Scheibenbremse quietscht

Es ist normal, dass es verschwindet, wenn man den Hebel leicht zieht.

Aber was genau ist "dröhnen, quietschen, singen"? Regelmäßig oder nicht, hoch, tief, laut, leise?

@J.O. - es ist eben NICHT bei Nässe

@müs lee: es dröhnt schon arg laut, je schneller ich fahre, desto lauter. Es klingt dann so wie quietschende Bremsen beim BREMSEN - jedoch halt ohne das ich bremse :D Sobald ich bremse ist das quietschen ja weg! Klingt komisch, ist aber so.

Seltsam ist es in der Tat. Stehen die Bremssättel etwa krumm? Ist es denn periodisch oder eher zufällig?

Wenn du deinen Rad richtig eingebaut hast schau doch einfach mal ob die scheibe links und rechts zu den Belägen einen leichten spalt hat, zudem solltest du mal kontrollieren ob die Scheibe einen Seitenschlag hat das kannst du ganz gut an dem Lichtspalt zwischen Scheibe und Belag überprüfen.
Schleift die Scheibe am Belag den Sattel neu ausrichten, falls sie einen Seitenschlag hat wieder gerade Biegen und bei der Montage besser aufpassen.

es bleibt kurios: Bei der letzten Tour (55km) hat nix mehr gequietscht oder gedröhnt - es war einfach weg ^^ Zauberei! *schulterzuck*

habe auch das problem dass meine hintere scheibenbremse formula rx beim bremsen im trockenen quietscht. es schleift aber nichts. denke mal die muss noch ordentlich eingefahren werden. das bike hat gerade mal 50km drauf :)

gruß

Jan

Zurück