JA.
Am Fully fahre ich auch Scheibe und möchte sie dort auch nicht mehr missen. Aber das ist eher Freireitermäßig aufgebaut und nicht zum schnell fahren gedacht. (höchstens bergab )
Aber für XC ist mir die gute alte V-Brake lieber, schon weil ne Scheibe wegen nem kleinen Rempler beim Start verbiegen kann (frag mal Kurschat).
Sagte ja: die Performance ner Scheibe ist klar besser, aber ne V-Brake ist allemal ausreichend, selbst auf Marathons mit langen Abfahrten.
Und für mich als Leichtbaufetisch (beim Hardtail) zählt auch wieder das Mehrgewicht der Scheibe und der Laufräder als Übel. Und das sind bei meiner V-Brake (
AVID 2.0 mit ESP 9.0 Carbonhebeln) und den entsprechenden Naben (Hügi 240) mal eben über 400 gramm. (Jetzt geht wieder die Diskusion wegen der paar gramm los)
Aber mal zum Thema zurückführend:
Ich halte die Rond Air auch für ne Scheibenbremstaugliche Gabel. Habe aber leider selber noch nicht das Vergnügen gehabt.
Oder German Answer machen auf mich auch nen süperben Eindruck, vor allem wegen der Steifigkeit und der Kompatibilität untereinander (ALT - NEU) und die Möglichkeit ohne Probs auf Neueres umrüsten zu können. Aber alles nur Teorie, leider keine Erfahrung.