ich hatte die louise FR und kann mich martin M´s aussage, die alle probleme dieser bremse grundsätzlich mit schlechter montage abtut, nicht anschliessen. meine war perfekt montiert, die aufnahmen mit dem gann o mat gefräst, die bremse wurde mehr als ein mal entlüftet und das drei leute die die bremse entlüften (und die das erwiesener maßen können) es nicht hinbekommen, halte ich für unmöglich.
fazit: die bremse konnte so gut wie man wollte montiert sein, nur im trockenen zustand war sie halbwegs schleiffrei und das auch nur, wenn sie gut aufgelegt war.
die HFX 9 habe ich im moment daheim, leider noch nicht gefahren, von den toleranzen habe ich bei der montage bisher nichts negatives sagen können. auch im forum haben sehr viele diese bremse und da kam auch nur positives rüber. guck mal im DDD forum oder nimm die suchfunktion, da wirst du dann auch mal sehen das die maguras nicht nur wegen schlechter montage probleme machen. und wozu ne bremse kaufen die man umständlich hintüddeln muß wenn man eine haben kann die einfach zu montieren ist?!