Scheibenbremsen Mt5/XT

Registriert
20. Januar 2019
Reaktionspunkte
7
Hallo:)

Ich möchte an meinem Stadtrad Scheibenbremsen montieren, da die Differenz der Investitionsbeträge zwischen einer mäßigen und guten Scheibenbremse nicht so hoch ist, möchte ich die alten MT4 von meinem Mountainbike an mein Stadtrad montieren und neue Bremsen an mein MTB.

Nun sind Bremsen ja immer so eine Sache... Ursprünglich war ich damals nicht so richtig zufrieden mit meinen MT4 , wegen der Bremsleistung und dem Druckpunkt. Inzwischen habe ich sie aber lieb gewonnen, mag sein, dass es zum einem am Einfahren lag, ggf auch einfach an der Gewöhnung. Ich hatte jetzt zum einen an MT5 gedacht, die klingen von den Bewertungen ja ganz gut. Was mich da abschreckt sind aber die Bremshebel, die ja riesig erscheinen,was auch oft kritisiert wird, so iwe ich es wahrgenommen habe. Alternativ dachte daher an die Magura Trail Sport, die haben ja kleinerer Griffe, jedoch scheint das 4 Kolben + 2 Kobenkombinationssystem wegen des unterschiedlichen Bremsverhaltens nicht das Wahre zu sein... ALternativ wiederum stehen natürlich die XT (8000er Variante, 2 Kolben) im Raum. Ich kenne die alter 785er XT und fand die eigentlich ganz gut, die neuere kenne ich nicht. Auch dort liest man ja sehr unterschiedliches (wandernder Druckpunkt u.ä.). Ich nehme mal an, dass diese leistungsmäßig hinter der MT5 liegt.


Ich fahre keine krassen Downhills, sondern eher Touren, klar auch Singletrails, aber alles im Rahmen.


Mich würde mal sehr interessieren, ob ihr eine Bremse empfehlen könnt. Ferner würde mich interessieren, ob ihr Erfahrungen mit hydraulischen Scheibenbremsen am Alltagsrad habt, was draußen steht. Macht es überhaupt Sinn eine solche am Außenrad zu verbauen (wegen Haltbarkeit) oder macht das hinterher eher Probleme, dann wäre ne Avid BB7 ggf eine Alternative. Allerdings wäre das ähnlich teuer wie ein Ringtausch mit dem MTB.

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen. Ich mag Bremsen die gut dosierbar sind, schon ordentlich Bremsen (muss kein übler) Anker sein und eine gute Haltbarkeit haben. Vielen Dank :)
 
Hast am Stadtrad Gabel- u. Rahmenaufnahmen für Scheibenbremsen u. sind die Naben für Bremsscheiben geeignet . Wenn ja kannst machen , wenn nein zahlt es sich eher nicht aus .
Ansonsten wenn dir die Magurabremsen lieber währen dann mach es so wie sehr viele die die Magurabremssättel mit Shimanogriffe verheiraten .
 
Zurück
Oben Unten