Scheibenreibwert bzw. mehr Bremsleistung durch andere Scheibe?

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Hallo alles zusammen,

mir geistert grade eine Idee ..Frage im Kopf umher. Die meisten Scheiben aus den neuen Modellreihen der meisten Hersteller ist doch recht löchrig bzw. auf Leichtbau getrimmt. Die sich daraus ergebene Auflagefläche der Bremsbeläge ist dadurch doch recht "klein" geworden im gegensatz zu alten Modellen. Also kurzum mehr Auflagefläche mehr Reibwert ...Bremspower? oder ist das ganze durch die rotation der Scheibe beim Bremsvorgang aufgehoben? Sozusagen Reibungserhöhung durch verkeilung an den Belüftungslöchern der Scheibe...
Hat jemand von euch schon einmal den Versuch unternommen eine Scheibe mit "mehr Auflagefläche" weniger Belüftungslöchern gegen eine mit vielen Probe zu Bremsen ...?
Haut in die Tasten ich bin gespannt ob sich ein Umbau lohnen würde den Gewicht ist nicht alles!

Gruß Ibis
 
Reibungskraft ist unabhängig von der Fläche (kürzt sich raus)!

Wenn du eine bessere Bremsleistung willst, musst du weichere Bremsbeläge nehmen (=>organisch)
 
Wie toolkid schon schreibt, ist die Bremsleistung unabhängig von der Kontaktfläche der Reibpartner. Bei kleinerer Fläche wirkt einfach eine größere Kraft auf die Scheibe, Bremskraft bleibt gleich.
Was natürlich nicht gleich bleibt, ist der Verschleiß von Scheibe und Belägen.
Je weniger Löcher, desto länger halten die Teile, da mit weniger Anpressdruck gearbeitet werden kann, um gleiche Bremsleistungen zu erzielen.
Gerade die neumodischen Schicki-Micki-Scheiben mit mehr Ausbrüchen als Reibfläche lassen Beläge und Metall schneller eingehen als die guten alten runden Scheiben mit normalen kleinen Bohrungen.

Eine Änderung im Bremsverhalten würde nur ein anderes Scheibenmaterial bringen. Keramik, Aluminium und so exotischen Kram gibts ja schon und ist nicht tauglich. Nur die Stahlsorte der Scheibe zu ändern, bringt auch so gut wie garnichts.

Also bleibt nur, die Belagart zu wechseln. Wie bei Reifen heißt "weich=mehr Grip+höherer Verschleiß". Muß man für sich selbst ausmachen, was einem wichtig ist.

EDIT
sehe gerade, hier wurde es schon sehr schön von kompetenter Seite beschrieben
 
Nur die Stahlsorte der Scheibe zu ändern, bringt auch so gut wie gar nichts.

Kommt drauf an … Der Reibwert zwischen Bremsbelag und Scheibe muss jedenfalls ideal sein.
Zusätzlich sollte man wissen, dass es über 1000 Sorten Stahl gibt. Und ja, es gibt die perfekte Scheibe. Aber nur jeweils für den einen Belag.


wenig Löcher --> weniger Kühlung, höhere Belagstemp, Beläge schneller weg

… und Fading. Zu viele Löcher sind aber auch Schlecht. Auch hier ist somit das Gleichgewicht von Bedeutung. :)
 
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