Scheibenbremse quietscht und zwitschert

Registriert
19. August 2019
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir vor 2 tagen vorder und hinterbremsbelag austauschen lassen (sram guide). Dieses mal habe ich mir sinterbeläge montieren lassen, mir ist aufgefallen das bei der Vorderbremse bei niedrigen Geschwindigkeiten und somit während präziser Manöver die bremse quietscht und zwitschert, außerdem lässt die dosierbarkeit der bremse sehr nach.
Die bremsen sind erst sehr jung(2 tage) deshalb wundert mich das, habe ich falsch eingebremst? Oder hört das Geräusch mit der Zeit bald wieder auf? :confused:
Danke für eure Hilfe:daumen:
 
Bremse erstmal ne Zeit lang einfahren und Sintermetallbeläge machen meist genau solche Geräusche.
Wenn dich das stört wechsle auf organische Beläge.
Wurde auch die Bremsflüssigkeit getauscht?
Ausschließen, dass ein wenig vorsichtiger Mechaniker mit Fettfingern oder Bremsflüssigkeit auf die Beläge gekommen ist, kann man auch nie, sofern man das nicht alles selbst macht.
 
Nein Bremsflüssigkeit wurde soweit ich wüsste nicht gemacht.
Ich bin erst 30-40 km gefahren, einbremsen hab ich auch aber erst nach den ersten 10 km. Ich weis das Sinterbeläge am anfang quitschen aber das geräusch ähnelt eher an einem zwitschern.
 
Ja eigentlich schon ich bin mit der zeit um die 60 km gefahren. Manchmal konnte ich feststellen das etwas schwarzes auf den Bremsscheiben war aber nicht so viel das ich es als den Ursprung des Problems halten kann. Das quitschige geräusch lässt noch nicht auffallend nach.
 
Bremmse die mal richtig ein. Abhang suchen und runterfahren. Mehrmals dabei gefühlt eine Vollbremsung durchführen, bis du nichts mehr hörst (im trockenen). Mit der geringeren Dosierbarkeit (sinter) musst du dich anfreunden, bzw. feinfühliger werden.
 
900459
 
Mit Methanol (Handschuhe!) im Freien(!) Beläge und Scheiben "desinfizieren". Danach wieder kontrolliert einbremsen (auf leerer Strasse mehrfach von 30+ km/h aggressiv auf fast Stillstand bremsen).

Methanol ist ein aggressives, gesundheitsschädliches Lösungsmittel, das aber recht billig zu bekommen ist.
 
Warum zur Hölle mit Methanol?
Wenn schon, sollte man etwas nehmen, was auch fettlöslich ist, wie zb. Isopropanol.
Das ist auch nicht so gesundheitsschädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn günstig, dann mit 120er Schleifpapier den Drecksschmand abschleifen und mit Reinigungsbenzin ausm Drogeriemarkt auswaschen (Beläge zeigen dabei immer nach unten). Anschließend unter heißem Wasser abspülen und über Nacht trocknen lassen. Sollten die Beläge wieder goldfarbend aussehen, dann einbremsen.
 
Dich habe ich nicht gefragt.
So jetzt habe ich mal das Internet befragt wie ich in einer solch schwierigen Situation nun am besten handeln Kann: https://www.parship.de/ratgeber/verabreden/korb-bekommen/ Ich habe mich für die Strategie "2." Entschieden und erkundige mich jetzt mal ganz extrovertiert nach dem Grund des ablehnens. Weshalb hast du, mein Goldgesicht, mich nicht gefragt?
Eventuell ist auch die "4." Variante nicht verkehrt und ich schreibe das ganze Morgen nochmal eventuell lehnst du dann die Information nicht ab!
Demzufolge Paarship hilft immer!
https://www.google.com/imgres?imgur...2ahUKEwiWo9eaxZLkAhUImrQKHUKrA5YQMygCegQIARAs
 
Meinst du das Methanol nicht fettlösend ist ? Und wieso ist Isopropanl weniger gesundheitsschädlich ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Methanolhttps://de.wikipedia.org/wiki/2-PropanolGenau gesagt ist Isopropanol sogar gar nicht gesundheitsschädlich, sondern nur reizend, sonst würde man sich damit wohl kaum Hände desinfizieren.
Und Methanol ist wasserlöslich, dh. Fett oder Öl an den Belägen, gehen damit eh nicht gescheit ab. Und es ist sehr flüchtig, giftig und gesundheitsschädlich beim einatmen.
Also für den Zweck sehr unpassend und unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich mal das Internet befragt wie ich in einer solch schwierigen Situation nun am besten handeln Kann: https://www.parship.de/ratgeber/verabreden/korb-bekommen/ Ich habe mich für die Strategie "2." Entschieden und erkundige mich jetzt mal ganz extrovertiert nach dem Grund des ablehnens. Weshalb hast du, mein Goldgesicht, mich nicht gefragt?
Eventuell ist auch die "4." Variante nicht verkehrt und ich schreibe das ganze Morgen nochmal eventuell lehnst du dann die Information nicht ab!
Demzufolge Paarship hilft immer!
https://www.google.com/imgres?imgur...2ahUKEwiWo9eaxZLkAhUImrQKHUKrA5YQMygCegQIARAs

Goldgesicht :lol:

Warum ich dich nicht gefragt habe? Weil du nirgends erwähnt hast das du deine Bremsbeläge getauscht hast und ich dir durchaus zutraue das DU das auch alleine packst. Aber hey, wenn du gerne Kontakte knüpfen willst dann schnapp Dir dein Rad und fahr ne runde im echten Leben. Dort triffst du auch nette Menschen und kannst dich dann vielleicht bald bei paarship abmelden. Aber beeil dich, solang das Wetter noch mitspielt kann man besser aussortieren. Das Auge bummst schließlich mit.

Lieben gruß
Das goldgesicht:love:
 
Zurück
Oben Unten