Scheibenbremse schlürft ?????

Ich hab eine Shimano SLX Bremse an meinem Bike verbaut

Größe der Scheiben --> vorne 203mm hinten 203mm

Bevor jetzt wieder die Diskussion los geht warum hinten eine 203 er Scheibe dran ist die Scheiben waren im Angebot und ich hab zwei zum Preis von einer bekommen ;) und ja der Rahmen ist auch für eine 203 er Scheibe freigeben :p

Wiege mit vollem Gepäck 110 kg

( Vorher war die Kombi 180 /160 verbaut das war schon ziemlich Grenzwertig bei steilen Abfahrten)

Gabel Rock Shox Reba SL für die Bremsscheibengröße ist die Gabel auch freigegeben

Nachdem ich die Bremsscheibe montiert und ausgerichtet hatte bin ich erstmal ein paar Runden gefahren und hab die Ordnungsgemäß eingebremst zu dem Zeitpunkt bestand auch noch kein Problem

Seit neustem schlurft die Bremse ???? Was könnte das sein kein quitschen kein Reiben wenn man bremst fängst sie an zu schlurfen ich war viel unterwegs als es nass war sprich bin viel im Schnee gefahren

Wenn die Beläge nass werden müssten die doch auch durch die Wärmeentwicklung an der Bremse wieder trocknen oder ????

Das hört sich wie ein nasses schlurfen an blöd zu beschreiben

Das komische hinten höre ich das schlürfen nicht ???

Das Bike hängt in einer nicht beheizten Garage ich putz das nach jeder fahrt und trockne alles ab

Die Scheibe putz ich immer mit 100 % Alkohol sauber

kannst du das genauer beschreiben??
unter schlürfen in bezug auf die bremse kann zumindest ich mir nichts vorstellen.

Hört sich wie ein schlapp schlapp schlapp an quasi wie ein Schmatzen echt blöd dieses Geräusch zu beschreiben

Die scheibe läuft aber sauber und rund ich hab extra geguckt ob die klötze die scheibe leicht biegen oder so

Das dürfte das normale Geräusch sein was die Shimano Bremsen nach dem einfahren haben,Belag auf gelochter Scheibe,normal.

Hatte meine SLX damals auch,war aber nicht der Wechselgrund.

Hat jede Bremse manchmal und irgendwie.

Ja hört sich wie ein gluckern an

Aber ich bin mir noch nicht ganz so sicher ob es nur auftritt wenn die bremse nass ist.

Werd das mal auf die billige Tour versuchen und das Bike reinholen und die Beläge mal quasi trocken Föhnen in der Garage trocknen die nicht so richtig

Tritt aber nur vorne auf komisch komisch

Mit der Bremsleistung bin ich soweit auch zufrieden für meine Einstiegsverhältnisse reicht es auf jeden Fall

Und ich war so froh das sie bei nässe nicht quitscht :D

Das mit der Leitung werde ich auf jedenfall morgen mal kontrollieren kann zur Zeit eh noch nicht fahren die Straßen sind zwar frei aber die Waldwege sind mit einer einzigen Eisschicht überzogen

Danke für die Antworten werde erstmal beruhigt weiterfahren ;)

Zurück