Scheibenbremsenadapter an Dirt Jumper 3

GroßeHoden

Wildkirsch im Beutel
Hallo,
wer hat ne Ahnung ob ich nen Scheibenbremsenadapter an ne Dirtjumper 3 bauen kann, damit ich ne 200mm Scheibe fahren kann? Kann das ein klein wenig kompliziert werden, weil die "Bremsaufnahmen" so verschnörkelt sind?
DANKE
Mfg Matt

2 Punkte:

1) Steifigkeit/Haltbarkeit: Wer ne 200er Scheibe an ner SC-Gabel fährt, hat nicht lange viel Freude dran. Gehst du bei Speed voll in die Klötzer, drehts dir die Tauchrohre ordentlich und nach ner Weile haste ne Menge Spiel/Knarzen (ich glaub darüber ärgert sich gerade Berti).

2) Garantie: Marzocchi gewährleistet für alle Gabeln (bei Shiver weiss ichs nicht 100%) mit QR20 Garantie bis einschl. 205er Scheiben; bei Standard-Ausfallenden nur bis 160er (Begründung siehe 1) )

Wie es bei 180/185er Scheiben ist, weiss ich allerdings nicht.

Sicher hält ne jrT mit Standard-Ausfallenden ne 200er Scheibe aus und ne DirtJumper wahrscheinlich auch (ne Weile), aber wie gesagt; Haltbarkeit und Garantie gehen dabei früher oder später flöten - Garantie wohl eher ;)

crumble

Hallo,

erst mal danke für die antworten! Also ich fahr ne Grimeca System 15! Da die Bremse ja sowieso nicht so der "Beisser" ist, sondern eigentlich noch ganz gemächlich bremst, dürfte das doch mit dem verdrehen der Standrohre nicht so das Problem werden!
MfG
Matt

Original geschrieben von crumble
2 Punkte:

1) Steifigkeit/Haltbarkeit: Wer ne 200er Scheibe an ner SC-Gabel fährt, hat nicht lange viel Freude dran. Gehst du bei Speed voll in die Klötzer, drehts dir die Tauchrohre ordentlich und nach ner Weile haste ne Menge Spiel/Knarzen (ich glaub darüber ärgert sich gerade Berti).

crumble

ist bei meiner z1 aber auch mitner 160er scheibe also des sagt net viel drüber aus

ist bei meiner z1 aber auch mitner 160er scheibe also des sagt net viel drüber aus

das hängt natürlich auch damit zusammen, wie die Bremse gefordert wird.
Wenn man mit 160er auf ner Z1 (nix gegen die Gabel) urste DDD-Action macht (sofern das geht), leiertse irgendwann eben auch mal aus.
Gabeln sind nun mal im gewissen Sinne Verschleissteile (gerade die Laufbuchsen, Dichtungen, ...).

200er Scheibe wurde in erste Linie (neben mehr power) zur besseren Wärmeaufnahme entwickelt, da die Bremse bei einer bestimmten Temperatur ihre optimale Leistung aufbringt. wer eh nur Street fährt, nutzt das potenzial gar nicht aus.

crumble

PS: Was jemand fährt, ist seine Sache. Ob ich die 8Zoll zu 100% ausnutze, weiss ich nicht, sieht aber auf jeden Fall unter anderem endlos schick aus ;)

Zurück