Scheibenbremsen Geräusch

Hallo

habe ein neues Bike gekauft und gestern es gleich probiert und die Asphaltstrasse dem Berg hinuntergefahren. Sobald ich die Bremsen betätige alles ok, aber sobald ich diese loslasse höre ich ein ständiges Geräusch als würden diese irgendwie quitschen-schleifen!!! Nach einigen Sekunden (ca.10 sec) hört dann dieses "schleifen" von alleine wieder auf. Ist das normal? Ist mein erstes Bike mit Scheibenbremsen. (Shimano Deore BR-M615 Ice Tech hydraulic disc, 180/180 mm)
Danke für Euren Rat

Ich weiss ja nicht wie lange und steil dein Berg ist, würde aber neue Bremsen erst auf einer "normalen" Runde einfahren, bevor ich sie einen Berg runterjage. Das mit dem Schleifen kann normal sein, durch die Belastung verziehen sich die Scheiben etwas und beim abkühlen nehmen sie wieder ihre alte Form an.

bevor ich den Berg hinuntergefahren bin bin ich ca. 50 km über hügeliges Land gefahren und dann bergauf. Auf dieser Strecke konnte ich kein Quitschen feststellen erst später bei der Bergabfahrt (ca. 800 Hm)

bei 800hm verziehen sich die Scheiben etwas.. Nicht schlimm, einfach weiter fahren..
das war aber schon zu Beginn der Abfahrt, nicht erst nach 800 Hm !

Die Aussage deutet auf ein "gezogenen Span" hin.
Du meinst doch sicherlich dieses (ganz sanfte) *bling*_*bling*_*bling*?
Nicht zu verwechseln mit dem "harten" *pling*_*pling*_*pling* wen die Scheibe ein wenig am Belag selber anschlägt.n
ob es sich anhört wie *bling*-*bling*-*bling* oder nach *pling*_*pling*_*pling* kann ich nicht unterscheiden. Es kommt mir halt vor als würde die Scheibe irgendwo streifen und das nachdem ich den Bremshebel losgelassen habe. Während des Bremsvorganges höre ich nichts.

Zurück