Scheibenbremsneuling sucht Sorglosbremse

ne deore auch nicht.

Doch!

Wenn man die Sorglosigkeit als Hauptkaufargument ansieht, dann schon!

Beim Kumpel im Laden sind Kunden reingekommen die haben 4 Jahre lang gar nix außer Belagswechsel gemacht.

Der eine Schraber dort fährt sie selbst auch schon ewig. Da ham wir noch nix schlechtes drüber in Erfahrung gebracht.

Absolut sorgenfrei!!!
 
yo da kann ich dir natürlich zustimmen flipper.
Jedoch in sachen bremskraft und so finde ich sie nicht sooo dolle. Die Hayes aber auch nicht. Also ich würde als Sorglosbremse mal meine jetzige Xtr mit Dual Controll nennen.
 
da die hope mono mini hier so gelobt wird möchte ich ein paar - negative - erfahrungen meinerseits dazu beisteuern.

habe da bremse knapp zwei jahre gefahren mit 180er/160er scheibe. wiege 70-75kg ohne alles.

problem1: standfestigkeit. bei längeren abfahrten im mittelgebirge oder bei kurzen sehr steilen abfahrten sehr deutliches fading. für mich völlig inakzeptabel, ein mal habe ich die kiste kaum noch zum stehen gebracht (abfahrt nach klingenthal, vllt 100hm steil bergab). beläge hatte ich hope organisch bzw. swissstop - kein wesentlicher unterschied.

problem2: das teil frist die halteklammern der beläge. wenn die beläge ca. halb abgenutzt sind liegt die klammer nicht mehr plan am stahlträger des belags an, sondern biegt sich richtung scheibe. kommt dadurch in ein loch der scheibenbremsfläche und wird dadurch verbogen und auf den belag selbst gezogen. d.h. klammer schrott. effektiv kann man die beläge nicht ganz verschleißen oder es klappert (klammer entfernt).

was ich dagegen gut finde: leitung kürzen ist problemlos. man braucht keine neuen teile, da alle wiederverwendbar sind. verarbeitung ist super. bremskraft und dosierbarkeit waren ansonsten auch ok.

habe sie mittlerweile durch eine marta ersetzt, die bis jetzt besser und auch problemlos funktionierte.

BF
 
Und ich bin Chemiker und wie so oft gesagt wurde, DOT ist nicht so schlimm wie es gemacht wird. Auch wenn du es 2 Minuten auf der Hand hast wird da nix passieren und abwaschen sollte ja kein Problem darstellen. Und auf "Dauer" hat man ja beim Bremsflüssigkeitswechsel keinen Kontakt damit, es sei denn du brauchst eine Woche dazu. Wie gesagt, man sollte es nicht übertreiben, nur weils so gefährlich klingt. Wie benutzt du Spülmaschinentabs oder Abflussreiniger, mit Komplettschutz und Atemgerät???


Du bist aber kein Arzt und zwei Minuten können auf die Dauer bzw. häufige Vorkommnisse auf die Jahre hinweg schon gesundheitsschädlich sein, da DOT krebserregend sein kann.
Des Weiteren verkraftet nicht Jeder solch einen zwei minütigen Kontakt und kann Hautprobleme bekommen.
Deshalb immer sofort abwaschen oder Hanschuhe tragen.

DOT wird als Gesundheitschädlich eingestuft und dies ist auch zutreffend.
 
Du bist aber kein Arzt und zwei Minuten können auf die Dauer bzw. häufige Vorkommnisse auf die Jahre hinweg schon gesundheitsschädlich sein, da DOT krebserregend sein kann.
Des Weiteren verkraftet nicht Jeder solch einen zwei minütigen Kontakt und kann Hautprobleme bekommen.
Deshalb immer sofort abwaschen oder Hanschuhe tragen.

1. Beim normalen Entlüften oder Bremsflüssigkeitswechsel bekommt man kein DOT auf die Haut.
2. Wenn man weiß, dass man deppsche Pfoten hat, sollte man halt Handschuhe tragen.

DOT wird als Gesundheitschädlich eingestuft und dies ist auch zutreffend.

Das Zeug ist in der Bremse, ihr sollt das nicht trinken, inhalieren oder darin baden!
 
da die hope mono mini hier so gelobt wird möchte ich ein paar - negative - erfahrungen meinerseits dazu beisteuern.

habe da bremse knapp zwei jahre gefahren mit 180er/160er scheibe. wiege 70-75kg ohne alles.

problem1: standfestigkeit. bei längeren abfahrten im mittelgebirge oder bei kurzen sehr steilen abfahrten sehr deutliches fading. für mich völlig inakzeptabel, ein mal habe ich die kiste kaum noch zum stehen gebracht (abfahrt nach klingenthal, vllt 100hm steil bergab). beläge hatte ich hope organisch bzw. swissstop - kein wesentlicher unterschied.

problem2: das teil frist die halteklammern der beläge. wenn die beläge ca. halb abgenutzt sind liegt die klammer nicht mehr plan am stahlträger des belags an, sondern biegt sich richtung scheibe. kommt dadurch in ein loch der scheibenbremsfläche und wird dadurch verbogen und auf den belag selbst gezogen. d.h. klammer schrott. effektiv kann man die beläge nicht ganz verschleißen oder es klappert (klammer entfernt).

was ich dagegen gut finde: leitung kürzen ist problemlos. man braucht keine neuen teile, da alle wiederverwendbar sind. verarbeitung ist super. bremskraft und dosierbarkeit waren ansonsten auch ok.

habe sie mittlerweile durch eine marta ersetzt, die bis jetzt besser und auch problemlos funktionierte.

BF

Interessant!

bis jetzt hab ich noch keinen Satz beläge ganz runter Bremsen können, da ich den ersten blödsinnigerweise mit öl verseucht hatte.

Ich Werde mal sehen was sich da noch ergibt.

Kann es evtl. sein, dass du noch die ältere Mono Mini mit den Alu-Kolben hattest?
Bei uns gibts zwar nicht die mega langen Downhills aber Fading ist mir völlig fremd!?:confused:

Kannst du was zur Marta im Vergleich zur Mini sagen? Bremskraft?
 
Du bist aber kein Arzt und zwei Minuten können auf die Dauer bzw. häufige Vorkommnisse auf die Jahre hinweg schon gesundheitsschädlich sein, da DOT krebserregend sein kann.
Des Weiteren verkraftet nicht Jeder solch einen zwei minütigen Kontakt und kann Hautprobleme bekommen.
Deshalb immer sofort abwaschen oder Hanschuhe tragen.

DOT wird als Gesundheitschädlich eingestuft und dies ist auch zutreffend.

Ich weiss aber was drin ist und davon erregt nichts Krebs also hör auf noch mehr Unwahrheiten zu erfinden! Natürlich wissen nur Ärzte welche Wirkung Chemikalien auf den menschlichen Körper haben :rolleyes: Selbst wenn der bloße Verdacht auf karziogene Wirkung vorhanden wäre, hätte DOT eine R 40 Kennzeichung und wäre wohl mit Sicherheit nicht in Autobremsen. Die R-Sätze eines DOT 4 sind übrigens R 22,38,41, falls du der Teufelsflüssigkeit noch ein paar negative Eigenschaften andichten willst! 22 = Gesundheitsschädlich beim VERSCHLUCKEN, nicht bei Berührung, man sollte schon wissen unter welchen Umständen ein Stoff die Eigenschaften besitzt, bevor man dies verallgemeinert; 38 = reizt die Haut, reizen ist kein bleibender Schaden und auch eine Reizung wird nicht eintreten, wenn man sich wäscht oder nicht ganz doof anstellt; 41 = Gefahr schwerer Augenschäden, ist ja wohl klar, dass man sich mit Estern und Ethern nicht die Augen spült... Übrigens interessiert da auch nicht ob du da öfters Kontakt mit hast oder nur einmal, da sowas keine kumulativen Einflüsse sind. Neee, jetzt erzeugt es schon Krebs :lol: Was noch? Hochexplosiv bei Druckbelastung? Stark ätzend? Kalt gepresst aus Babykatzen? Seht es doch ein, DOT ist gut, sogar besser als Mineralöl in allen Aspekten, ausser unbegründeten Hirngespinsten vielleicht...


@hardflipper:

Ich kenne auch einige Hope Fahrer und von Mini bis Mono 6 sind fast alle Hope Bremsen vertreten. Die Hope Fahrer sind eigentlich die zufriedensten mit ihren Bremsen, die ich kenne weil es kaum Probleme und einen tollen Ersatzteil Support (gut, wir haben einen Laden, der alles von Hope hat) gibt. Weiss nicht woran es bei den vereinzelten Fadingberichten liegt, ich kann nur negatives von den Original Hope Belägen berichten, sonst bin ich sehr glücklich. Hmm, vielleicht waren die Beläge verglast? Das hatte ich auch mit den Hopebelägen geschafft und war auch geschockt, jetzt fahre ich Faststop und die machen sich gut. Also meine Mono 6 übertrifft auch meine Gustav M am anderen Rad.
 
Interessant!
Kann es evtl. sein, dass du noch die ältere Mono Mini mit den Alu-Kolben hattest?
Bei uns gibts zwar nicht die mega langen Downhills aber Fading ist mir völlig fremd!?:confused:

Kannst du was zur Marta im Vergleich zur Mini sagen? Bremskraft?
meine mono mini wurde hergestellt im februar 2004 (sattelaufdruck). daß es versionen mit unterschiedlichen kolben gibt, war mir bislang nicht bekannt.
verglaste beläge hatte ich nur mit den gesinterten von hope, die damals original montiert waren. danach hab ich noch weitere drei sätze runtergefahren (1x hope organisch, 2x swissstop). verglast ist da nichts, fading lag eindeutig an der bremse selbst.

die marta ist von der bremskraft her einen tick stärker, dosierbarkeit dafür ein tick schlechter. zur standfestigkeit kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich mit ihr noch nicht im bergigen gebiet war. hatte sie reichlich einen monat im einsatz (kann ich leider seit zwei monaten nicht fahren). von der verarbeitung kommt sie nicht mit der hope mit, dafür sind details wie die belagfixierung (magnetisch) besser gelöst.

BF
 
Ich weiss aber was drin ist und davon erregt nichts Krebs also hör auf noch mehr Unwahrheiten zu erfinden! Natürlich wissen nur Ärzte welche Wirkung Chemikalien auf den menschlichen Körper haben :rolleyes: Selbst wenn der bloße Verdacht auf karziogene Wirkung vorhanden wäre, hätte DOT eine R 40 Kennzeichung und wäre wohl mit Sicherheit nicht in Autobremsen. Die R-Sätze eines DOT 4 sind übrigens R 22,38,41, falls du der Teufelsflüssigkeit noch ein paar negative Eigenschaften andichten willst! 22 = Gesundheitsschädlich beim VERSCHLUCKEN, nicht bei Berührung, man sollte schon wissen unter welchen Umständen ein Stoff die Eigenschaften besitzt, bevor man dies verallgemeinert; 38 = reizt die Haut, reizen ist kein bleibender Schaden und auch eine Reizung wird nicht eintreten, wenn man sich wäscht oder nicht ganz doof anstellt; 41 = Gefahr schwerer Augenschäden, ist ja wohl klar, dass man sich mit Estern und Ethern nicht die Augen spült... Übrigens interessiert da auch nicht ob du da öfters Kontakt mit hast oder nur einmal, da sowas keine kumulativen Einflüsse sind. Neee, jetzt erzeugt es schon Krebs :lol: Was noch? Hochexplosiv bei Druckbelastung? Stark ätzend? Kalt gepresst aus Babykatzen?

Ich kenne auch die Bestandteile von DOT und deren R-Sätze, dazu brauch ich kein Chemiker zu sein. Ob es nun krebserregend ist oder nicht, spielt keine Rolle, da dies sowie so nicht vollständig bewiesen ist.
DOT ist und bleibt gesundheitsschädlich, wird auch von den Herstellern so eingestuft.

Nur weil Du dir das Zeug auf den Allerwerstesten schmierst und die Zusammensetzung kennst. Kannst Du noch lange nicht davon ausgehen, das DOT harmos und nicht gesundheitschädlich ist. Man es ständig zwei Minuten problemlos auf der Haut lassen kann usw.
Es gibt einige Leute die wegen So ein Zeug Hautprobleme bekommen.

Unwahr ist nur deine Verhamlosung, DOT wäre nicht gesundheistschädlich bzw. bei Hautkontakt völlig unproblematisch.

Es wird nicht umsonst die Empfehlung für Handschuhe ausgesprochen.
Klar wird man bei kurzer Berührung von DOT nicht die Gesundheit gefährden, da das Zeug ja nicht giftig ist.



Wie lange bist Du denn eigntlich schon als Chemiker tätig?


Seht es doch ein, DOT ist gut, sogar besser als Mineralöl in allen Aspekten, ausser unbegründeten Hirngespinsten vielleicht....

Es gibt hier im Forum und auch anderwertig genug gegenteilige Erfahrungen. DOT ist nicht in allen Aspekten besser, sondern hat auch gewisse Nachteile

Nachteile:

- bei mehr als 2% Wassergehalt, sinkt der Siedepunkt bis auf 130 °C
- es besteht die Gefahr, dass die Flüssigkeit verdampft bzw. übermäßig Blasen bilden und somit bie Bremse versagt.
- häufiger Wechsel nötig


Vorteile:

- bindet Wasser, da durch sammelt sich am Kolben kein Wasser an.
- höherer Siedepunkt
usw.


Mineralöl Vorteile:

- kein häufiger Wechsel nötig bzw. nur Entlüftung
- Siedepunkt kann nicht bis auf -130 °C abfallen
- Flüssigkeit kann somit nicht so schnell verdampfen bzw. bei zu hohem Luftgehalt tritt ein zunehmendes Fading ein, kein plötzlicher Totalausfall der Bremsen.


Nachteile:

- bindet kein Wasser
- geringerer Siedepunkt
usw.
 
Du laberst einen Mist, das gibts gar nicht!

Ich kenne auch die Bestandteile von DOT und deren R-Sätze, dazu brauch ich kein Chemiker zu sein. Ob es nun krebserregend ist oder nicht, spielt keine Rolle, da dies sowie so nicht vollständig bewiesen ist.
DOT ist und bleibt gesundheitsschädlich, wird auch von den Herstellern so eingestuft.

Es ist NICHT krebserregend, das ist bewiesen, den alle Inhaltsstoffe sind bestens bekannt und erforscht. Weder die Ester, Ether oder die Amine haben derartige Eigenschaften aber der Herr weiss es ja besser, erstaunlich eigentlich, wenn du den Inhalt kennst...
Wie stellst du dir das vor? Das DOT mysteriöse Ingredienzien hat, deren geheimnisvolle Wirkung noch keiner kennt? Wir leben im 21. Jahrhundert.

Nachteile:

- bei mehr als 2% Wassergehalt, sinkt der Siedepunkt bis auf 130 °C

Logisch bei einem Gemisch mit unterschiedlichen Siedepunkten, aber kein Nachteil, denn auch in 4 Jahren werden da keine 2% Wasser drin sein und selbst da ist der Siedepunkt noch bei 130°! Was ist wenn 2% oder 1 oder 0,5% Wasser in einer Mineralölbremse sind? Na??? Es bilden sich zwei Phasen von denen die Wasserphase 100° KP hat und >100°C dann eine Gasphase bildet, was zu schlagartigem kompletten Bremskraftverlust führt.

- es besteht die Gefahr, dass die Flüssigkeit verdampft bzw. übermäßig Blasen bilden und somit bie Bremse versagt.

Die Gefahr ist bei Mineralöl wegen der Wasserphase wesentlich grösser und bei DOT bei 2 jährlichem Wechsel kaum vorhanden!

Mineralöl Vorteile:

- kein häufiger Wechsel nötig bzw. nur Entlüftung
- Siedepunkt kann nicht bis auf -130 °C abfallen

Nein aber sobald Wasser anwesend ist auf 100° C, du Experte! Ausserdem ist DOT wesentlich billiger und ein jährlicher Wechsel, der max. 30 Min dauert ist nicht wirklich ein Nachteil...

DOT ist und bleibt gesundheitsschädlich, wird auch von den Herstellern so eingestuft.

Ja, schrieb ich doch ABER bei verschlucken aber wenn du darauf Wert legst deine Bremse mit dem Mund zu entlüften!

Unwahr ist nur deine Verhamlosung, DOT wäre nicht gesundheistschädlich bzw. bei Hautkontakt völlig unproblematisch.

Unwahr ist einzig eine Hysterie auf Basis von Unwissenheit, die du hier schürst. Warum muss man eine eigentlich gute Sache schlecht machen, nur weil mans nicht besser weiss... Verstehe ich nicht.
 
Hier bin ich kurz vorm Entlüften meiner Hayes zu sehen.
schutzanzug.jpg

ich will ja nicht sterben von dem Dot..... :lol: :lol:
 
Du laberst einen Mist, das gibts gar nicht!

Ah ja, der liebe Dioxxide macht sich wieder neue Freunde... :lol: Das hatten wir ja schon öfters bei diesem Thema. Wenn man diesen netten Ton so liest (hatte selbst auch schon das Vergnügen), kann man ins Grübeln kommen, ob wohl durch solche Chemikalien zentralnervösen Störungen ausgelöst werden...? :rolleyes:

Was hast du nur für eine Beziehung zu diesem DOT, dass du es so heiß und innig liebst? OK, Mineralöl ist vielleicht auch nicht ganz so unbedenklich wie gemeinhin angenommen... Aber kann man nicht einfach sachlich bleiben?

Empirisch betrachtet, sind Shimanos mineralölbasierte Discs wohl die problemlosesten. Es gibt hier ältere Threads, bei denen das Thema schon so intensiv durchgekaut wurde, da kann jeder selbst leicht recherchieren. Fazit aus diesen: Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, aber in der PRAXIS wird oft genug von Problemen mit DOT berichtet. Was für Autos gut ist, muss fürs MTB nicht automatisch auch optimal sein. Wir haben es mit viel weniger Volumen zu tun, das bisschen Fluid steckt in dünnsten Leitungen, alles ist gewichtsoptimiert und damit anfälliger, zB für Lecks. Ich denke, das macht schon was aus.

Meine mineralölbetriebenen Deores (555 und 535) sind jedenfalls absolut problemlos im Schlechtwettereinsatz, mal abgesehen von den Problemen, die durch die Verwindung des Hinterbaus bei Belastung vs. Entlastung entstehen. Aber dafür kann die Bremse eigentlich nichts, hat eher was mit Rahmen und Nabe zu tun.

Wer dieses Forum und die Bike-Presse gründlich studiert, wird kaum andere Bremsen finden, die in Sachen Zuverlässigkeit eine "reine Weste" haben, deshalb habe ich die auch genommen.

Und immer dran denken: Es geht doch eigentlich ums Biken, nicht ums Bremsen. Die Bremse ist nur Mittel zum Zweck - bei Einigen aber scheinbar zum zentralen Bike-Fetisch aufgestiegen. Nur so ist erklärbar, was Viele bereit sind, dafür auszugeben und dann auch noch so an Zicken tolerieren. :D
 
Er schrieb DOT sei krebserregend, was soll man dazu sagen? Er schrieb nun mal Mist, das ist ja so. Das die Deore eine absolute Sorglosbremse ist, streitet ja niemand ab, ich bin selbst lange XT 03 und Deore 555 gefahren. Ich liebe DOT nicht, kann es nur nicht ab, wenn Leute Tatsachen verdrehen und Dinge erfinden, nur um etwas schlecht zu machen und dies auch noch öffentlich posten... Jedesmal kommen diese haltlosen Phrasen über DOT und das deswegen eine Nremse abgelehnt wird. Und wenn es Probleme mit einer Bremse gibt, wird das sicher nicht am Medium darin, sondern an der Verarbeitung allgemein liegen, denn die Dichtungen sind auf das jeweilige Medium ausgelegt. Wenn Shimano DOT drin hätte, würden die genauso problemlos funktionieren.
 
Aber kann man nicht einfach sachlich bleiben?
dioXxide ist doch noch am Sachlichsten geblieben, im Gegensatz zu den Horrorgeschichten, die andere hier über DOT verbreitet haben!
Empirisch betrachtet, sind Shimanos mineralölbasierte Discs wohl die problemlosesten.
Es bestreitet auch niemand, dass Shimano Sorglosbremsen produziert (oder produzieren ließ). Aber das hat nicht unbedingt etwas mit dem Bremsmedium zu tun. Eine Grimeca System 8 mit DOT macht nicht mehr oder weniger Probleme wie die baugleiche 4-Kolben XT mit Mineralöl.
Wenn man aber zum Beispiel eine Magura Julie mit Mineralöl nimmt und deren Probleme hier auflisten wöllte, dann hätte ich sicher den Rest des Jahres zu tun;)
 
Er schrieb DOT sei krebserregend, was soll man dazu sagen? Er schrieb nun mal Mist, das ist ja so. Das die Deore eine absolute Sorglosbremse ist, streitet ja niemand ab, ich bin selbst lange XT 03 und Deore 555 gefahren. Ich liebe DOT nicht, kann es nur nicht ab, wenn Leute Tatsachen verdrehen und Dinge erfinden, nur um etwas schlecht zu machen und dies auch noch öffentlich posten... Jedesmal kommen diese haltlosen Phrasen über DOT und das deswegen eine Nremse abgelehnt wird. Und wenn es Probleme mit einer Bremse gibt, wird das sicher nicht am Medium darin, sondern an der Verarbeitung allgemein liegen, denn die Dichtungen sind auf das jeweilige Medium ausgelegt. Wenn Shimano DOT drin hätte, würden die genauso problemlos funktionieren.

OK, nehmen wir mal an, was er schrieb, trifft objektiv nicht zu - dann hätte es doch auch ein ganz sachlicher Hinweis getan. Du musst doch Leute nicht verletzen, nur weil sie etwas nicht so gut wissen, wie Du. "Du laberst Mist" ist doppelt verletzend, weil es a) persönlich ist und b) anderer Leute Aussagen beleidigt.

Schon deutlich besser wäre es gewesen, du hättest geschrieben "Die Aussage ist Mist". Das wäre wenigstens nicht persönlich. Noch schöner: "Dass DOT 4 gesundheittschädlich ist, ist schlichtweg falsch". Das hat den gleichen sachlichen Wert, aber es beleidigt den Poster nicht mehr.

Wir chemisch Unwissenden lassen uns ja gerne informieren, aber wenn du die Information mit persönlicher Beleidigung vermengst, wird auch die Information nicht mehr akzeptiert. Und das ist doch eigentlich schade. Ausserdem besteht dann die Gefahr, dass die gegenseitigen Beschimpfungen eskalieren, was der Sache des Threads natürlich abträglich ist. Bedenke bitte auch, dass Redewendungen, die im direkten Face2Face-Kontakt OK sind, in der Schriftform vielleicht sehr viel ätzender rüberkommen.

Ob die Deore mit DOT genauso gut funktionieren würden, ist schon denkbar, aber leider kann man es nicht ausprobieren... ;)

Was mich nun aber noch wundert, ist der schlechte Ruf von DOT, der muss doch irgendwo her kommen?
 
Was mich nun aber noch wundert, ist der schlechte Ruf von DOT, der muss doch irgendwo her kommen?

Ganz einfach: Die meistens Bikehändler verkaufen Magura und/oder Shimano, beide benutzen Mineralöl. Dem unerfahrenen Kunden kann ich doch meine Bremse sehr gut verkaufen, indem ich die Konkurrenz als giftig, gefährlich ... darstelle. Und diese Lüge hält sich hartnäckig.
 
Hallo

Ich fahre aktuell an beiden Bikes die Magura Marta, die Bremsen waren bei beiden schon dran. Mit diesen habe ich durchschnittlich alle 500 - 1000 km zum Service gemusst. Kann ich als Sorglosbremse resp. generell nicht empfehlen.

Hatte zuvor 5 Jahre lang eine Hope Pro. Nach 10'000 km die Plättchen gewechselt, sonst nichts daran machen müssen. Kann ich absolut empfehlen. Leider gibt es diese Bremse nicht mehr aber evlt. bietet Hope ein ähnliches Modell an.

Gruss
 
"Du laberst Mist" ist doppelt verletzend, weil es a) persönlich ist und b) anderer Leute Aussagen beleidigt.

Das war ua. auf seine Aussage bezogen:

Nur weil Du dir das Zeug auf den Allerwerstesten schmierst und die Zusammensetzung kennst.

Diese ist natürlich vollkommen sachlich. Ich weiss nicht als was man einen solchen Satz sonst bezeichnen soll, so viel zu a).
Und zu b), darauf etwas zu unterstellen, es erzeuge Krebs, obwohl dies nicht stimmt ist meine Aussage auch sehr zutreffend und er besteht ja auf seine Behauptungen, du solltest vielleicht alles lesen...
 
Das war ua. auf seine Aussage bezogen: ...
Diese ist natürlich vollkommen sachlich. Ich weiss nicht als was man einen solchen Satz sonst bezeichnen soll, so viel zu a).
Und zu b), darauf etwas zu unterstellen, es erzeuge Krebs, obwohl dies nicht stimmt ist meine Aussage auch sehr zutreffend und er besteht ja auf seine Behauptungen, du solltest vielleicht alles lesen...

Hab ich schon... Eure Diskussion ist schrittweise ins unsachliche eskaliert. Da versteift sich jeder auf seine Aussagen und die Einsichtsfähigkeit bleibt schnell auf der Strecke. Mir gegenüber hast du aber vor ein paar Monaten beim gleichen Thema ohne jeden Angriff meinerseits auch bescheinigt, dass ich Müll labere. Insofern lag es aus meiner Sicht nahe, da eine Disposition bei dir zu vermuten. ;)

Generell ist es erstaunlich, wie dieses DOT vs. Mineralöltopic bei jeder Gelegenheit hochkommt... Mag sein, dass es auch mit Marketing zu tun hat. Mir persönlich ist Mineralöl immer noch sympathischer, da ich beim Werkeln gerne mal ein paar Tropfen versiffe, und da ist Mineralöl schon zerstörerisch genug - gar nicht gut für die Dichtungen der Federgabel und die Bremsbeläge. Und vielleicht auch für die eigenen Gelenke? Lest mal das hier:
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=257783

Soviel zum Thema harmloses Mineralöl... :cool:
 
Zum Thema Dot vs. Mineralöl
http://www.the-cleg.com/Lexikon.htm#dotvsmineral%F6l
(Kennen vermutlich viele, ist aber ganz gut zusammengefasst. Außerdem muss der Chemiker dann sagen dass die die totale Vollmeise haben und nicht ich ;) ).

Der wesentliche Unterschied Auto-Fahrrad ist wohl die Bedeutung des Temperaturbereichs. Mit dem etwas dickflüssigeren Mineralöl unter -15°C können wohl viele Biker ganz gut leben, wenn sie es dafür nicht wechseln müssen.

Mir gefällt übrigens am Mineralöl auch der einfache Umstand, dass von dem Zeug viel weniger produziert und entsorgt werden muss.
 
Selbst wenn der bloße Verdacht auf karziogene Wirkung vorhanden wäre, hätte DOT eine R 40 Kennzeichung und wäre wohl mit Sicherheit nicht in Autobremsen. .

Wie kannst Du Dir da so sicher sein? Wie war das denn mit Asbest auf den Dächern oder Dioxin in Lebensmitteln? Möchte gar nicht wissen, was noch alles im Umlauf ist, von dem wir entweder nichts wissen oder was als harmlos eingestuft wird (PFT)!
Nichts gegen Dich oder Deine Argumentation, ich will mich da völlig raushalten und lese nur interessiert mit, aber diesen Satz fand ich doch etwas zu naiv/optimistisch!
 
Irgendwie enden diese Bremsen-Threads immer gleich, jeder empfiehlt das Produkt welches er momentan am Bike hat.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die heutigen Bremssysteme auf dem Markt eigentlich fast alle absolut sorglos sind. Eine Ausnahme bildet hier manchen Threads zu Folge Hayes womit ich aber keine persönlichen Erfahrungen habe. Dort soll es vorallem mit der Materialqualität Probleme geben.Das kann aber auch ein hartnäckiges Gerücht aus der Vergangenheit sein. Ein solches Gerücht sind zum Beispiel die Probleme von Magura. Magura hatte früher bei einigen Modellen gravierende Probleme, diese sind aber bei den neueren Bremsen behoben.

Es entscheidet meiner Meinung nach nur ob die Bremse richtig montiert wird. Die Wartung beschränkt sich dann auf Belagswechsel und evtl. mal Bremsflüssigkeitswechsel, was aber beides eine Sache von ein paar Minuten und/oder ein paar Euros ist.
In meinem Kollegenkreis wird eigentlich fast alles (Magura Louise und Gustav M;Shimano, Avid Juicy 5 und 7, Hope, The Cleg) gefahren und Probleme gibts keine, obwohl wir oft fast komplette Abfahrten mit schleifender Bremse fahren, aber wie man da anderst Bremsen soll will ich zuerst sehen!

V-Brakes hat mittlerweile jeder aufgegeben, denn bei regen wird die Bremsleistung schon einiges schlechter und bei Schnee ist sie null. Zudem waren die V-Brakes oftmals einiges Wartungsintensiver.
 
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