Scheibenbremse Magura oder Formula B4

hallo leute,

ich will mir an mein FSR an die Votec-Gabel ne Scheibenbremse montieren, bin mir aber nicht sicher, welche ich nehmen soll, Es stehen im zur Diskussion:
- magura Louise
- magura Clara
- Formula B4

Wenn man den Test glauben darf, dann hat di Formula beim Preis einer Clara die Bremspower der Louise, wer kann mir denn da mal was zu sagen.

Denn nur den Test zu vertrauen ist nicht mein ding!

gruß

Original geschrieben von biker_tom
hallo leute,

ich will mir an mein FSR an die Votec-Gabel ne Scheibenbremse montieren, bin mir aber nicht sicher, welche ich nehmen soll, Es stehen im zur Diskussion:
- magura Louise
- magura Clara
- Formula B4

Wenn man den Test glauben darf, dann hat di Formula beim Preis einer Clara die Bremspower der Louise, wer kann mir denn da mal was zu sagen.

Denn nur den Test zu vertrauen ist nicht mein ding!

gruß

Hallo Biker Tom,ich habe seit Montag die Formula dran und muß sagen....die hat mächtig power.Ich kenne auch die Louise,ist aber nicht vergleichbar.Über die halbarkeit kann icch noch nicht sagen,die Zeit wirds zeigen.

Gruß Ernie

Ich hatte auch mal die B4 & nun habe ich ne Marta & die XT & die B4 war mit Abstand die schwächste. Ich würde die B4 nur als Einsteigerbremse bezeichnen. Die kommt an Maguras nicht ran.
Schön an der B4 ist der nach vorne ausclipsbare Bremshebel, das erspart bei Abgängen doch die eine oder andere Macke/Beule am Oberrohr. Weiterhin ist es klasse, das man das System wirklich Luftfrei hinbekommt (etwas kniffelig), somit in keiner Lage des Bikes Luft ins System gelangen kann.
Später wurden angeblich mal die Beläge geändert, vielleicht ist die B4 jetzt besser.......dafür spricht auch das die 4 Racing auch recht brutale Bremswerte ( nach Erfahrungsberichten & nicht lt. Tests) zustande bringen soll.
Da gibts nur ein: Testen !

@ checky du hattest bestimmt nen 2001er model ? oder ? die hatte noch andere beläge die neuen sind wesentlich besser und ziehn wie die hölle

@ evil,
ja da haste recht, meine B4 war ein 2001'er Modell. Die hat jetzt meine Freundin, wenn die neuen Beläge echt so der Hammer sind, dann wirdse beim erneuern der Beläge wohl staunen :lol:

kann mir denn jemand mal verraten, wo ich in Hamburg ne Formula mal testen kann?

Muß auich noch sagen, daß ich nicht der leichteste bin und ehr Touren fahre, also kein reiner FR oder Downhill (wäre meine Fahrtechnik auch einfach zu schlecht zu)

gruß

kann mir denn jemand mal verraten, wo ich in Hamburg ne Formula mal testen kann?

Muß auich noch sagen, daß ich nicht der leichteste bin und ehr Touren fahre, also kein reiner FR oder Downhill (wäre meine Fahrtechnik auch einfach zu schlecht zu)

gruß

Hi!
Schaue mal unter www.nubuk-sports.de. Dort gibt es öffter mal top angebote.
Würde ne´Louise nehmen. Ich fahr sie seit 2 Jahren und bin so glücklich damit, ich kann einfach nicht mehr ohne. Muss dazu aber sagen, dass ich nur CC und Marathon fahre.
MfG:bier:

probiere es mal bei christoph nies inner stresemannstr. ist wenn du s-bahn holstenstr. unten rechts rausgehst rechts die strasse runter richtung stern-brücke

Original geschrieben von mtb-racer
Hi!
Schaue mal unter www.nubuk-sports.de. Dort gibt es öffter mal top angebote.
Würde ne´Louise nehmen. Ich fahr sie seit 2 Jahren und bin so glücklich damit, ich kann einfach nicht mehr ohne. Muss dazu aber sagen, dass ich nur CC und Marathon fahre.
MfG:bier:

MTB-racer,du bretterst wohl die Deponie rauf und runder;)

Gruß Ernie

ich schliesse mich meinen vorredner an, hast du schon mal mit einer B4 gebremst? also die braucht laut aussage des herstellers mindestens 300km einlaufzeit und naja danach ist sie auch nicht besser, hinzu kommt, dass du bremsflüssigkeit benutzen müsstes, ist giftig+schädlich für lack etc., von magura kann man alles blind kaufen, auch erste serien(´bin seit hs22 der ersten dabei) , wirst du bei anderen nicht finden, kauf dir eine louise und sei glücklich
;)
mfg ulf

Original geschrieben von Key
von magura kann man alles blind kaufen, auch erste serien(´bin seit hs22 der ersten dabei) , wirst du bei anderen nicht finden
Na ja... also Maguras sind schon net schlecht - aber das blaue vom Himmel sind sie auch net unbedingt - zumindest nicht meine Julie - bei der hat schon eine Bremszange ins Gras gebissen (Beläge gingen nicht mehr zurück) - und bei minustemperaturen - na ja... reden mer lieber net drüber - hätte eh keinen Sinn so laut wie die dann quitscht.

magura ist aber immer noch der beste kompromis, alle anderen hersteller haben ähnliche wenn nicht gravirendere mängel(geräusche), der service ist einer der besten überhaupt(könnten sich andere mal ne scheibe von abschneiden-ersatsteile), nein ich arbeite nicht bei oder für magura, finde nur ihre produkte+service top
mfg ulf

ich bin letztens ne formula gefahren und dachte es wäre ne gustav m !!! -> die war echt böse!

magura hat halt super service etc ... die clara würd ich noch der louise vorziehen - mit 180er scheibe bremst die auch vernünftig!

Original geschrieben von Key
ich schliesse mich meinen vorredner an, hast du schon mal mit einer B4 gebremst? also die braucht laut aussage des herstellers mindestens 300km einlaufzeit und naja danach ist sie auch nicht besser, hinzu kommt, dass du bremsflüssigkeit benutzen müsstes, ist giftig+schädlich für lack etc., von magura kann man alles blind kaufen, auch erste serien(´bin seit hs22 der ersten dabei) , wirst du bei anderen nicht finden, kauf dir eine louise und sei glücklich
;)
mfg ulf

naja,300Km einlaufzeit ist übertrieben.Meine 4-racing war von anfang brachial.Ob man von Magura alles blind kaufen kann...,ich weis nicht.Das mit dem Service stimmt allerdings

Gruß ernie

Zurück