Scheibenbremse gesucht

Servus Technikbegeisterte,

ich hab hier 2 Bikes mit Formula Oro Bianco Scheibenbremsen. Da mich die Bremse aber immer mehr aufregt, an beiden Bikes schon 1 Hebel am versagen oder defekt ist, kommt sie an einem Bike weg und wird ersetz.
Somit brauche ich an einem meiner Bikes eine neue Bremse, entweder für ein Enduro oder für ein XC Bike.
Welche Bremse ist den aktuell zu empfehlen, welche bietet ein gutes (das beste?) Preis/leistungsverhältnis und wie wartungsintensiv sind die vorgeschlagenen Bremsen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, ich habe aktuell absolut keinen Plan was gut ist und wovon man lieber die Finger lassen sollte - von Formula mal abgesehen.

Ok das ganze ist wohl etwas zu weit gefasst, ich konkretisier das ganze mal:

Die Bremse würde an das Endurobike kommen, bisher habe ich die Hope Tech M4 ins Auge gefasst, auch die Avid Elixir scheint mir nicht die schlechteste zu sein.
Wünschenswert wäre es, wenn Durckpunkt und Hebelweite unabhängig voneinander einstellbar wären.

Kann jemand was zu den beiden Bremsen sagen, oder andere gute vorschläge bringen?

Zuletzt bearbeitet:
elixir fürn enduro??,..hummhummhumm,..wie schwer biste denn?

ich habe die hope v2 am bike und absolut zufrieden,gute leistung und einfach zu warten.

Formula, NO WAI! Damit hatte ich genug sorgen, das muss nicht.

Ich wiege ~70kg, also noch kein schwergewicht, daher müsste das ja passen. Und die elixir ist doch z.T. auch DH Bikes dran. Den elixir thread habe ich z.T. gelesen, aber das ist so ein hin und her, ich trau der sache nicht so ganz.

Zurück