Scheibenbremsaufnahme

Registriert
24. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hallo!

Kann mir jemand schnell ne Antwort geben:
Ich hab ne Marzocchi mx comp 03 Gabel und wollt wissen, welche Scheibengröße kann die maximal aufnehmen? Ist Iso Standard.
Woran sieht man das?

Danke!

Gruß,

Synergisto
 
hängt vom adapter der bremse ab...sinnig wäre wohl ne 180mm scheibe ausser du bist besonders schwer/fährst länger bergab dann lieber 200mm...
 
Moin,
das erste Bild, Gabel mit IS2000 Aufnahme
das zweite bild, Gabel mit Postmount...

Marzocchi sollte Postmount haben wenn ich mich nicht irre:rolleyes:
Die maximale Scheibengröße kannst in der BDA nachlesen oder auf der Seite des Herstellers...

Gruß Dirt
 

Anhänge

  • image_4741.jpg
    image_4741.jpg
    38 KB · Aufrufe: 41
  • post-Mag.jpg
    post-Mag.jpg
    23 KB · Aufrufe: 41
Also bei Marzocchi steht für 160er Scheiben geeignet. Kann man nich trotzdem ne 180er dran machen? Für vorne wär mir ne 180er ehrlich gesagt lieber.
 
Kann man....sollte man aber nicht!
Was ist wenn die Standrohre das nicht mitmachen oder sonstige Teile der Gabel....dann Aua...:o

Ne im Ernst, die Gabel würde sich viel zu sehr verwinden und das mag das Material nun wirklich nicht und es droht das o. g. Szenario
 
hm..das wirft jetzt doch einige Fragen auf..
wollte mir eigentlich ne 180 scheibe holen, aber wenn die gabel das nicht mitmacht....
1.Würde eine 160er scheibe ausreichen(fahre meistens cc mit ab und zu mal singletrails dabei, so 30-50 km, wiege 70 kilo). hätte aber gerne die "sicherheit", das ich mal was heftiger bergab fahren kann, ohne das die scheibe das nicht mitmacht.
2.welche gabeln, die das budget nicht über 200-250 euro belasten(eventuell auch gebraucht) kann man denn empfehlen, die für meinen o.g.fahrstil ausreichen, falls punkt eins nicht empfehlenswert ist?

danke!!

Synergisto
 
Ich denke das je nach Bremse eine 160er Scheibe reichen sollte bei deinem Einsatzgebiet und Gewicht. Hol Dir eine Louise, die ist sehr Standfest und sehr bissig. Falls Du noch eine Kaufen musst...

Punkt 1 trifft zwar zu, aber ich gib meinen Senf nochmal zu Punkt 2 dazu:D
eine gute günstige Gabel wäre die RS Recon, die ist variabel und das Ansprechverhalten ist super....und liegt neu um die 250€, ist aber kein Leichtgewicht...
 
1. Alle Marzocchi bis 2006 haben IS2000

2. Wenn du eine 180er Scheibe montierst, wird dir deine Aufnahme nicht abreißen.

Wenn du ne GustavM mit ner 160er an die Gabel bauen würdest, wäre die Aufnahme schneller ab, als bei ner Hayes mit 203mm.

Die Gabelhersteller mussten halt einen Weg finden, wie sie die Kraft, die auf die Gabel durch die Bremse wirkt, beschreiben können. Dies wurde eben durch die Größe der Scheibe reguliert und hat vorrangig einen juristischen hintergrund.

Na klar könnte eine Aufnahme auch abreißen, aber dies geschieht nicht bei einer 180mm Scheibe. Die Aufnahme könnte höchstens dadruch belastet werden, indem der Adapter den Bremssattel schräg zur Gabel stehen lässt und so verschiedene kräfte auf die gabel wirken.
 
Freigegeben ist die Gabel bis 160mm Scheiben. 180 geht aber absolut problemlos, ist allerdings nicht offiziell freigegeben.
 
Zurück