Scheibenbremse für alte Bomber Z1

Ich hab leider die alte Z2 nicht mehr (auch 97er Gussmarke, IS-Discaufnahme), sonst könnte ich selbst nachschauen:
Ist denn auch auf dem linken Bein ein Gussstempel?
Denn die Gabelbeine sind ja einzeln, es kann ohne weiteres sein, dass Marz neue linke mit älteren rechten Beinen verbaut hat. Möglich ist ja alles.

Aber, hans-albert, die Disc-Aufnahme ist bei den Gabeln nicht nachträglich montiert worden, die ist angegossen.
 
Hi!

also Wablonsky. Ohne das Thema an der Stelle vertiefen zu wollen, aber abgesehen von dem 97er Stempel, sehen sämtliche Kennzeichnungen bei meiner Gabel anders aus. Na ja, vermutlich werden die nicht nur eine Form gehabt haben. Aber was soll's, Hauptsache der Standard stimmt...


hans-albert schrieb:
Hi,

da muss ich nun mal den Herrn Kroll in Schutz nehmen. Der gibt immer sehr kompetente Antworten und kennt sich auch bestens aus. Er hat mir auch schon mal sehr geholfen.

Nur bei Marzocchi nehmen sie es mit den Gussmarken und mit dem Herstellungsdatum nicht immer so genau. Zumindest hat es den Eindruck. Erklärung folgt................meistens nachher angebracht. Es zählt das Modelljahr, nicht die Gussmarke. Der Neugier halber die Frage: Was ist denn für eine Gussmarke an den Tauchrohren?

Grüsse
"hans-albert"

Hans-Albert... alles was du hier sagst, um Herrn Kroll in Schutz zu nehmen ist ja irgendwie richtig und möglicherweise habe ich nur eine Wissenslücke gefunden. Jedoch scheint das Thema nicht ganz so selten zu sein, da es immerhin noch 6 Jahre nach Kauf meines Bikes mehr als ein Forum gibt, wo dies diskutiert wird. Insofern gehe ich einfach einmal davon aus, dass Cosmic Sport von mir nicht zum ersten Mal gefragt wurde. Der Hinweis "geht nicht" (viel mehr war es nicht) war etwas fad und hat mich letztlich geärgert. Da waren Martin M mit dem Tipp zum nachmessen und Wablonsky mit seiner Bildersprache schon besser drauf (mir muss man halt alles sagen).

Zu deiner Frage nach weiteren Gußmarken kann ich leider keine Auskunft geben, da im sichbaren Bereich der Gabel nichts zu entdecken ist...

Have Fun
Masberg
 
Die Stempel/Marken sind bei meiner Z1 rechts und links weitestgehend gleich. auf dem Rechten steht lediglich eine "6" unter dem "IL", wohingegen auf dem linkenTauchrohr deutlich sichtbar eine "5" eingegossen ist. Das würde ich eher als Teiletypisierung, denn als Herstellungshinweis ansehen.

Grüsse
Wablonsky
 
Kurzer und wahrscheinlich finaler Nachschub.

Ich habe die Kombi Z1 Bam/Louise Fr 180 Wave nun auch mal interessehalber ca. 20 km probegefahren. Dafür, dass die Gabel es bei mir immer schwer (0,1t-Klasse) hatte und mit den diversen Felgenbremsen bei scharfen Antreten immer schliff (ich bevorzuge harte, weit vorn liegende Druckpunkte - daher immer knappest eingestellte Felgenbremsen mit all ihren Nachteilen), hat sie sich mit einer Scheibe hervorragend geschlagen. Ein unangenemes Verwinden oder gar schleifende Scheibe oder oder oder oder war nicht zu spüren.
Nichtsdestotrotz sind modernere Gabeln mit ihren 32ern und mannigfaltigsten Einstellungsmöglichkeiten doch einen Tikken angenehmer. ;-)

Grüsse
Wablonsky
 
Hi,

@Masberg
hm, also mir wurde bisher zweimal sehr kompetent weitergeholfen, trotz deutlich spürbarer Zeitnot. Ich bin voll des Lobes. und ich meine es ernst. Und wer meine Postings hier und evtl. anderswo kennt, der weiss, dass meine Anfragen nicht immer mal eben "aus dem Handgelenk" zu beantworten sind. Hm. Zwei Leute, zwei Erfahrungen.

@Martin M
ich hatte mal die Tauchrohre einer jr.t sandgestrahlt und geglaubt nachträgliche Befestigungsspuren der Sattelaufnahme erkannt zu haben. Ich würde aber meine Gustl nicht drauf verwetten. Ausserdem meinte ich, am Tauchrohr Spuren von einer Drehmaschine erkannt zu haben. Kann aber sein, dass das nur bis zur Disc-Aufnahme nachbearbeitet war. Aber nach dem Sandstrahlen ist das eh nur Kaffeesatzlesen ;)

Naja, Grüsse auf jeden Fall
"hans-albert"
 
Hi nochmal,

ist zwar 'n alter thread, aber für die, die es interessiert; guckt mal, was ich eben ausgegraben hab, als ich ganz was anderes suchte;

http://www.bike-components.de/catal...=9773&osCsid=d599867587192010eb85c669026f4b1e

Produktinformation
Magura - Montageplatte zur Montage von Gustav M
18.10 EUR
Montageplatte zur Montage von Gustav M
- Auf Marazocchi Bomber Z1/Z2 Federgabeln des Baujahres 97

Das scheint das Teil zu sein, dass es offiziell nicht mehr gibt. Keine Ahnung, ob es wirklich lieferbar ist oder nur eine Dateileiche.

Grüsse "hans-albert"
 
so, ich mache jetzt nochmal einen Nachtrag.
"Mein" Adapter ist inzwischen montiert, und nach ein wenig feilen (unpräzise Sockel an der Z1) funktioniert jetzt alles!
Bild siehe bei meinen foto
Gruss, baerst5
 
Hi Leutz!
Falls noch jemand so einen Adapter sucht:
Ich habe so einen. Und das sogar als original Magura Teil - kein Selbstbau!

Wenn Interesse -> PM an mich.

mfg,
KFH
 
Da mich trotz des fortgeschrittenen Threadalters immernoch Nachfragen zu diesem Adapter per PN erreichen habe ich mich entschlossen nochmal in den Tiefen meiner Foto- und Datenarchive nachzukramern und die daraus abgeleiteten Erkenntnisse hier der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. ;)

Mein Wissen, reduziert auf das Wesentliche:
- Der Adapter ist ein original Magura Adapter
- Ich hatte ihn bei einem Onlineshop bestellt. Die damalige interne (nicht Magura!) Bestellnummer des Shop lautete "9773".
- Er nennt sich "Magura - Montageplatte zur Montage von Gustav M an Z1 97" oder "Montageplatte zur Montage von Gustav M - Auf Marazocchi Bomber Z1/Z2 Federgabeln des Baujahres 97"

Die folgenden drei Bilder habe ich an diesen Post angehängt:
01_Webshop.jpg - Ist das Produktfoto aus dem Webshop wo ich bestellt habe
02_wegfraesen_noetig.jpg - Der Adapter hat nicht sofort 100% gepasst. Es musste minimal etwas weggefräst werden. Nicht viel! Und mit einer anderen Bremszange bestünde das Problem vielleicht nicht.
03_fertig_montiert.jpg - So sah das ganze dann fertig montiert mit meiner guten alten Julie aus.

Ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter!

Beste Grüße,
Karsten
 

Anhänge

  • 01_Webshop.jpg
    01_Webshop.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 131
  • 02_wegfraesen_noetig.jpg
    02_wegfraesen_noetig.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 78
  • 03_fertig_montiert.jpg
    03_fertig_montiert.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 77
Wer sich noch hierhin verirrt : nur zu Info : Baue den Adapter jetzt nach.
 

Anhänge

  • Disc Adapter Magura FS to IS 1080.jpg
    Disc Adapter Magura FS to IS 1080.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 21
  • Magura Adapter.jpg
    Magura Adapter.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 21
Update : Ich brauchte ein paar für meine Marzocchi Z1 Sammlung und habe immer wieder mal Nachfragen.
Also hab ich ihn jetzt gebaut.

Disc Adapter Formular (FS) to IS Mount u.A. für ältere Marzocchi's wie die Z1 & Z2 von1996++.

Aluminium 7075, HQ CNC gefräst, eloxiert.

Wird nicht für alle Disc Brakes passen - die alten Maguras passen super 😉 - aber ist eine Suprt Basis für den eigenen speziellen Bedarf.

Gibt's hier : https://dr-zocchi.projectweb.de/disc-adapter/
 

Anhänge

  • Marzocchi Disc Brake Adapter Magura 20221128 I quer800px.jpg
    Marzocchi Disc Brake Adapter Magura 20221128 I quer800px.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten