gebraucht hast um dieses Problem zu erkennen und zu klären wird dich Canyon nochmal 4 Jahre vertrösten bis zu einer Entscheidung was jetzt passieren wird ..

Gabel ist ne Fox 40. Da ist kein Adapter dran, passen evtl die Bremssättel nicht zu den Scheiben? Anders kann ich es mir nicht erklären...
Kann ja mal bei Canyon anfragen..
Na also, diese Gabel hat eine PM8 Aufnahme, 203mm Scheiben sind ohne Adapter möglich.
200mm Scheiben nur mit Hilfe einer Feile:ka:

Mit dem Bremssattel hat dies genau nix zu tun.

Zurück