Hallo alles zusammen,
mir geistert grade eine Idee ..Frage im Kopf umher. Die meisten Scheiben aus den neuen Modellreihen der meisten Hersteller ist doch recht löchrig bzw. auf Leichtbau getrimmt. Die sich daraus ergebene Auflagefläche der Bremsbeläge ist dadurch doch recht "klein" geworden im gegensatz zu alten Modellen. Also kurzum mehr Auflagefläche mehr Reibwert ...Bremspower? oder ist das ganze durch die rotation der Scheibe beim Bremsvorgang aufgehoben? Sozusagen Reibungserhöhung durch verkeilung an den Belüftungslöchern der Scheibe...
Hat jemand von euch schon einmal den Versuch unternommen eine Scheibe mit "mehr Auflagefläche" weniger Belüftungslöchern gegen eine mit vielen Probe zu Bremsen ...?
Haut in die Tasten ich bin gespannt ob sich ein Umbau lohnen würde den Gewicht ist nicht alles!
Gruß Ibis
mir geistert grade eine Idee ..Frage im Kopf umher. Die meisten Scheiben aus den neuen Modellreihen der meisten Hersteller ist doch recht löchrig bzw. auf Leichtbau getrimmt. Die sich daraus ergebene Auflagefläche der Bremsbeläge ist dadurch doch recht "klein" geworden im gegensatz zu alten Modellen. Also kurzum mehr Auflagefläche mehr Reibwert ...Bremspower? oder ist das ganze durch die rotation der Scheibe beim Bremsvorgang aufgehoben? Sozusagen Reibungserhöhung durch verkeilung an den Belüftungslöchern der Scheibe...
Hat jemand von euch schon einmal den Versuch unternommen eine Scheibe mit "mehr Auflagefläche" weniger Belüftungslöchern gegen eine mit vielen Probe zu Bremsen ...?
Haut in die Tasten ich bin gespannt ob sich ein Umbau lohnen würde den Gewicht ist nicht alles!
Gruß Ibis