Scheibenbremsen umbauen

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^Hallo Leute,

ich hab bis jetzt an meinem Ghost ASX 5100 die "Shimano Deore Disc 180mm" Scheibenbremsen. Diese habe ich grad mal 50km gefahrn. Da mir aber die nicht mehr aussreichen und die Bremsleistung übelst schlecht ist, möchte ich mir die Avid Juicy 7 hinbauen => vorne 203 und hintn ne 180mm.
Oder ist die Magura Louise BAT 2007 besser?

Mein Problem:
Wie bekomm ich den Bremssattel von ner 180 auf ne 203 UND von ner 180 auf 185er. Welche Adapter werden denn da benötigt? Und wie teuer sin die? So viel ich weiß, hat die RST Titan Gabel Postmount.

Ma so ne Frage: Was ist eigentlich die Verzögerung von denen hier oft die Rede ist?

1993Thomas93
 
1. Bremse behalten
2. Beläge tauschen (z.B. Trickstuff)
3. ggf. vorne auf 203er Scheibe wechseln.
 
Wenn Du als offensichtlicher 1993er Jahrgänger schon zu schwer bist für eine Deore-Bremse am CC-Rad würde ich mal die Ernährung umstellen und gleichzeitig mit dem da trainieren:

46_2.JPG
 
^Hallo Leute,

ich hab bis jetzt an meinem Ghost ASX 5100 die "Shimano Deore Disc 180mm" Scheibenbremsen. Diese habe ich grad mal 50km gefahrn. Da mir aber die nicht mehr aussreichen und die Bremsleistung übelst schlecht ist, möchte ich mir die Avid Juicy 7 hinbauen => vorne 203 und hintn ne 180mm.
Oder ist die Magura Louise BAT 2007 besser?

Mein Problem:
Wie bekomm ich den Bremssattel von ner 180 auf ne 203 UND von ner 180 auf 185er. Welche Adapter werden denn da benötigt? Und wie teuer sin die? So viel ich weiß, hat die RST Titan Gabel Postmount.

Ma so ne Frage: Was ist eigentlich die Verzögerung von denen hier oft die Rede ist?

1993Thomas93


erst mal klären ob gabel und rahmen für den gewünschten durchmesser freigegeben sind:cool:
 
Wenn Du als offensichtlicher 1993er Jahrgänger schon zu schwer bist für eine Deore-Bremse am CC-Rad würde ich mal die Ernährung umstellen und gleichzeitig mit dem da trainieren:

46_2.JPG

naja, zu schwer nich...wieg grad ma 65kg...aber trotzdem bremst die i-wie nicht gut...die quischt nur und wir immer sau schnell heiß...bei einer sanften vollbremsung verbrennt man sich bei meiner schon die finger...
 
naja, zu schwer nich...wieg grad ma 65kg...aber trotzdem bremst die i-wie nicht gut...die quischt nur und wir immer sau schnell heiß...bei einer sanften vollbremsung verbrennt man sich bei meiner schon die finger...

Wie macht mann denn eine Sanfte Vollbremsung :confused:

Entweder Voll oder Sanft.

Naja zur eigendlichen Frage:
Die Bremse die drann is Wechbauen.
Neue Bremse Montieren.
Scheiben sind dann dabei und passende Adapter sollte bei Avid auch zu finden sein.
 
Wie macht mann denn eine Sanfte Vollbremsung :confused:

Entweder Voll oder Sanft.

Naja zur eigendlichen Frage:
Die Bremse die drann is Wechbauen.
Neue Bremse Montieren.
Scheiben sind dann dabei und passende Adapter sollte bei Avid auch zu finden sein.

die frage ist nur wie montieren, geht das schwer?
hab noch nie so was gemacht...kenn mich da praktisch 0 aus in sachen scheibenbremsen!
 
die frage ist nur wie montieren, geht das schwer?
hab noch nie so was gemacht...kenn mich da praktisch 0 aus in sachen scheibenbremsen!

Sollte auch ohne viel Plan Möglich sein.

Bei Hayes HFX9 wie ich sie Fahre kein Problem.
Bremsen sind fertig Befüllt. Nur Hebeleinheit und Sattel Montiren und Ausrichten.
Das war es schon.

Sind allerdings Sicherheitsrelevante Teile.
Wenn man sich nicht Sicher ist dann lieber im Shop machen lassen.
 
Sollte auch ohne viel Plan Möglich sein.

Bei Hayes HFX9 wie ich sie Fahre kein Problem.
Bremsen sind fertig Befüllt. Nur Hebeleinheit und Sattel Montiren und Ausrichten.
Das war es schon.

Sind allerdings Sicherheitsrelevante Teile.
Wenn man sich nicht Sicher ist dann lieber im Shop machen lassen.


weis jemand von euch ob die Gabel des Ghost ASX 5100 (RST Titan Air L0) Postmount oder IS 2000 hat oder was sonst?
 
Nachschauen hilft, ein bissl selber Informieren und schon passts :)

Ansonsten: Selbst die nicht mehr so guten Deore Bremsen neuerer Bauart (umsobald es um die alten 525er und 555er geht geht hier der Lobesgesang los :) ) bremsen ganz ordentlich (Stoppie als 80kg Fahrer ist selbst mit 160mm Scheibe möglich). Typischer Montagefehler:
Fett/Schmiermittel auf Scheibe/Bremsbelägen (mit Spiritus/Waschbenzin die Scheibe entfetten und evtl. neue Beläge)
Entlüften (die Deores haben einen recht geringen Hebelweg, solltest du einen goßen Hebelweg haben, dann lohnt sich das mal in Angriff zu nehmen)
 
naja, zu schwer nich...wieg grad ma 65kg...aber trotzdem bremst die i-wie nicht gut...die quischt nur und wir immer sau schnell heiß...bei einer sanften vollbremsung verbrennt man sich bei meiner schon die finger...

Deine Beläge sind verglast. Neue Beläge oder alte auf ebener Fläche (Glasplatte) anschleifen Korn ca. 500. Ich Schleife dann naß.

Es gibt unter den Belägen riesen Unterschiede. Meine orginal Formula sind auch oft verglast, obwohl ich die 30 30 Einbrems Regel hielt. Hab jetzt coolstop, bremst optimal auch naß.
 
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