Scheibenbremse Shimano Deore vs SLX

Hallo,

bei meinem Bike (ca 7 jährig) habe ich hinten und vorne eine AVID Juicy 5.
Jetzt ist es so dass sie vorne undicht ist und hinten klemmt.
Also war ich beim Mechaniker und dieser sagte mir eine Revision lohnt sich nicht mehr.

Er empfiehlt mir eine Shimano Deore. Allerdings tendiere ich eher zur SLX.
Lohnt sich da der Aufpreis? Was sind die wesentlichen Unterschiede?

Muss dazu sagen dass ich eher der Schönwetter Sonntagsfahrer bin.

mfg

coZmic

Für den Einsatz auf der Straße und leichten Feldwegen ist die Deore absolut ausreichend. Fahre sie selbst und bin sehr zufrieden, weil ordentlicher Druckpunkt und zuverlässig.

Die Deore 596 reichte schon für Downhill. Die hat die aktuellen Shimanohebel kombiniert mit dem SLX 665 Bremssattel. Es gibt aber noch div. andere Deore Bremsen einfacherer Bauart!

Die Deore 615 hat den aktuellen Sattel wie SLX und XT, allerdings wohl leicht versimpelt (Leitungsabgang usw.).

Da besteht von der Bremsleistung und Bedienbarkeit kein Unterschied mehr zwischen XT, SLX und Deore 615, wenn man von gleichen Belägen und Scheiben ausgeht (die XT gibt es ja auch mit den IceTech-Belägen, die lassen sich aber wie auch Sinterbeläge nachkaufen - passt alles).
Die Druckpunkt- und Hebelweitenverstellung ist bei Shimano überflüssig (liesse sich aber auch nachrüsten).

Und was mich auch mal persönlich interessieren würde, weil ich bisher zu faul war, mich da selber zu belesen: Wo ist der Unterschied nun zwischen Deore- und SLX-Hebel? Einen von außen erkennbaren Unterschied konnte ich jedenfalls bisher nicht finden.

SLX haben eine mit Hand bedienbare Schraube für die Hebelweite, bei Deore und ZEE braucht man einen Inbus oder kauft sich die Schraube der SLX nach.

Der andere Bremssattel hat also nur den Sinn der Aufnahmefähigkeit der IceTec-Beläge und damit vermeintlich mehr Bremskraft?
Ist der in der Größe verändert worden, so daß die vorher nichr reingepaßt haben?
Danke im Voraus!!!

Kann es Probleme geben, wenn man Metallkolben mit Sintered Bremsbeläge verwendet?

Sinter-Beläge beziehungsweiße Metallbeläge leiten die Hitze besser. Wenn die Nehmerkolben
auch noch aus Metall / Aluminium sind, dann erhitzt sich das Mineralöl etwas schneller. Ob dies
nun problematisch ist, hängt von deinem Fahrstil und dem Einsatzgebiet ab.

Zurück