Howdie Cowboys,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hatte mir im Jahr 2000 ein neues Fully mit "Scheibenbremsen" gekauft.

Ich hatte als Schüler mächtig viel Kohle gespart und die dann für das Bike ausgegeben, mein altes Cantilever-Stevens war eh abgenudelt
An dem neuen Univega waren
Magura Claras verbaut, manuelle Belagsnachstellung und ich hatte mit diesen
Bremsen so ziemlich jedes Problem das man haben kann, Kolbenhänger (wie kann das ohne automatische Belagsnachstellung eigentlich sein??), undichte Hebel, leckende Bremszange, Quietschen ... nach mehrmaligen Reklamationen, Auf und Nieder mit meinem Händler und WIRKLICH viel ÄRGER

hab ich dann eingesehn, dass ich die Teile aufn Müll schmeiße (liegen in meinem Regal) und mir was bewährtes kaufe, also wieder den Fehler gemacht und mir ne HS33 gekauft, neu mit Garantie, keine OEM-Version.
Ausgepackt, montiert (ist ne ganz schöne Frickelei), Drehmomente beachtet, einmal gebremst, alles wieder verstellt gewesen, wieder eingestellt, halbes Jahr gefahren, irgendwie hat sich in beiden
Bremsen irgendwann etwas Luft befunden, obwohl ich die Leitungen NICHT gekürzt hatte, mehrmals versucht mit
Magura Kontakt aufzunehmen, ERFOLGLOS! Also entlüftet, siehe da keine Luft mehr, für ein paar Wochen
Fast keine Bremswirkung bei Nässe, bei ner Vollbremsung ist das Schräubchen an der roten Belagsnachstellschraube durchgebrochen -> Hebel wackelt wie n Kuhschwanz -> Bremse abgeschraubt,
vom Zivigehalt 2
Shimano Deore 525 Schreibenbremsen bestellt (je 69Euros bei bike-components) dank Postmount Adaptern wirklich EINFACHSTE Montage, innerhalb von 5 Minuten waren beide
Bremsen schleiffrei montiert. Mittlerweile ein 3/4 Jahr sehr viel gefahren, bei Regen, Schnee, WInd und Wetter, viele Höhenmeter, lange technische Abfahrten inklusive Dauerbremsen, absolut keine Probleme, kein Quietschen, kein Schleifen, guter Druckpunkt (sogar per Inbus justierbar), geringer Belagsverschleiss, billige Beläge (hab noch keine gebraucht).
Bremsleistung ist meiner Meinung nach mit 160er Scheibe sehr gut und konstant.
Allerdings wiege ich auch nur 70kg, die Bremswirkung ist aber auf jeden Fall dramatisch besser als bei der HS33.
Ich will nicht sagen dass
Magura schlecht ist, meine Erfahrungen mit der Firma sinds auf jeden Fall, mit
Shimano hingegen bin ich wirklich zu
100% zufrieden, alleine schon wegen der viel besseren Verarbeitung, da drehen keine Schrauben rund, blättert nicht nach 3Metern der Lack ab, so gehört sich das!
So und jetzt geh ich biken...
Grüße
Znarf