Scheibendurchmesser 200/203 mm. Adapter benötigt?

mnl

Registriert
16. Januar 2016
Reaktionspunkte
169
Moin,

ich hab die SRAM Guide R Bremsen mit 200mm Centerline Scheiben. Da mir die Bremsen aber viel zu schwammig sind würde ich gern auf Magura MT4/MT5 umrüsten. Die Bremsen hab ich schon (vom alten Bike), allerdings nur mit 160mm Scheiben. Kann ich statt der 200mm SRAM Schreiben einfach die 203mm Magura Scheiben montieren oder brauche ich dafür noch irgendeinen Adapter wg. der 3mm extra?

Oder anders gefragt: Da die Magura Scheiben ja nicht unumstritten sind, gibt es noch eine andere/bessere Alternative die funktionieren? Die verbauten SRAM Scheiben gehen leider nicht da die Magura Bremsbeläge überstehen.

Danke!
 

Anzeige

Re: Scheibendurchmesser 200/203 mm. Adapter benötigt?
Ich bin mittlerweile selbst etwas weiter gekommen. Offenbar geht es darum welchen Postmount-Standard Gabel und Rahmen haben. Da die Gabel sagt „min Rotor Size 180mm“ müsste das PM 7 sein, oder?

Und dann hab ich bei Magura eine Tabelle gefunden die mir sagt welchen Adapter ich bei welchem PM-Standard für welche Scheibe ich brauche:
https://magura.com/media/1061051/2019-08_mounting-guide.pdf
Aber ist da nicht ein Fehler in der Tabelle? Bei PM7 und dem 203er Rotor steht nur „QM“ ohne Nummer, es gibt aber keinen Adapter der nur „QM“ heißt!?

Danke
 
Vorne ( PM7 auf 203mm Scheibe )
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-qm-44-scheibenbremsadapter-906393Hinten ?
Welche Scheibe ist angedacht u. welchen Befestigungsstandard hat der Rahmen ?

Super, danke. Den Adapter hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden und schon bestellt.

Hinten müsste der Rahmen PM7 sein (jedenfalls ist eine 180mm Scheibe und der aktuelle SRAM-Sattel ohne Adapter verbaut). Ich hab zur Sicherheit aber bei Canyon nochmal nachgefragt.

In Zukunft soll da die MT4 mit der 180er Storm.HC hin.

Ich werd die mal montieren und testen obs passt.

Vielen Dank euch!



PS: Wegen des „Fehlers“ im Magura-Datenblatt hatte ich Magura angeschrieben und ja, ist/war tatsächlich ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten