Scheibenbremsengröße für Enduro?

Hi,

ich möchte mir die neue Magura MT7 für mein Specialized Enduro Evo Expert 2012 zulegen und frage mich nun, welche Scheibenbremsengröße (160,180 oder 200er) sinnvoll ist? Ich wiege 66kg...

Ausserdem hatte ich bereits im Specialized Enduro Thread nachgefragt, aber vllt ist ja hier jemand schneller ;)... Welchen Adapter brauche ich? Bestellen wollte ich hier: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--24415.html?gclid=CL6Sp5G6v8QCFaTnwgodi4cAFg

Lieber Gruß,
Jan

ich möchte mir die neue Magura MT7 für mein Specialized Enduro Evo Expert 2012 zulegen und frage mich nun, welche Scheibenbremsengröße (160,180 oder 200er) sinnvoll ist? Ich wiege 66kg...

Das haengt aussschleisslich von dir ab. Ich fahre vorne 18 und hinten 16cm und wiege 5kg weniger.

Bei deinem Gewicht sollte 180v und 160h locker reichen. Wenn du gerne Reserven hast kannst du natürlich auch 200v und 180h nehmen, wenn es deine Gabel und der Rahmen zulässt. Die paar Gramm machen den Bock auch nicht fett. Bei deinem Enduro sollte das aber der Fall sein.

Gruß xyzHero

Es ist Blödsinn die Größe der Bremsscheiben nur anhand des Fahrergewichtes fest zu machen.
Wenn der Knabe wirklich "Enduro" fährt sollten es 203/180 schon sein.
Denn dann geht es auch mal länger runter, bzw. werden bergab die Arme dick.

Ich gehe jedoch davon aus, dass viele einfach auf den Marketingname "Enduro" aufspringen weil es cool ist.
Dann kann man auch kleinere Scheiben fahren.

hy @Spooniak ,

kauf dir halt erst mal die Bremse mit 180/160er Scheiben und probiers aus.
Sollts dir doch nicht so gefallen/reichen kaufst noch eine 203er nach, montierst vo/hi um und probierst wieder...
die dir besser gefallende kombi bleibt, die übrige Scheibe entweder als Ersatz in der Werkstatt oder ab in den Bikemarkt....

:bier:

So, ich habe die 203/180er Variante bestellt. Nun kann ich weiter Chips, Bier und Schoko in mich reinschaufeln ohne Angst vor Abfahrten haben zu müssen ;)

machst mit sicherheit nix falsch :daumen:
mmmmmhhhh... schoki mit bier :bier:

welche scheiben hast jetzt bestellt? originale magura oder nimmst was anderes?

ne größere Scheibe bedeutet nicht nur mehr Wärmekapazität und mehr Fläche zum Abführen der Wärme, sondern auch noch zusätzlich weniger Handkraft aufgrund des größeren Bremsmoments. Von dem her würde ich immer mind. 203/180mm fahren oder gleich 2x 203mm. Egal ob an einem Enduro oder Allmountain...

200 hinten halte ich für übertrieben. HR blockiert eh früh und größere Scheibe belastet den Hinterbau ja schon ordentlich.

Bei dem Gewicht des TE ist 200/180 mehr als ausreichend, wenn es die normalen Magura-Scheiben und nicht die leichten SL sind.

Grüsse

Zurück