Scheibenbremsen ändern - problemlos möglich (mit alten Scheiben)?

Registriert
24. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab eine - wahrscheinlich recht dumme - Frage. Kann ich einfach nur meine Scheibenbremsen austauschen, also Bremshebel, Leitung, Bremssattel, ohne die Scheiben / Naben mit ändern zu müssen? Und geht das überhaupt mit den alten Aufnahmen?

Ich hab 2 Bikes, bei denen ich mit den Bremsen nicht übermäßig happy bin:
  • Giant Glory (Downhiller) von ca. 2013/14 mit einer Elixier 5
  • Cube Fritz (All Mountain) von ca. 2012 mit einer Formula The One
Kann ich an beide einfach eine neue neue dran schrauben und es läuft? Oder was muss ich beachten?

Nachfolge-Frage wäre, welche Bremsen ihr empfehlen könntet. Für mich ist besonders starke Bremskraft wichtig. Bei mir werden nach längerem Fahren als erstes die Hände / Finger vom Bremsen müde. Daher brauche ich eine, die auch ohne viel Kraft gut beißt! Allerdings muss ich auch etwas auf's Budget achten :(

Würd mich sehr freuen, wenn ihr mir hier etwas weiterhelfen könntet!
 

Anhänge

  • 20190915_153855.jpg
    20190915_153855.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20190915_153953.jpg
    20190915_153953.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 64
  • 20190915_154127.jpg
    20190915_154127.jpg
    570 KB · Aufrufe: 61
  • 20190915_154606.jpg
    20190915_154606.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 62
Für mehr Bremskraft würde ich auch grössere Scheiben empfehlen. Falls du das selber machen willst, würde ich mit den Begriffen IS, PM, Adapter etc. mit Bezug auf MTB Bremsen auseinandersetzen.
 
Oder ne Magura MT5. Die beißt auch stärker zu als die verbauten.

Auf was Du achten musst, ist die Scheibengröße. Da gibt es nämlich teils minimale Abweichungen im Durchmesser und in der Reibringbreite.
Und darauf, ob die verbauten Adapter einen Vierkolbensattel aufnehmen oder ob der zu breit ist.

Die Elixir scheint aber nur 160er Scheiben zu haben. Kein Wunder, wenn die zu hohe Handkräfte braucht. Da wären größere Scheiben und ggf. bessere Beläge sicherlich schon ein großer Fortschritt.
 
Als Erstes würde ich an deiner Stelle die Dicke der Bremsscheiben messen, denn sie scheinen schon sehr alt/vebraucht zu sein.

Wenn sie an der Mindeststärke liegen, dann würde ich die weghauen und größere Scheiben verbauen. Zudem kann man noch mit den Bremsbelägen nachjustieren.

Ansonst XT 4-Kolben/Zee/Saint, die haben mit 203mm-Scheiben schon Biss. Selber bin ich gerade dabei meine 180mm-Scheiben gegen 203mm zu tauschen, weil gleiches Problem, hab aber XT 2-Kolben verbaut.
 
Zurück
Oben Unten