Scheibenbrems-Test in der neuen Bike

Also, ich habe da an diese Stelle auch mal eine Frage zur aktuellen Bike.
Da werden Enduros getestet und mich wundert, dass gerade das Scott Genius MC nicht dabei ist. Ich dachte, dass gerade das MC für Touren, Marathon und Alpen am Markt positioniert wird?

Grüße

Holger
 
So muss etz auch mal was los werden die test sind sehr seltsam WARUM ist magura in diesen test´s immer der beste ich kann mich dieser meinung nicht anschließen, hatte selber mal ne magura bremse und die ist zwei mal ausgelaufen :mad: mittlerweile fahr ich eine Hayes und ich muss sagen das ich diese Bremse für eine Sorglosbremse halte da sie nie rumzickt und das die Hayes in der Bike gut bekommen hat verstehe ich auch nicht die hayes ist kinderleicht zu montieren bzw. auszurichten und wenn sie mal eingebremst ist zieht sie wie ich finde besser als eine Louise FR. Ich denk mal da kommt es drauf an wer am meisten zahlt und am meisten werbung macht.
Gruß
BgH
 
Also, ich habe da an diese Stelle auch mal eine Frage zur aktuellen Bike.
Da werden Enduros getestet und mich wundert, dass gerade das Scott Genius MC nicht dabei ist. Ich dachte, dass gerade das MC für Touren, Marathon und Alpen am Markt positioniert wird?
Ja, wem sagst Du das. Das ist doch dasselbe mit allen Tests, mögen die nun von der Redaktion der Zeitschrift interpretiert werden wie sie wollen.
So fragte ich mich warum Sie die GRIMECA 12 nicht auch noch in den Test mit integrierten. Wenn doch so ein Test gemacht wird, gehören alle Bremsen vom gleichen Schlag für die selbe Anwendung getestet, und nicht nur 10 oder 12, sondern wenns 40 Hersteller hat die was anzubieten haben gehören 40 getestet, ob Sie nun von Taiwan, USA oder sonstwo kommen. :rolleyes:

Dasselbe gilt bei Tests von Bikes und anderen Dingen. Es ist einfach nicht fair gegenüber anderen Herstellern und schon gar nicht gegenüber den Konsumenten, schliesslich kaufen Sie die Zeitschrift um ................... ???
 
Hallo zusammen,

also ich würde mal sagen, dass keine Bremse wirklich schlecht ist. Hier wurde auch schon die Julie angsprochen - die einen haben riesig Probleme mit der, ich hab sie zur Zeit auch noch dran und hatte bisher keine Probleme - und ich geh nicht gerade zimperlich mit der um.

Auch, dass mit der neuen XT ist wieder mal klasse. Bei der XTR "loben" sie jetzt die DC´s ein wenig besser oder sagen zumindest nicht, dass sie völliger Quatsch sind. Als DC raus kam wurden die so fertig gemacht, von wegen unergonomisch und so. Und wenn man mal an die ganzen Race- bzw Marathonbikes guckt, dann ist da ja nur noch DC verbaut (bis auf die paar, die auf SRAM schwören).

Ich denk einfach, dass die ganzen Tests bischen übertrieben sind.

Gruß Fabian
 
Von ner Magura-Freundlichkeit kann bei diesem Test eigentlich nicht die Rede sein:
Zur LouiseFR ,die ja nicht in die FR-Kategorie gelangte, steht als Begründung:
"Zu einer echten Freeridebremse fehlen ihr aber robustere Bremsgriffe, die auch heftige Stürze wegstecken könnten"
Zur HopeM4, die es in die FR-Kategorie schaffte, steht im Text (nicht im "Kurzbrief"):"Allerdings stellt sich bei dem filigranen Griffkörper,[...], die Frage, wieviel Sturzenergie das CNC-Edelstück [...] ohne bleibende Schäden einstecken kann."
Von der Bremsleistung auf dem Prüfstand liegen beide Bremsen gleichauf...
Ich versteh die Einteilung nicht...

Und noch kurz zur Objektivität: Meines Erachtens sind die Gesamturteile eh für's Gesäss, aber im Text steht zur Louise genau das, was man auch häufig liest: "Wenn sie dicht halten..."
Das sagt doch alles, solange kein Fehler während des Kurztestes auftritt, kann man diesen ja nicht zur Abwertung nutzen, aber der eventuelle Käufer ist ob der Dichtheitsprobleme vorgewarnt. Ist doch OK, oder?
 
uni63 schrieb:
Ja, wem sagst Du das. Das ist doch dasselbe mit allen Tests, mögen die nun von der Redaktion der Zeitschrift interpretiert werden wie sie wollen.
So fragte ich mich warum Sie die GRIMECA 12 nicht auch noch in den Test mit integrierten. Wenn doch so ein Test gemacht wird, gehören alle Bremsen vom gleichen Schlag für die selbe Anwendung getestet, und nicht nur 10 oder 12, sondern wenns 40 Hersteller hat die was anzubieten haben gehören 40 getestet, ob Sie nun von Taiwan, USA oder sonstwo kommen. :rolleyes:

Dasselbe gilt bei Tests von Bikes und anderen Dingen. Es ist einfach nicht fair gegenüber anderen Herstellern und schon gar nicht gegenüber den Konsumenten, schliesslich kaufen Sie die Zeitschrift um ................... ???

Bikes/Parts werden nur von Herstellern getestet die auch Inserate schalten. Ausnahmen gibt's nur bei Marken welche man schlicht nicht ignorieren kann.

Zum Scott: In der nächsten Bike werden die 100mm Stühle getestet...(FW von Genius=?)
 
swiss_daytona schrieb:
Bikes/Parts werden nur von Herstellern getestet die auch Inserate schalten. Ausnahmen gibt's nur bei Marken welche man schlicht nicht ignorieren kann.

Sorry, aber woher hast Du das denn? So ein Quatsch. Wo finde ich in der aktuellen Bike denn die Anzeigen von:

- Bergamont
- Cube
- Bergwerk
- Corratec
- Cyclecraft

????? Um nur mal die ersten drei Buchstaben durchzugehen?!

Gruß
Peter
 
pefro schrieb:
Sorry, aber woher hast Du das denn? So ein Quatsch. Wo finde ich in der aktuellen Bike denn die Anzeigen von:

- Bergamont
- Cube
- Bergwerk
- Corratec
- Cyclecraft

????? Um nur mal die ersten drei Buchstaben durchzugehen?!

Gruß
Peter

In der Regel gibts schon Zusammenhänge zwischen Anzeigenaufträgen und redaktionellen Beiträgen bzw. Tests. Dies ist meine Erfahrung aus meinem Schaffen als Werbefuzzi im Allgeinen. Keine Erfahrung mit der Bike oder MB, denn für die MTB- Branche habe ich noch nie Anzeigen geschaltet.

Ich kann mir aber vorstellen, dass bei diesen Mags das gleiche bzw. ähnliches läuft wie bei anderen. Natürlich nicht immer und ausschließlich. Selbst persönliche Sympathien und Antipathien zwischen Personen (in der Redaktio und beim Hersteller) spielen manchmal eine Rolle. Die Welt ist da kindischer als man meinen mag.

Mit Anzeigen in der jeweils aktuellen Ausgabe muss das aber nichts zu tun haben. Es kann ja auch sein, dass ein Anzeigenabschluss gemacht wurde, der erst später greift (sprich die Anzeigen erscheinen erst in irgendwelchen folgenden Ausgaben).

Wenn man z.B. in letzter Zeit das Anzeigenvolumen von Scott beobachtet werden deren Testergebnisse schon verständlicher ;) (Das ist eine Unterstellung von mir, kein Wissen)

Für die Rechtsanwälte: Ist natürlich alles nur ironisch gemeint. Solche Zusammenhänge gibts doch nicht, neeeiiin.

Gruß vom Marcom Onkel Uwe
 
pefro schrieb:
Sorry, aber woher hast Du das denn? So ein Quatsch. Wo finde ich in der aktuellen Bike denn die Anzeigen von:

- Bergamont
- Cube
- Bergwerk
- Corratec
- Cyclecraft

????? Um nur mal die ersten drei Buchstaben durchzugehen?!

Gruß
Peter

Keine Kohle und dein Bike wird nicht getestet. Glaub's mir Ich weiss es. Das war vor ein paar Jahren jedenfalls so.
Ich könnte die sogar die Zahlen von damals nennen. :eek:

P.S.: Werbung über's ganze Jahr zählt, logischerweise nicht nur die vom aktuellen Heft.
 
Tja, dann fragt sich nur, warum die MTB-mags alle gekauft sind, es im Computerhardwarebereich aber bei Zeitschriften a´la PC Games Hardware oder CT mit den objektiven Tests klappt. Über Werbung werden ja wohl beide finanziert. :rolleyes:
 
Hallo,
was ich so in der Branche mitbekommen durfte ist z.B. sowas hier:

Als Cannondale ständig bei der bike so hoch gelobt wurde, da hatte gerade die Cannondale-Marketingleiterin eine Beziehung mit einem Bike-Redakteur.

Als Votec in der Mountainbike ständig so hoch gelobt wurde, da hatte Votec der Mountainbike gerade seinen Rahmenprüfstand zur regelmässigen Verfügung gestellt und die Redakteure konnten sich so einen weiten Weg ins Ausland sparen, wo sie bis dahin testen liessen.

Und solche Geschichten gibt es noch mehr...

Ist ja auch nicht schlimm, solange andere Marken/Hersteller nicht darunter leiden müssen ! Eine Hand wäscht eben die andere - ist wie im echten Leben...
 
hi Bow

bist Du Dir sicher was Du da sagst und könntest es auch beweisen,......uiuiui das sind schwerwiegende Argumente................

Zum Glück haben wir ja noch uns selbst und das SUUUPER FORUM hier, da können wir nämlich selbst mit Umfragen das beste aus verschiedensten erfahrungen und Meinungen nehmen, und werden nicht hinters Licht geführt,.............. oder bin ich da wieder mal zu blauäugig :p

Gruss
 
...das sind natürlich alles nur Gerüchte ;)
Man spricht eben so in der Szene und Aussendienstmitarbeiter lenken mit solchen Gerüchten gerne von dummen Fragen ab :cool:
 
Waschbaer schrieb:
Tja, dann fragt sich nur, warum die MTB-mags alle gekauft sind, es im Computerhardwarebereich aber bei Zeitschriften a´la PC Games Hardware oder CT mit den objektiven Tests klappt. Über Werbung werden ja wohl beide finanziert. :rolleyes:

Wenn du die PC-Mags einmal über Jahre vefolgst, merkst du das einige Kandidaten immer bei den Tests vertreten sind, manche Hersteller werden so gut wie nie erwähnt. Ausserdem müssen PC-Käufer keine Körpermasse in die Kaufüberlegung mit einbeziehen. Testgeräte werden auch nicht verschmutzt oder verkratzt und sind somit leichter wieder loszuschlagen. Der finanzielle Aufwand ist also geringer. Gutes Abschneiden im Test wird mit einer dicken Anzeige zwei seiten weiter vergütet.
Halbwegs objektive Tests findest du vieleicht in der CT´und die vergibt keine "harten" Testurteile wie gut oder schlecht, oder irgendwelche Sternchen. :rolleyes:
 
Der Scheibenbremstest in der neuen "Mountainbike" ist ja noch schlimmer als der in der "BIKE".
Da werden erst mal alle Bremsen in einen Topf gehauen, von der Marta SL bis zur Hope Mono M4.
Dann bekommt die stärkste Bremse im Test (M4, laut abgedruckten Diagrammen die einzige die anähernd eine Verzögerung von 8m/s² erreicht) nicht nachvollziehbare Punktabzüge, weil irgenwo Bremsflüssigkeit "rausschwitzt" und landet so in der Gesamtbewertung mit "befriedigend" zwei Stufen unter einer Magura Julie, die mal wieder "sehr gut" bekommt, obwohl die Verzögerungswerte deutlich schlechter sind :confused: :confused: :confused:

Ach ja und die Avid, die in der "BIKE" durchgefallen ist, erhält dort ein "sehr gut" :confused: :confused: :confused:
 
Richtig lachen musste ich ja, als ich den Preis für die Magura Marta SL gesehen habe: 329,90 EUR

Das das noch Leute kaufen... da kann man nur noch lachen, weil einem das heulen vergeht....

Den Test an sich finde ich garnicht schlecht. Klar, das mit der Undichtigkeit bei Hope ist schwachsinn, aber die Kurve bei Nässe ist wirklich ein Jammer. Nur komisch, dass meine Louise 03 ein katastrophales nassbremsverhalten hat, und ich die Scheiben erst ein paar Sek. trockenbremsen muss...
Scheinbare wirkliche Probleme wie bei der Avid werden dort aber gut dargelegt, und da Avid ja reagiert hat scheint die schmelzende Leitung dort übersehen geworden zu sein.

Christian
 
Howdie Cowboys,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hatte mir im Jahr 2000 ein neues Fully mit "Scheibenbremsen" gekauft. :hüpf:
Ich hatte als Schüler mächtig viel Kohle gespart und die dann für das Bike ausgegeben, mein altes Cantilever-Stevens war eh abgenudelt :D

An dem neuen Univega waren Magura Claras verbaut, manuelle Belagsnachstellung und ich hatte mit diesen Bremsen so ziemlich jedes Problem das man haben kann, Kolbenhänger (wie kann das ohne automatische Belagsnachstellung eigentlich sein??), undichte Hebel, leckende Bremszange, Quietschen ... nach mehrmaligen Reklamationen, Auf und Nieder mit meinem Händler und WIRKLICH viel ÄRGER :mad: hab ich dann eingesehn, dass ich die Teile aufn Müll schmeiße (liegen in meinem Regal) und mir was bewährtes kaufe, also wieder den Fehler gemacht und mir ne HS33 gekauft, neu mit Garantie, keine OEM-Version.

Ausgepackt, montiert (ist ne ganz schöne Frickelei), Drehmomente beachtet, einmal gebremst, alles wieder verstellt gewesen, wieder eingestellt, halbes Jahr gefahren, irgendwie hat sich in beiden Bremsen irgendwann etwas Luft befunden, obwohl ich die Leitungen NICHT gekürzt hatte, mehrmals versucht mit Magura Kontakt aufzunehmen, ERFOLGLOS! Also entlüftet, siehe da keine Luft mehr, für ein paar Wochen :i2:

Fast keine Bremswirkung bei Nässe, bei ner Vollbremsung ist das Schräubchen an der roten Belagsnachstellschraube durchgebrochen -> Hebel wackelt wie n Kuhschwanz -> Bremse abgeschraubt,
vom Zivigehalt 2 Shimano Deore 525 Schreibenbremsen bestellt (je 69Euros bei bike-components) dank Postmount Adaptern wirklich EINFACHSTE Montage, innerhalb von 5 Minuten waren beide Bremsen schleiffrei montiert. Mittlerweile ein 3/4 Jahr sehr viel gefahren, bei Regen, Schnee, WInd und Wetter, viele Höhenmeter, lange technische Abfahrten inklusive Dauerbremsen, absolut keine Probleme, kein Quietschen, kein Schleifen, guter Druckpunkt (sogar per Inbus justierbar), geringer Belagsverschleiss, billige Beläge (hab noch keine gebraucht).
Bremsleistung ist meiner Meinung nach mit 160er Scheibe sehr gut und konstant.
Allerdings wiege ich auch nur 70kg, die Bremswirkung ist aber auf jeden Fall dramatisch besser als bei der HS33.

Ich will nicht sagen dass Magura schlecht ist, meine Erfahrungen mit der Firma sinds auf jeden Fall, mit Shimano hingegen bin ich wirklich zu 100% zufrieden, alleine schon wegen der viel besseren Verarbeitung, da drehen keine Schrauben rund, blättert nicht nach 3Metern der Lack ab, so gehört sich das!

So und jetzt geh ich biken...

Grüße
Znarf

:daumen:
 
Man hier wird soviel Shit geschrieben! Ich bin habe nur die Julie03 und die hat die hat keinerlei Probleme gemacht!

Nie! Ich glaub euch das nicht! Warum redet ihr immer Firmen schlecht? Ist die Wirtschaftslage nicht schon erdrückend genug?

Wenn Magura so shice ist wie ihr behauptet, dann währen sie wohl pleite.

Magura kriegt genauso viel Kritik wie andere Hersteller. Shimano hat bestimmt mehr Einfluss als Magura, also redet hier keinen Müll!

Ihr schadet den Unternehmen damit, sowas kann ich leiden :mad:
 
Hi EasyBiker

Man hier wird soviel Shit geschrieben!
Hmm,.......Frage - was ist Wahrheit? Deiner Ansicht nach das was exakt in den 2 Zeitschriften steht?
Ich persönlich - trotz meiner Abhandlung - bin positiv überrascht das sich die Zeitschriften solche Mühe geben, leider muss ich ein "aber" anhängen und möcht mich dabei auch nicht aufregen - es ist nicht immer alles Gold was glänzt. Ich denke die Firmen und die Zeitschriften wurden zu dem was sie heute sind, weil die Kundschaft - sei es als Leser, Endverbraucher oder als Radsportler - dazu beigetragen hat. Du weisst die Nachfrage bestimmt den Preis oder auch das Produkt. Soll es denn so werden wie in der Automobil Industrie, wo Dir Designs zu gefallen haben - frei nach dem Motto - friss oder Stirb. Ich denke auch das die Firmen exitistieren weil sie sehr gute Produkte machen die Ihnen durch uns Kunden abgekauft wird. Noch sind wir diejenigen die sagen dürfen wann wir Geld für welches Produkt ausgeben wollen. Oder findest Du dass - bezüglich des Bremsentests - alles was da steht so ist wies geschrieben steht? Bist Du nicht ein kritischer Konsument? Nimmst Du alles was Dir vorgehalten wird und bezahlst noch dafür? Na, wenn das so ist versteh ich Deine Erregung. Ich verstehe Dich auch, wenn Du sagst

Ihr schadet den Unternehmen damit

aber ich bin der Ansicht, dass Firmen ohne Feedback nicht existieren können! Sie dürfen doch froh sein um Kunden, oder haben wir einfach zu konsumieren und zu schweigen?

Ich bin der Überzeugung dass "dann" wenn eine Firma nicht auf Ihre Kundschaft hört zu Schaden kommt und evtl. drauf geht, ausser die Firma ist so Marktdominierend dass sie einfach Komponenten auf den Markt wirft, und sagt - da, das sind unsere neuen Teile!

Ich finde es gehört sich einfach nicht Tests mit Produkten durchzuführen die in einem Land am stärksten vertreten sind. Es gibt auch noch Aussenseiter!Der Fairness halber sollten alle Produkte von Herstellern die in unseren deutschsprachigen Ländern importiert werden und/oder produziert werden in einen Test integriert sein. Dann sollte der Test auch überall gleich ablaufen und das Produkt sollte bei beiden Testern zu gleichen Resultaten führen die vom Konsumenten ohne Probleme verstanden werden. Das ist nicht so, und das führt eben zu diesen Ärgernissen, ganz einfach weil es nicht fair ist.

Gruss uni63
 
EasyBiker schrieb:
Man hier wird soviel Shit geschrieben! Ich bin habe nur die Julie03 und die hat die hat keinerlei Probleme gemacht!

Nie! Ich glaub euch das nicht! Warum redet ihr immer Firmen schlecht? Ist die Wirtschaftslage nicht schon erdrückend genug?

Wenn Magura so shice ist wie ihr behauptet, dann währen sie wohl pleite.

Magura kriegt genauso viel Kritik wie andere Hersteller. Shimano hat bestimmt mehr Einfluss als Magura, also redet hier keinen Müll!

Ihr schadet den Unternehmen damit, sowas kann ich leiden :mad:

Du mußt noch ganz schön viel lernen ... :lol:
 
Moin,

jetzt muss ich auch noch einmal ein wenig Senf dazu geben. Ein Vorredner schrieb, dass gute Computer Tests in der C´t zu lesen sein, usw.
Stimme ich zu, weil ich auch aus der Brange bin.
Warum sind die Tests gut? Weil es nicht darum geht, mir als Verbraucher ein Produkt zu verkaufen, sondern eine Entscheidungshilfe zu geben. Es wird Hintergrundwissen zur Verfügung gestellt und dann wird in Testberichten gezeigt, wie diese allgemeingültigen Erkenntnisse in Konsumerprodukten umgesetzt wurden. Oder welche Fallstricke zu beachten sind, wenn ich Boars A kaufen und Speicher Typ b verwenden will.
Um auf unsere Bremsen zurück zukommen. Ich würde begrüßen, wenn die unterschiedlichen Verfahren in Form von Hintergrundwissen zur Verfügung gestellt werden. Dann kann gerne erklärt werden, Wie die Bremse von Shimano, Magura, etc. diese Verfahren umsetzt. Es dürfen auch gerne Testreihen erstellt werden, die im Labor unter reproduzierbaren Bedingungen entstehen. So kann ein klarer Wert für den verschleiß einer Bremse, Belag, Felge, etc geschaffen werden.
Ich betrachte es als Irrglauben, möglichst viele Redakteure mitden Bikes fahren zu lassen und deshalb sagen zu können: Diese Bremse ist gut, diese ist schlecht. Jeder Redakteur ist unter nicht reproduzierbaren Bedingungen gefahren. Weiß ich, mit welcher Kraft er in die Pedale tritt? Wie viel er wiegt? Nein.

Also liebe Magazine, verkauft Wissen, keine Produkte. Will ich Marketingfloskeln lesen, sehe ich in die Produktflyer. Die Euros bezahle ich, um Wissen aus Euren Zeitungen zu gewinnen. Durch Qualität, steigt meist die Auflage. c´t gibt es seit mehr als 20 Jahren und die Zeitung wächst. Davon träumen andere Magazine:D

Grüße

Holger

PS: Ich fahre eine HS33, und habe/ hatte nicht ein Problem das Znarf beschreibt, obwohl oder vielleicht weil ich 10 kg schwerer bin als er. Ich fahre bei jedem Wetter und benutze jeztzt einen Regenbelag. Topp Wirkung.
 
Der kleine, aber entscheidende Unterschied zwischen Bike-Magazinen und zum Beispiel der c't (Heise-Verlag) ist, dass Heise relativ unabhaengig ist. So war es der c't oder iX in der Vergangenheit auch moeglich, selbst 'treuen' Anzeigenkunden einen Schuss vor den Bug zu setzen (ich erinnere nur an die unsaeglichen PC133 RAM Tests und die Machenschaften der Haendler, hier besonders SNOGARD und Alternate, die ihr Fett wegbekamen - und trotzdem Anzeigen schalten!). Waehrend Alternate z.B. auf die c't Werbung angewiesen ist, ist ein Magazin, das nur den Luxuxguetermarkt (und dazu zaehlen unsere Raeder nun mal!) bedient, auf Werbung angewiesen - und in diesem Falle liegt das Diktum beim Anzeigenschalter, nicht umgekehrt.
Trotzdem finde ich, wenn man das MB-Magazin und 'bike' vergleicht, dass der, der aufmerksam liest, sich seine Informationen eher aus der 'bike' extrahieren kann als aus dem MB Magazin. Dass die 'Tests' trotzdem eher eine erweitere Methode der Produkplatzierung sind, versteht sich ja von selbst, aber dagegen koennen wir nicht viel machen.

Ich finde, dass die 'bike' schon alle Daten zur 'Reproduktion' des Testes offen gelegt hat, so ist das Gewicht der jeweiligen Fahrer angegeben und um einen Schnitt bilden zu koennen fuhr jeder der drei Tester einmal das MTB bergab. Das reicht zwar noch lange nicht fuer eine exakte Untersuchung, aber Zeit ist Geld und Geld ist knapp.

Was ich viel schwerwiegender finde als die unterschwellige Bevorzugung einiger deutscher Marken (ich finde, dass der nationale Markt gestaerkt werden muss!), ist die Tatsache, dass man auf Anfragen des Herstellers keine Antworten gibt - siehe Hope! Das hat irgendwie so den Charakter der Hinterlist. Viel ehrlicher waere es, objektiv zu bleiben, die gewuenschten Informationen zu liefern und trotzdem zum Kauf einer hiesigen Marke zu plaedieren.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir lieber eine Magura Bremse zulegen wuerde, aber wenn Magura nicht in der Lage ist, offensichtliche Leckagen in Neusystemen in den Griff zu bekommen, wieso soll ich dann viel Geld zum Fenster hinauswerfen? Soviel Kohle habe ich nun nicht, dass ich mir jede Saison eine neue Bremsanlage zulegen koennte, das Material muss bis zum Verschleiss halten und das mindestens mal drei Jahre. Gluecklich der, der sich immer die aktuelle, verbesserte Version beschaffen kann ...
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir lieber eine Magura Bremse zulegen wuerde, aber wenn Magura nicht in der Lage ist, offensichtliche Leckagen in Neusystemen in den Griff zu bekommen, wieso soll ich dann viel Geld zum Fenster hinauswerfen? Soviel Kohle habe ich nun nicht, dass ich mir jede Saison eine neue Bremsanlage zulegen koennte, das Material muss bis zum Verschleiss halten und das mindestens mal drei Jahre. Gluecklich der, der sich immer die aktuelle, verbesserte Version beschaffen kann
Für mich heisst das Zauberwort: GARANTIE.
Weil ich solche Probleme aus allen Bereichen des Lebens känne, schraube ich mir kein komplettes Bike zusammen. Weder Auto, noch Computer, etc. Ich gehe zum Händler, mit klaren Vorstellungen. Lasse mich beraten und sage Ihm, welche anderen Komponenten ich gerne am Bike hätte. Dabei weisse ich Ihn deutlich darauf hin, dass er zu dem Sonderwunsch von mir stehen muss. Weil, wenn es nicht passt, er mein Ansprechpartner ist. So trennt sich schnell die Spreu vom Weizen und der billigste Händler oder Versender ist es dann vielleicht nicht, aber bei Stress an Elementaren Teilen wie der Bremse, Federgabel kann mir keiner die Schuld geben.

Grüße

holger
 
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