Scheibenbremse: Grundsätzliches und Optimierung

trauntaler

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Hallo und Servus!

Leicht OT - Es geht nicht um eine Fahrradbremse ;)

Folgenden Bremssattel habe ich mal zerlegt weil er immer wieder Ärger macht:

20190308_141704.jpg


Eigentlich ist so eine Bremse ja ein ziemlich banales Teil, diese zumindest. Aber ich war erstaunt das hier ein normaler, runder O-Ring verbaut ist! Ich kenne Bremskolben eigentlich immer mit Vierkantringen, nur so funktioniert erst das selbstständige Rückstellen des Kolben beim Bremse loslassen.

Den Geberzylinder habe ich noch nicht zerlegt, kann es aber sein das hier das Rückstellen des Kolben nur durch die Bremsflüssigkeit geschiet? In der Praxis sieht es jedenfalls so aus das die Kolben festoxydieren und die Bremse nicht nur schleift sondern auch richtig schwergängig wird. Und das kann keiner brauchen!

Das geht so weit das Leute bei dieser Bremse sehr starke Federn zwischen den Belägen montieren um ein klein wenig Rückstellung zu erreichen. Mein Ansatz ist es aber die Ursache zu finden und nicht die Auswirkungen zu bekämpfen. Und deswegen würde ich gerne Eure Meinung dazu hören!

Grüße aus dem Chiemgau

Stefan
 

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Hat da mal war den Quadring einfach vergessen und dann den ORing verbaut?
Und ist der Kolben echt nicht eloxiert?
Es gab mal Bremssättel, bei denen Rückstellung über einen leichten Schlag der massiven Bremsscheibe erreicht wurde. Das geht natürlich nur bei Festsattel.
 
So sieht der ganze Bremssattel aus:

20190309_081236.jpg


Incl. montierter Federn. Diese sieht der Hersteller jedoch nicht vor und mir widerstrebt es auch hier Federn zu verbauen. Zudem steht dann der Belag durch die außermittige Anordnung etwas schief:

20190309_081200.jpg


Zumindest wenn die Federn nicht stark genug sind den hängenden Kolben zurückzudrücken...
 

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Puh sieht ja sehr sparsam konstruiert aus. Ist das von einem Mofa?
Dann wären die Scheiben sicher nicht massiv und taumelnd...
 
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