Scheibenbremsen und Laufräder

CJR

Hallo,
ich habe das Ghost SE 4000, Jahrgang 2008. Verbaut ist die Federgabel RST First Air LO, laut Hersteller verträgt die max. 160 mm Scheiben vorne. Hinten laut Ghost bis 180/185 mm.

Vom Budget her plane ich so ca. 350 € für 2 Laufräder + Bremsen.

Bei den Bremsen stehen in dem Preisbereich zur Auswahl:
Avid Elixir 5
Magura Julie HP
Hayes Stroker Ryde

Und bei den Laufrädern:
Fulcrum Red Metal 5
Mavic Crossride

Preislich tun die sich alle nicht viel, also offener Kampf.

Nun die Fragen:
Lohnt sich der Umstieg überhaupt, auch weil ich vorne nur 160er Scheiben nehmen kann?
Hauptgrund des Wechsels ist die mangelhafte Bremsleistung bei Schnee und Regen der Felgenbremsen, rutscht zu oft einfach durch und wird bei längeren Ausfahrten mit der Zeit immer schlimmer.
Zudem ist das hintere Rad schon arg mitgenommen, daher wohl so oder so ein neues Laufrad. Es waren leider eine Billigmarke von Mavic, und leider hatte ich 2008 noch ein sehr begrenztes Budget.
Welches in dem Preisbereich ist empfehlenswerter?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich fahre die Stroker ryde und bin damit zufrieden, da Du mit der gabel sowieso keine ehftigen Sachen fahren kannst, dürfte die auch ausreichen.
Die Läufräder nehmen sich nicht viel, da kannst du getrost noch der Optik entscheiden.

Ich denke, dass sich ein Umstieg auf Scheibenbremsen immer auszahlt. Zumal Du ja desöfteren Probleme mit den Felgenbremsen zu haben scheinst.

Zurück